Montag, 21. September 2015

Beschossenes Blind

Auch heute hat die Jay Jay wieder ein kleines Dummytraining genossen. Nix großartiges, nur ein bisschen Voran und ein paar Markierungen mit "Schuss". Auf dem Weg in unser kleines Wäldchen habe ich meinen Männe wieder instruiert was er zu tun hat. Gar nicht so einfach, wenn er überhaupt keine Ahnung von dem hat was er da tun soll. Aber dafür hat er das echt gut gemacht. Bin ja froh, dass er mir diese Woche (fast täglich) hilft, damit ich noch mal ein paar Sachen aufmöbeln kann bis zum Wochenende.

Im Wäldchen befinden sich zwei Baumstümpfe, die ich heute zur Hilfe nehmen wollte. Mein Mann sollte einen von ihnen ansteuern und auf der einen Seite so ca. 5 Meter davon entfernt ein Dummy auf die Erde legen. Und zwar so, dass Jay Jay es nicht gleich von weitem sieht. Er selber sollte sich zwei Meter von dem Stumpf auf die andere Seite stellen und sobald ich ihm Bescheid gebe das Dummy mit Brötchentüte beschießen. Ich bin währenddessen mit Jay Jay ein bisschen spazieren gegangen. Als alles soweit vorbereitet war, bin ich mit ihr in den Wald und habe mich in nicht allzu weiter Entfernung mit ihr aufgestellt. Brötchentüten-Schuss und Jay Jay schaut sofort in die Richtung. Nun zeige ich ihr an in welche Richtung sie laufen soll. Und ich kann es nicht glauben, sie läuft tatsächlich richtig! Ich gebe den Suchenpfiff, die Nase geht runter und sie findet das Dummy. Schnell kommt sie damit zu mir zurück.

Während ich noch mal mit der Maus spazieren gehe, bereitet mein Mann dasselbe noch einmal an dem anderen Baumstumpf vor. Und auch dieses Mal reagiert Jay Jay super auf mein Voran. Ich bin begeistert. Ich wusste doch, das sie das kann.

Wir haben dann noch ein paar Markierungen im Wald gearbeitet. Ich habe mich mit Jay Jay so hingestellt, dass ordentlich Grün zwischen uns war und sie nicht so viel sehen konnte. Die Dummys fielen in Farn, so dass sie auch hier ordentlich suchen musste. Die ersten drei Dummys waren Markerdummys, die sie recht schnell fand. Nummer vier war ein grünes Standarddummy. Bevor dieses geworfen wurde, gab es aber erst noch einen Brötchentüten-Schuss. Nun war ich gespannt, ob unser Training schon ein wenig gefruchtet hat. Und ja, es hat. Mein Mädel war deutlich dichter am Dummy als sonst, auch wenn sie noch länger suchen musste. Aber der Radius um das Dummy war viel enger. Es wird also langsam. Ihr fehlt da einfach wirklich die Erfahrung im Wald. Und das was wir jetzt im Moment üben ist auch schon ganz schön schwer. Aber von nix kommt ja nix.

Morgen treffe ich mich dann mit der lieben Birgit und Maya zum Training. Bin schon gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen