Sonntag, 20. Oktober 2019

Schwangerschaftsdemenz?

Heute war so richtiges "Im-Bett-Bleiben-Wetter". Haben wir natürlich nicht gemacht, Ausschlafen habe ich mir aber gegönnt. Irgendwie hat es den ganzen Tag lang nur geregnet. Ein Spaziergang ohne Nass zu werden unmöglich. Ich war lange am überlegen ob ich mit allen 4 Hunden gleichzeitig gehe und sie einfach nur laufen lasse oder ob ich mit jedem einzeln gehe und ein bisschen was arbeite. Die Entscheidung fiel auf einzeln gehen - irgendwie muss ich meine 10.000 Schritte ja auch voll bekommen.  :pfiff:

Dottie war heute als allererstes dran. Mit Ball und Dummyweste bewaffnet sind wir losgestiefelt und haben für den Niffler eine große Suche ausgelegt. Während ich die Dummys ausgeworfen habe, habe ich Dottie mit dem Ball beschäftigt. Wohl nicht gut genug, denn plötzlich sprintete sie los und kam mit einem Dummy aus der Suche zurück.  hihi Kann sie also auch. Nachdem ich auch dieses Dummy wieder platziert habe, sind wir dann weiter gegangen und Dottie durfte ein bisschen für den Ball arbeiten. Das liebt sie.

Als zweites kam der Niffler dran. Sie hat die große Suche gearbeitet als hätte sie nie etwas anderes getan. Schön gründlich und mit tiefer Nase hat sie das Gebiet durchkämmt und ein Dummy nach dem anderen raus geholt. Unter dem Farn gar nicht so einfach zu finden, denn es versteckte sich darunter auch das eine oder andere Totholz.

 

Als die Maus fertig war habe ich die Dummys wieder rein geworfen und dieses Mal darauf geachtet, dass sie auch ein bisschen schwieriger fallen. Auf dem Weg zurück zum Waldweg habe ich noch 4 Pocketdummys ausgelegt die der nächste Hund dann von der anderen Seite arbeiten sollte. Als nächstes war dann Jay Jay dran.  Und ich glaube sie leidet schon unter Schwangerschaftsdemenz.  ;) Sie ist irgendwie überhaupt nicht bei der Sache. Das Schicken auf die Pocketdummys war recht einfach. Das Schicken in die große Suche eigentlich auch. Während ich mit Hetty direkt am Gebiet stand, sollte Jay Jay erst ein Stück geradeaus laufen und ein kleines Hindernis überwinden bevor sie in das Suchengebiet kommt.


Sollte sie eigentlich können.  :pfiff: Mein kleines Schwarzes läuft auch brav geradeaus, stoppt vor dem Hindernis und biegt nach links ab um mal zu gucken was da so ist. Hä? Noch einmal angesetzt und dieses Mal läuft sie nicht geradeaus, sondern gleich nach rechts. Noch einmal zurück geholt und neu angesetzt. Nun läuft sie doch noch einmal geradeaus und ich muss sie mit einem "Hopp" dazu animieren über das Hindernis, über das man eigentlich auch drüber laufen könnte, zu springen. Geschafft und ab in die Suche. Als wir fertig waren habe ich die Dummys alle noch  mal für Mozart ausgelegt bevor wir weiter gegangen sind. Ich habe dann noch zwei recht simple Bälle für mein Mädchen ausgelegt. Ich hatte sonst nix mehr in der Tasche. Ball Nummer eins einfach geradeaus an eine wirklich altbekannte Stelle. Sogar mit Geräusch. Dann bin ich an eine andere Stelle gegangen um dort noch zwei kleine Dummys für Mozart zu verbuddeln und Jay Jay obenauf einen weiteren Ball zu legen. Zurück bei ihr schicke ich sie auf den zuerst ausgelegten Ball. Sie nimmt die Richtung super an und biegt kurz bevor sie da ist nach links ab um schnüffeln zu gehen.  :uah: Sie schien völlig vergessen zu haben, dass ich da den Ball hingelegt habe. Plötzlich erinnerte sie sich und lief in Richtung des zweiten Balles. Ich pfiff sie zurück und setzte sie noch einmal an. Und jetzt wusste sie wohl wieder was sie tun sollte und fand den Ball sehr schnell. Auch den zweiten hat sie dann schnell gebracht. Wenn Jay Jay nicht trächtig ist, dann weiß ich auch nicht.  lol So arbeitet sie sonst nicht. Naja egal, sie hat auf jeden Fall Spaß und will ja auch was machen.

Dann war Mozart dran. Auch er durfte zuerst die Pocketdummys holen.

Danach dann in die große Suche. Ihn habe ich ebenso geschickt wie Jay Jay. Was für Jay Jay selbstverständlich hätte sein sollen, war für Mozart natürlich viel schwieriger. Er wäre zwar im Suchengebiet gelandet, nur war mir der Weg den er nehmen wollte nicht gut genug. Er wollte rechts um einen Baum rum einen Bogen laufen und ich hätte gerne gehabt das er geradeaus läuft weshalb ich ihn auch wieder zurück gepfiffen habe. Damit er den von mir vorgesehenen Weg nimmt habe ich ihn hinter das Hindernis gesetzt und bin zurück zum Startpunkt gegangen. Einmal abgerufen und danach dann geschickt. Und siehe da, nun nimmt der Bub auch tatsächlich den Weg über das Hindernis an. Die Suche war schnell erledigt. Er kam sogar noch mit einem weiteren Pocketdummy zurück.  :uah: Das muss ich da irgendwann mal verloren habe. Ich hatte mich schon gewundert warum ich eigentlich eine ungerade Zahl an orangenen Pocketdummys habe.


Und jetzt wo ich das Tagebuch schreibe fällt mir auf, dass wir die beiden kleinen Dummys überhaupt nicht gearbeitet haben.  :uah: Da muss ich mir gleich erst mal einen Zettel schreiben, sonst denke ich da mit Sicherheit nicht mehr dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen