Mittwoch, 5. März 2014

Klasse Obi-Training mit Dottie

Heute fiel unser Obi-Training aus, aber ich habe mich trotzdem mit meine Teampartnerin getroffen und ein bisschen geübt.

Begonnen habe ich mit Fußlaufen. Das kann man ja gar nicht oft genug üben. Wir haben gleich mit der Ablenkung per Spielzeug angefangen und Dottie hat sich super angestrengt und die Übung richtig klasse gemacht. Danach dann längere Strecken ohne Ablenkung. Und die Maus war heute richtig gut drauf. Ich glaube die Hormone sind aus ihrem Köpfchen raus und sie kann wieder klar denken. Hat richtig Spaß gemacht, so eifrig war sie bei der Sache.

Letzte Woche waren ja die Positionen aus der Bewegung so grottenschlecht, dass ich abgebrochen hatte. Und irgendwie hab ich die Woche über total vergessen daran zu üben. Aber zum Glück ist mir das heute noch eingefallen und so habe ich Dottie also mit dem Ankündigungswort heiß gemacht. Dann Grundstellung und einige Schritte Fuß. Dann das Kommando "Sitz" und Dottie saß!Ich konnte es überhaupt nicht fassen, dass sie sich so schnell hingesetzt hat. Natürlich hat sie eine supergroße Belohnung dafür bekommen und gaaaaaaaanz viel Lob. Da habe ich mich wirklich drüber gefreut und das sollte sie auch wissen. Dann wieder einige Schritte Fuß und das nächste Kommando für "Steh". Und auch hier konnte ich es kaum glauben, denn die Dottie stand tatsächlich! Da haben wir wohl letzte Woche gut dran geübt am Steh. Klar, dass sie auch für diese Position eine super Belohnung und superviel Lob bekommen hat. Das war einfach so perfekt ausgeführt. Trotzdem haben wir die Positionen noch einige Male gemacht. Und mein Mädel hat nicht ein einziges Mal die Kommandos verwechselt. Ich bin ja soooowas von Stolz auf meine kleine Maus!

Zum Schluss haben wir dann noch die Box gemacht. Und auch hier konnte Dottie heute voll punkten. Naja nicht ganz. Einmal hat sie einen Frühstart gemacht. Das lag aber an mir, weil ich nicht wirklich aufgepasst hatte und sie eigentlich zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen Auftrag von mir hatte. Also hab ich sie die Übung machen lassen so als wenn ich sie geschickt hätte. Und sie hat auch eine Belohnung dafür bekommen. Ich habe ja das sofortige hinlegen in der Box trainiert und nicht das bei mir bleiben. Das war ja auch eine Übung an der wir sehr lange rumprobiert haben und erst vor kurzem hat Dottie sich das erste Mal sofort in die Box gelegt ohne vorzulaufen. Aber heute hat sie noch einmal einen großen Fortschritt gezeigt. Obwohl wir zwischen den Agi-Geräten trainiert haben (machen wir häufiger und war auch noch nie ein Problem) und wir die Box so aufgebaut hatten, dass ich mit Dottie kurz vor dem Reifen stand, ist mein Mädel auf anhieb in die Box gelaufen. Das wir so blöde vor dem Reifen standen habe ich erst gemerkt als wir uns aufgestellt haben und einen Moment lang habe ich befürchtet, dass Dottie dadurch springt. Aber nix da! Sobald sie in der Box am Teller angekommen ist, kam der Click von mir und dann das Kommando fürs "Platz". Und meine Maus hat sich sofort voller Schwung ins Platz geschmissen! Alle Wiederholungen liefen genauso super ab.

Das war mal wieder ein richtig klasse Training heute mit meinem Mausekind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen