Freitag, 10. November 2017

Die Schwarzen

Meine beiden Schwarzen - Pott und Deckel - oder auch einfach Mutter und Sohn. Die beiden liegen oft und gerne eng aneinander gekuschelt. Endlich hat die Jay Jay das was sie braucht. Mozart kennt es ja gar nicht anders. Aber trotzdem die beiden gerne miteinander kuscheln, sind auch wir bei beiden sehr, sehr wichtig! Körperkontakt mit uns steht genauso hoch im Kurs wie Körperkontakt zum Artgenossen.
 

Am Donnerstag gab es für Mozart das allererste Training mit seinen beiden neuen Freundinnen Alani und Tali. Alani hatte er schon mal vor ein paar Wochen getroffen, Tali hat er dann am Donnerstag kennengelernt. Die beiden Schwestern sind 4 Wochen jünger als er. Und weil wir so begeistert vom Training mit den drei Jungspunden waren, hat auch keiner von uns daran gedacht Fotos zu machen.


Wir haben gemeinsam ausgelotet, wie weit die einzelnen Hunde sind, so dass wir demnächst dann richtig ins Training einsteigen können. Unterordnung stand im Vordergrund. Aneinander vorbei gehen und den Platz wechseln, Sitzenbleiben, Abrufen aus der Line, während die anderen beiden sitzen bleiben mussten. Dann noch ein klein wenig Dummyarbeit. Seitliches schicken im 180-Grad-Winkel auf die Futterschüssel und Voran aufs Dummy. Die Youngster haben toll gearbeitet und waren dann auch ordentlich k.o.


Danach kamen die drei Großen dran. Unser letztes gemeinsames Training ist eine Ewigkeit her! Jay Jay und Millie hatten zwischenzeitlich Welpen und waren auch beide danach bereits wieder läufig.


Wir waren bei uns hinterm Haus auf der Wiese. Sehr schwerer Boden. Die Hunde mussten ganz schön ackern. Auch hier haben wir geschaut auf welchem Stand wir in etwa sind und mussten feststellen, dass Markierungen ganz oben auf unserer Trainingsliste steht. Ab jetzt wollen wir uns regelmäßig freitags treffen und sowohl mit den Kleinen, als auch mit den Großen trainieren.


Am Freitag hatte Mozart seine vorletzte Obedience-Stunde.  Wir haben mit der Trainerin am Apportieren und an der Distanzkontrolle gearbeitet und zum Schluss noch eine Ablage gemacht. Dazwischen habe ich mit Mozart noch das Schicken zur Pylone geübt und Fußarbeit gemacht. Nächste Woche ist dann unsere Abschlussprüfung. Dort werden wir alle zusammen die Gruppenübungen - um die Gruppe laufen, Stehen und betasten, Ablage - machen und danach darf sich jeder drei Übungen aussuchen die er zeigen will. Ich habe mich jetzt für Abrufen, Schicken um die Pylone und Distanzkontrolle entschieden. Bin gespannt und auch schon ganz schön aufgeregt. 


Mozart war am Abend so fertig, dass er auf dem Sofa tief und fest eingeschlafen ist und völlig verdreht dort lag.

 Irgendwann legte er sich dann auf die Seite und schlief weiter.
 
Und plötzlich machte es Plumps und der arme kleine Bub lag auf der Erde. Runtergefallen vom Sofa! Und er hat es nicht einmal gemerkt und hat einfach weiter geschlafen. Er muss wirklich ganz schön fertig gewesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen