Samstag, 2. März 2013

Obedience 13 - Aiden darf auch mal ;-)

Heute  haben wir uns auf dem Hundeplatz einen Ring abgesteckt und Obedience-Turnieratmosphäre-Training gemacht. Jeder ist die Prüfung einmal komplett durchgelaufen - nur konnten wir an den Stellen belohnen wo wir meinten dass es notwendig ist. Für Dottie war es das erste Mal, dass sie in solch einem Ring war. Mit ihr habe ich aber nur die Gruppe gemacht und danach noch die Box. Alles andere ist ja noch nicht soweit, dass man es prüfungsmäßig trainieren könnte.

Der Einmarsch der Gruppe lief super. Dottie ist die ganze Zeit schön aufmerksam neben mir gelaufen. Auch das warten hat sie mit Bravur gemeistert. Das Laufen um die Gruppe herum war für uns auch das erste Mal. So haben wir das bisher noch nicht geübt. War überhaupt kein Problem. Dass man dicht an anderen Hunden vorbeiläuft ist ja auch nix Neues.

Danach dann das Betasten. Wir treten aus der Gruppe heraus. Ich stelle mich vor Dottie, gebe das Kommando fürs Steh (noch mit Hilfe) und Dottie stellt sich hin. Beim Betasten allerdings hat sie sich gewunden wie ein Aal. Naja daran müssen wir noch arbeiten. Wir haben zum Glück noch ganz viel Zeit.

Die Ablage hat sie dafür richtig, richtig schön gemacht. Ist die ganze Zeit ohne hin- und herzu rutschen liegen geblieben. Und das wo ich das Erste Mal die volle Distanz hatte. Dottie hat die ganze Zeit aufmerksam geschaut und ist selbst dann liegen geblieben, als andere Hunde aufgestanden sind. Allerdings konnte man gut sehen, dass ihr das Flatterband etwas suspekt war.

Danach kamen die Einzelübungen für diejenigen, die schon alles konnten. Zum Schluss dann noch die "Kleinen", mit denen wir nur die Box gemacht haben. Das lief bei Dottie allerdings überhaupt nicht gut. Sie war sowas von aufgeregt und jammerte die ganze Zeit. Obwohl sie normalerweise nach dem Ankündigungswort immer sofort zur Box schaut, konnte sie sie hier nicht finden. Das Flatterband, die anderen Kegel und auch die Pfosten an denen das Band befestigt war haben wohl doch sehr irritiert. Ich hab sie dann dort an ihrem Platz sitzen gelassen und bin fast bis zur Box gegangen und habe sie dann mit dem Kommando dorthin geschickt. Auch hier Jaul-jaul. Ich hab ihr dann noch mehr geholfen und ihr gezeigt wo sie hinlaufen soll. Dann das Platz und fertig.

Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass sie einfach nicht wusste was sie machen soll. Ich glaube dass das Jammern immer dann kommt wenn Dottie nicht weiß was ich von ihr will. Da muss ich wohl noch mehr Rücksicht drauf nehmen.


Das Training mit Aiden war richtig, richtig klasse!

Aiden und ich haben ja ein kleines Prüfungsproblemchen und deshalb schon unsere letzte Prüfung ohne Bewertung, dafür aber mit jede Menge Spiel und Spaß gelaufen. Deshalb ist solch ein Training unter Turnierbedingungen echt wichtig für uns. Schon allein die Tatsache, dass Aiden nach dem Lösen wieder zurück ins Auto musste und ich dann zwei Mal Dottie rausgeholt habe bevor er drankam, hat schonmal ordentlich Stress aufgebaut.

Zuerst kam auch bei Aiden die Gruppe. In der Klasse 2 muss man ja nur noch ein bisschen sitzen in Sicht. Hat er klasse gemacht und ist nicht einmal ausgewichen als ich zurückgegangen bin! Danach dann gleich die Einzelübungen. Die Fußarbeit, bei der Aiden bisher von Schritt zu Schritt immer mehr zusammenbrach war Fantastisch ! Er hat die komplette Fußarbeit hoch motiviert durchgehalten und ich habe nur ein einziges Mal belohnt am Ende. Normalerweise ging es dann ab hier bergab. Doch dieses Mal hielt die Motivation von Übung zu Übung. Das Steh war nicht ganz so schnell wie im normalen Training, aber Aiden stand! Bei den Positionen aus der Bewegung ist er zwei Mal stehen geblieben anstatt sich beim zweiten Mal zu setzen. Die Box hat er nicht gefunden (da war er aber nicht allein, die hat nur ein einziger Hund gefunden). Dafür ist er aber sehr gut in der Box liegengeblieben. Beim apportieren konnte man schon vermehrt Stress sehen, die Grundstellung war schief (ist sonst immer gerade) und er kaute auf dem Holz. Und sein Hölzchen hat er auch gefunden!  0 

Unsere letzte Übung - die Distanzkontrolle war die einzige die nicht so gut lief. Aber Aiden hatte Spaß dabei.  00 Keine Ahnung was er da im Kopf hatte. Hat nur rumgezappelt der Hund. 0 Das das noch immer unsere Baustelle ist weiß ich ja. Wir haben aber noch ein bisschen Zeit bis zur nächsten Prüfung. Viel wichtiger, als dass Aiden alles richtig macht ist mir bei ihm aber, dass er wirklich motiviert mit mir durch die Prüfung geht und nicht wieder zusammenbricht. Ich glaube wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen