Heute haben Hetty und ich ganz viel "das erste Mal" gemacht.
Den ganzen Tag lang hatten wir so einen fiesen Fizzel-Regen. Endlich am Nachmittag klarte es dann etwas auf und ich habe das sofort dazu genutzt mit den Hunden spazieren zu gehen. Jay Jay und Mozart als erste. Mini-Einheit Dummytraining. Ich hatte für beide Hunde mitten im Wald ein Dummy verloren und sie dann darauf geschickt. Mozart hat das ja noch nicht so oft gemacht, aber er ist tatsächlich genau dorthin gelaufen was ich ihm gezeigt habe. Jay Jay auch, allerdings erst im zweiten Ansatz. Sie war nämlich "Blümchen pflückend" unterwegs und hat einfach die Nase runter genommen und ist nach rechts abgebogen. Schwanger ???? Sie hat nicht mal geschaut wo ich hingezeigt habe. Nachdem Mozart gearbeitet hat durfte sie dann noch mal. Und sieh mal an, da war sie dann auch da.
Ja ich glaube das Mädel brütet. Sie ist so was von kuschelig. Viel mehr als sowieso schon. Ständig liegt sie oben auf mir drauf und fordert Streicheleinheiten. Dabei weiß sie ganz genau wo sie gestreichelt werden will und bugsiert meine Hand mit ihrer Nase genau da hin wo sie es gerne hätte. Weigern zwecklos.
Dann bin ich mit dem Niffler los. Ich hatte zwei kleine Dummys mitgenommen und mit ihr im Wald an einer ganz neuen Stelle gearbeitet. Zuerst habe ich ein Dummy zusammen mit ihr in etwas Farn ausgelegt. Das hat sie sehr schön gebracht. Dann das allererste Mal den Niffler sitzen gelassen und das Dummy noch einmal an derselben Stelle ausgelegt. Ok, ich musste zwei Mal zurück um ihr zu sagen dass sie bitte sitzen bleiben soll. Dann hat es aber geklappt. Nachdem sie das Dummy geholt hatte, bin ich noch einmal zu der stelle gegangen und habe das allererste Mal ZWEI Dummys ausgelegt. Da ich sie ein bisschen im Farn versteckt hatte und es sich außerdem um Dummys in Tarnfarben mit orange handelte, hatte ich die Hoffnung, dass sie auch wirklich nur mit einem zurück kommt. Jepp! Sie hat es geschafft! Obwohl sie ja nicht wusste das dort ein zweites Dummy lag ist sie auch noch ein zweites Mal dorthin gelaufen und hat brav das zweite Dummy geholt.
Danach habe ich das allererste Mal ein Dummy an einer anderen, ihr auch unbekannten Stelle im 90-Grad-Winkel ausgelegt und sie musste wieder sitzen bleiben. Das heißt sie war an dieser Stelle noch nie gewesen. Hetty hat das Dummy gearbeitet als hätte sie nie etwas anderes getan. Und deshalb habe ich dann an dieser Stelle ein weiteres Dummy ausgelegt, während sie sitzen bleiben musste. Und als ich wieder bei ihr war, bin ich noch einmal zu der ersten Stelle gegangen und habe ebenfalls ein Dummy ohne sie ausgelegt. Dieses durfte sie dann auch gleich holen und als ich wieder bei ihr war.
Ich war gespannt ob sie vielleicht zu dem ersten Dummy läuft, weil ich dort extra ein Geräusch gemacht habe. Aber nein, sie lief ganz brav zu dem gezeigten Dummy. Allerdings machte sie dann auf dem Rückweg einen Bogen und wollte sich das zweite Dummy sichern. Auf ein kurzes "Nein" kam sie dann aber ganz schnell zu mir. "Click!" Dafür hatte sie sich eine Menge Belohnungen verdient. Das sie das gemacht hat ist für das allererste Mal völlig normal. Und ich bin total stolz, dass sie auf das Nein dann zu mir gekommen ist. Ich denke das hat sie verstanden. Wir haben heute eine Menge Fortschritte gemacht. Immerhin 4 völlig neue Dinge. So langsam wird's!
Wir haben dann noch ein bisschen Stopp-Pfiff gemacht. Und auch hier wird es immer besser. Hetty rennt nun vor und wenn ich den Stopp-Pfiff gebe, dann schnellt sie herum wie Mozart (das ist NEU) und wartet das ich den Ball werfe. Allerdings bleibt sie immer noch stehen und ich muss ihr für das hinsetzen ein extra Kommando geben. Das wird auch noch. Das üben wir indem ich sie direkt neben mir ins Sitz pfeife und sie dann die Ballbelohnung bekommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen