Dienstag, 18. Juni 2013

Obedience 22

Dienstag Abend - Obedience Abend

Auch heute waren wir wieder nur zu zweit, so dass wir eigentlich so gut wie immer unter Beobachtung standen.  Besser geht's fast nicht.
 

Die Ablage war hammermäßig! Dottie hat ja bis sie mit der Kippelei anfing immer stabil gelegen, aber jetzt liegt sie einfach viel platter da. Man kann das gar nicht richtig beschreiben, aber jetzt so im Nachhinein würde ich sagen sie war vorher mehr unter Spannung dass es gleich weiter geht. Trotzdem aber natürlich in Sphinx-Stellung. Das Üben in der letzten Woche hat also richtig was gebracht.
 

Mit dem Betasten haben wir auch große Fortschritte gemacht. Dottie lässt sich schon viel besser anfassen und windet sich nicht mehr wie ein Aal. Sie ist die ganze Zeit dabei sitzengeblieben. Im Moment üben wir das Betasten noch getrennt vom Steh, sonst würden wir vermutlich nie weiterkommen. Dafür steht mein Mädchen wie eine Eins. Schönes, koordiniertes Aufstehen nach vorne, während die Pfoten hinten sich nicht einen Millimeter nach vorne bewegen. Und das nicht nur einmal, sondern konstant. Und danach bleibt sie auch genau so stehen, selbst dann wenn ich versuche sie mit einem Leckerchen aus der Position zu holen. Nun muss ich noch die Handhilfe abbauen. Wie gesagt - nur noch.
 

Fußlaufen war heute bescheiden schön. Schon heute morgen ist Dottie grottenschlecht gelaufen beim BH-Training und heute Abend wars unwesentlich besser. War wohl nicht so gut, dass wir heute morgen das komplette Schema durchgelaufen sind. Soweit ist sie einfach noch nicht. Naja, die Quittung hab ich ja auch gleich bekommen. Weil es heute morgen schon so schlecht lief, hab ich für heute Abend gleich mehrere verschieden Spielzeuge mitgenommen. Aber irgendwie war das mit keinem so wirklich der Bringer. Also bin ich wieder auf Leckerchen umgestiegen. Und siehe da - das ganze wurde deutlich besser. Nun sind wir erst mal wieder bei einem bis drei Schritten angelangt.

 
Vorsitz mit 30 Schritten Entfernung - heute morgen das erste Mal soooo weit - war richtig klasse! Einziges Manko: Wenn Dottie angeprescht kommt und abstoppt rennt sie fast in mich rein. Sobald sie sich dann aber hinsetzt sitzt sie ein kleines Stück von mir weg. Liegt vermutlich daran, dass sie nur das Sitz nach hinten gelernt hat. Das wäre zu mindestens eine Erklärung dafür. Nun versuche ich, ob ich ihr das auch anders beibringen kann. Wobei das "weite" wegsitzen immer noch dicht genug ist.

 
Mit dem Apportieren sind wir immer noch nicht viel weiter. Und das, obwohl ich das in der vergangenen Woche fast täglich mit Dottie geübt habe. Wenn ich mit dem Teil ankomme, steckt sie schon die Nase zwischen meine Beine, damit ich ihr das Bloß nicht ins Maul gebe. Oder sie versucht mir auf den Arm zu klettern. Aber wenn ich es dann geschafft habe sie davon zu überzeugen das Teil festzuhalten, dann klappt das ganze schon eine hundertstell Sekunde länger. Wir arbeiten weiter dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen