Sonntag, 23. März 2014

Steadyness

Heute morgen habe ich noch mal schnell die Sonne ausgenützt und bin mit Jay Jay allein um kurz nach sieben losgezogen. Wenn wir alleine sind, dann ist sie richtig klasse leinenführig, sind die beiden Großen mit, ist das durchaus noch Verbesserungswürdig. Da hier ein riesiges Feld gestern mit Gülle durchtränkt wurde, war klar, dass meine Maus erst einmal an der Leine bleibt. Auch wenn sie eigentlich nicht auf die Felder und Wiesen geht und auch den Mist nicht mehr von der Straße aufnimmt, muss sie ja nicht unbedingt lernen was man mit einem frisch gegüllten Feld so alles machen kann.

Als wir aus der Gefahrenzone raus waren, haben wir ein paar
Steadyness-Übungen gemacht. Irgendwann durfte Jay Jay dann ein Dummy holen und sie hat doch tatsächlich ein wenig gezögert bis sie losgelaufen ist! Deshalb durfte sie dann gleich noch eines holen, bevor sie wieder zuschauen musste. Das hat sie sehr schön gemacht. Nach unserer kleinen Übungseinheit ging es dann noch ein wenig weiter an der Leine und dann durfte sie los.

In einem Affenzahn flitzte meine Maus los und an mir vorbei. Dann Vollbremsung und wieder zurück an mir vorbei und in einem großen Bogen schnell zu mir um sich ein Leckerchen abzuholen, bevor es wieder weiter ging. Nur wenn sie mir zu weit voraus gelaufen ist, habe ich sie mit 'nem Pfiff zurückgerufen und sie ist auch jedes Mal sofort gekommen. Irgendwann hat sie dann einen kleinen Abstecher in ein Dornengstrüpp mit fiesen langen Dornen gemacht. Hat ihr überhaupt nix ausgemacht und sie ist dann gleich noch einmal durch.

Und dann kamen wir wieder in die Nähe des gegüllten Feldes und ich habe Jay Jay zu mir gepfiffen. Wie zuvor drehte sie auf dem Absatz um und kam in meine Richtung. Doch genau vor ihr flog ein kleiner Vogel auf in ihre Richtung. Jay Jay stutzt kurz und kommt mit Vollgas zu mir! Party !!!!!

Ich muss sagen, ich bin echt stolz auf die Kleine! Sie hätte ja auch hinterherjagen können.

Und dann musste ich sie wieder anleinen und zurück ging es wieder an der lockeren Leine. Nun ist Jay Jay erst einmal fertig und schnorchelt auf der Küchenbank. Die hat aber auch eine Power!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen