Donnerstag, 6. März 2014

Elefantentanz mit Jay Jay

Seit ein paar Tagen trainiere ich ja mit der kleinen Jay Jay den Elefantentanz. Um genau zu sein, haben wir genau drei Tage trainiert.

Tag 1:
Jay Jay lässt sich relativ leicht dazu überreden die Pfoten auf die Schüssel zu stellen. Dann gabs ein paar Clicks und Belohnungen und ich habe begonnen das Leckerchen so zu halten, dass sie mit den Hinterbeinen einen kleinen Schritt zur Seite geht. Click - Belohnung. Schon nach ganz kurzer Zeit ging das recht flüssig, so dass wir mit der anderen Seite begonnen haben. Erst hat sie versucht weiter in die vorherige Richtung zu gehen, kam aber so nicht an das Leckerchen an. Dann hat sie es aufgegeben und den ersten kleinen Schritt zur anderen Seite gemacht. Und dann noch einen und noch einen und noch einen. Wir haben abwechselnd nach rechts und nach links geübt. Fertig.

Tag 2:
Am nächsten Tag habe ich gleich begonnen mehrere Schritte zu clicken und Jay Jay ging recht schnell flüssiger nach rechts bzw. nach links. Auch hier wieder die Seiten abwechselnd geübt und auch schon das Kommando dafür eingeführt. Bis dahin stand ich immer noch vor ihr und wir konnten so locker eine komplette Runde gehen bevor es das Leckerchen gab.

Tag 3:
Wie am Tag zuvor wieder rechts und links geübt. Jetzt aber schon zu Beginn eine ganze Runde bevor es Click und Leckerchen gab. Ich stand immer noch vor ihr. Nach ein paar Wiederholungen dachte ich mir: Probier doch mal aus, ob es auch schon geht wenn du stehenbleibst und versuchst sie zu führen.


Und das hier ist das Ergebnis:

 
Wenn ich jetzt mit Jay Jay in die Nähe einer Schüssel komme, dann stellt sie sich sofort mit den Vorderfüßen drauf. :gelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen