Donnerstag, 6. August 2020

BH-Training und Geburtstag

Nun sind es nur noch 2 Tage bis zur BH!  :uah: Hetty und ich waren total fleißig und haben fast täglich geübt. Mal längere Strecken Fußlaufen, mal nur die Ablage, mal Vorsitz oder Fußgehen mit Sitz oder Platz. Immer schön abwechselnd und vor allem mit sehr guter Belohnung. Je länger die Fußgehstrecke ist, umso höher die Belohnung. Für gaaaaaaaaaaanz weit, gibt es dann den Ball. Wir waren mit den anderen Teilnehmern zusammen im "Stadttraining" und haben auf dem Platz die Gruppe mit echten Menschen geübt und auch die Chipkontrolle.

Nachdem am Dienstag letzter Woche die Ablage so überhaupt nicht geklappt hat, bin ich dann am Montag morgen mit ihr noch mal zum Platz gefahren. Es war einfach zu viel los auf dem Platz und Niffi musste immer schauen ob nicht von irgendwo ein Hund ankommt.  :cry: Nachdem dann hinter ihr an einem Auto auch noch mit Hund rumgekramt wurde, war es zu viel für sie und sie setzte sich auf. Ich sie wieder abgelegt, kurz darauf sitzt sie wieder. Noch mal abgelegt und dann hat sie sich nicht nur gesetzt, sondern ist auch noch ein paar Schritte auf mich zu gegangen.  :uah:

Am Montag morgen waren wir alleine auf dem Platz. KEIN Auto hinter ihr und keine anderen Teams die über den Platz wuselten. Halt genau so, wie es auch in der Prüfung sein wird. Zuhause auf meiner Hundewiese liegt der Niffler sehr gut. Ich stehe also 30 Schritte von Hetty entfernt mit dem Rücken zu ihr und habe sie mit Hilfe meines Handys im Blick. 13 Minuten liegt sie bereits, da steht sie plötzlich auf, bekommt eine Bürste, bellt und rennt ein paar Schritte nach hinten.  :uah: Als ich mich umdrehe sehe ich was los ist. Da ist von hinten jemand mit zwei Hunden in meine Ablage gelatscht.  :agro: So ein Mist! Da bin ich extra mit ihr zum Platz gefahren um ihr zu beweisen, dass ihr von hinten keine Gefahr droht und dann sowas.  :schock2: Aber ich konnte Hetty ansehen, dass sie im Zwiespalt war. Ihr war durchaus bewusst, dass das nicht richtig gewesen ist und sie ihre Belohnung verwirkt hat.

Wir haben die Ablage dann noch mal wiederholt, nachdem der Typ mit seinen Hunden von dannen gezogen ist. Dieses Mal dann nur 10 Minuten. Und zu Niffis Erleichterung gab es dann hinterher ihr Döschen mit dem Quark. Ich war ebenfalls erleichtert und mir ist ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen, dass sie doch stabil liegen geblieben ist.

Am Dienstag hatten wir dann noch mal offizielles BH-Training. Da habe ich wohlweislich die Ablage nicht noch einmal gemacht, weil es wieder so voll gewesen ist. Aber Fußlaufen, Sitz und Platz und vor allem die Gruppe lief sehr gut. Und wir haben ein wenig an den Übergängen vom Normalschritt zum Laufschritt und vom Laufschritt zum Langsamschritt gearbeitet. Das habe ich bisher noch nicht mit ihr gemacht. Wurde also langsam Zeit.  :pfiff: Aber der Niffler lernt schnell und hat das nach ein paar Wiederholungen toll gemacht. Die anderen Tage haben wir dann zuhause geübt. Heute Abend dann das letzte mal.

Zuerst Fußlaufen. Ich mache immer Fußlaufsätze von 5 Wiederholungen, wobei die Strecke jedes Mal um die Anzahl der beim ersten mal gelaufenen Schritte erweitert wird. Bisher war ich bei 30, 60, 90, 120 und dann 150 Schritten. Heute war ich dann mal mutig und habe mit 50, 100, 150, 200 und 250 Schritten gearbeitet. Das war dann mehr als die komplette BH. Die ersten 3 Sätze mit Leine, die beiden letzten dann ohne. Das Ganze mit Wendungen, Winkel, Gruppe, Laufschritt und Langsamschritt. Schon bei den ersten 50 Schritten war Hetty richtig toll, es hat sie überhaupt nicht interessiert, dass wir gleich mit so vielen Schritten angefangen sind. Sie kennt ja das Prinzip. Man muss sich immer mehr anstrengen um an die Belohnung zu kommen. Und so wie sie heute gelaufen ist, war es echt der Wahnsinn!   :love2:

Danach noch 7 Minuten Ablage. Als ich mich umdrehe leckt die kleine Maus sich fleißig das Mäulchen.  :love3: :love3: :love3: Natürlich hat sie sich das Quarkdöschen verdient und es blitzblank sauber geschleckt. Zum Schluss haben wir noch mal am Platz aus der Grundstellung, Hund verlassen, vom Platz in die Fußstellung zurück, Sitz und Sitzenbleiben, Platz und liegenbleiben, Platz und Abrufen geübt. Immer unvorhergesehen, mal gab es mehrfach eine Belohnung fürs liegenbleiben und ich bin immer wieder weg gegangen, mal musste sie sofort in die Grundstellung kommen. Das klappte auch gut.

Hier noch ein paar Bilder
Am letzten Samstag hatten wir B-Wurf-Treffen. Getroffen haben sich Bjarne, Bosco, Balin, Muppet, Donna und Hetty. Da Muppet läufig war, haben wir die Rüden und die Hündinnen getrennt laufen lassen. Gut wenn man zwei eingezäunte Hundewiesen hat.  ;) Nachdem die Hunde fertig gespielt hatten durften sie sich in den (offenen!) Autos ausruhen und wir hatten Zeit zum quatschen und das mitgebrachte Buffet zu plündern. Die Rüden hatten bereits auf dem Platz ein Foto gemacht, die Mädels waren danach dann neben dem Blumenbeet dran.

Die Rüden von links nach rechts: Bosco, Balin, Bjarne  :heart2:
Die Hündinnen von links nach rechts: Muppet, Donna, Hetty  :blush:
Making of  ;)
Der Niffler hat zum Geburtstag eine neue Leine geschenkt bekommen, also eigentlich ich für sie. Die ist soooooooooooo schön und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut.
Und natürlich gab es für Hetty auch das obligatorische Geburtstagsvideo

Aber auch ich habe eine Leine gebastelt. Dieses mal eine Doppelmoxon-Umhängeleine. Da ich mit Jay Jay und Mozart oft gemeinsam trainiere, wollte ich schon lange so etwas haben um die Hände frei zu haben. Bisher hatte Mozart die Umhängemoxon und Jay Jay eine normale Moxon um. Manchmal bin ich auch mit zwei normalen Moxons unterwegs. Zwei Umhängemoxons gleichzeitig ist mir zu viel getüdel gewesen. Ich finde die Leine ist sehr schön geworden.  :blush:
Zu Guter Letzt noch ein paar Infos und Videos von Dottie. Ihr geht es prima, sie hat die Kastratration gut weg gesteckt. Ihren gezogenen Zahn muss ich allerdings noch regelmäßig kontrollieren. Einer der Fäden hat sich noch nicht aufgelöst und da verfängt sich immer ein kleines Fellknäuel vom putzen und behindert sie dann. Das wird dann bald wohl auch vorbei sein. Sie spielt jetzt auch richtig viel mit Hetty und rennt draußen mit Mozart. Das ist so schön anzusehen.  :love2:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen