Sonntag, 20. September 2015

Pfeifentraining

Unser zweites Training für heute haben wir auch hinter uns. Und ich bin mehr als zufrieden und auch wieder zuversichtlich!

Dieses Mal bin ich mit meinem Mädel nur den Weg hinterm Haus runter gegangen bis auf eine Weide. Um da rauf zu kommen, muss man erst mal ein Stück "Weg" entlang, der sich allerdings überhaupt nicht vom Rest der Wiese unterscheidet. Nicht mal eine richtige Fahrspur gibt es dort. Links und rechts davon befindet sich allerdings jede Menge undurchdringliches Gestrüpp. Diesen "Weg" habe ich zum Schluss noch mal benutzt für eine Aufgabe.

Zuerst ging es aber direkt auf die Weide. Dort liegen im Moment einige riesige Heu-Rollen. Auf eine davon bin ich mit der Jay Jay zu gegangen. Im Fuß versteht sich. Kurz davor habe ich sie abgesetzt und dann ein Dummy ausgelegt. Umdrehen und im Fuß in gerader Linie Richtung Waldstreifen. Aber erst einmal nur 15 Schritte. Wieder umdrehen und die Jay Jay Voran geschickt. Suchenpfiff, Rückrufpfiff und zur Belohnung gab es dieses Mal einen Beutebrocken. Wieder im Fuß mit der Jay Jay zum Heuballen und in gerader Linie wieder zurück. Dieses Mal ein Stück weiter. Umdrehen, schicken, abnehmen und noch einmal. Das haben wir dann einige Male wiederholt, bis ich mit ihr am Waldrand stand. Während sie dann auf dem Weg war ihr Dummy zu holen, habe ich schnell hinter mir eines in den Wald geworfen. Gleich hinter dem ersten Baum, keine 5 Meter von mir entfernt.

Nachdem mein Mädel das Dummy abgegeben hat, haben wir uns umgedreht und ich habe sie auf das
Blind ausgerichtet. Sie ist erst gerade gegangen, dann aber etwas nach links abgedriftet. Da hatte ich sie nicht hin geschickt. Also gab es den Rückrufpfiff. Und sieh mal an, sie kommt sofort! Klar gabs dafür noch einen dicken Beutebrocken! Ich habe sie dann noch einmal ausgerichtet. Ich glaube sie hat einen kleinen Linksdrall. Wenn ich so recht darüber nachdenke, driftet sie immer nach links ab. Noch einmal habe ich sie zurück gepfiffe, bis sie beim dritten Versuch dann wirklich geradeaus ging und ich dann den Suchenpfiff geben konnte. Ich hätte ihn auch vorher geben können. Gefunden hätte sie das Dummy auch. Darum ging es mir aber ja nicht. Sie soll zuhören. Und das hat sie wunderbar getan.

In diesem Waldstreifen gibt es auch einen kleinen Weg. Den habe ich nun benutzt um den Suchenpfiff noch ein bisschen zu üben. Während ich meinem Mädel zur Belohnung und Bespaßung einen Ball geworfen habe, legte ich heimlich ein Dummy dort hin. Dann bin ich mit ihr ein Stück entfernt auf den Weg gegangen und habe sie dort abgesetzt. Ich selber bin den Weg entlang über das Dummy hinweg gegangen und habe ihr gegenüber Aufstellung genommen. Pfiff. Jay Jay kommt sofort. Suchenpfiff als sie in der Nähe des Dummys ist. Und tatsächlich geht die Nase sofort runter. Sie hat auch schnell gefunden und mir das Dummy gebracht. Das haben wir einige Male gemacht. Dann ging es Richtung Zuhause.

Ich habe die Jay Jay vorlaufen lassen um auf den Grasweg ein Dummy zu verstecken. Das Gras war recht hoch, so das das leicht ging. Durch das Gestrüpp an beiden Seiten konnte ich mir auch gut merken wo ich das Dummy hingelegt hatte. Als ich fertig war hab ich meine Maus gerufen, abgesetzt und wieder ihr gegenüber Aufstellung genommen. Das hier war nun deutlich schwerer als eben auf dem Waldweg, wo das Dummy fast sichtbar war. Hier musste mein Mädchen nun die Nase richtig einsetzen und vor allem zuhören. Ich habe sie also zu mir gepfiffen und dann in Höhe des Dummys gestoppt. Beim ersten Versuch hat sie viel zu spät reagiert. Dafür bekam sie dann mein Schadewort und ich habe sie zu mir gepfiffen. Und tatsächlich ist sie sofort gekommen anstatt ihr eigenes Ding zu machen und mal eben zu suchen. Geht doch! Klar das ich wieder einen Beutebrocken hab springen lassen!

Nun durfte mein Mädel wieder vorlaufen Richtung Zuhause und wieder habe ich ein Dummy versteckt, sie zurückgerufen, abgesetzt, mich ihr gegenüber gestellt und sie zu mir gepfiffen. Dieses mal stoppte sie schneller und ich konnte den Suchenpfiff geben. Schnell ist sie zum Erfolg gekommen. Beim nächsten Versuch dasselbe. Und nun noch einmal. Jay Jay kommt, stoppt aber zu spät. Ich habe sie dann zurückgeschickt und dann nach zwei Metern wieder gestoppt. Das hat tatsächlich geklappt! Suchenpfiff und Jay Jay bringt mir das Dummy. Ich kann es nicht fassen, aber ich glaube sie fängt an zu kapieren, das sie mit mir zusammenarbeiten muss um schnell zum Erfolg zu kommen. Nicht nur um an Beutebrocken zu kommen, sondern vor allem auch um schnell das Dummy zu finden.

Ich bin wirklich begeistert davon, wie schön sie heute auf die Pfeife gehört hat. Und nun bin ich auch wieder zuversichtlich dass wir doch was können. Ich hatte gestern echt 'nen Durchhänger und mir eingeredet, dass ich uns wohl doch überschätz mit dem was wir können und das mein Mädchen einfach noch nicht so weit ist. Aber die Aufgaben waren gestern für uns auch wirklich sehr schwer. Das konnte nicht besser klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen