Montag, 13. Juli 2020

Erdwespen und BH-Training

Hier ist wieder so einiges los gewesen. Am Donnerstag bin ich zuerst mit Mozart und Dottie spazieren gegangen. Dottie an der Leine, weil sie die letzten Tage echt gelangweilt war und nur noch loslaufen wollte. So artig wie sie die ersten Tage war, so unartig war sie nach Ende der Antibiotika- und Schmerzmittelgabe.  hihi

Danach habe ich mir dann Hetty und Jay Jay geschnappt und bin mit den beiden losgezogen. Ich wollte mit ihnen zuerst in dem kleinen Waldstreifen schauen wie weit die Blaubeeren sind und dann danach weiter spazieren gehen. Der kleine Waldstreifen ist vielleicht 500 Meter vom Haus entfernt. Die Blaubeersträucher habe ich erst vor kurzem entdeckt, dabei sind sie nur etwa 10 Meter vom Weg entfernt. Ich hab die beiden Labradors um mich herum streifen lassen und mich zu den Blaubeeren begeben. Hetty dicht neben mir. Sie war neugierig was Mutti da wohl sucht. Ha! da war ja eine Blaubeere! Und da noch eine und noch eine. Pieks! Sticht mich irgendwas. Ich denke noch so, hmmmmm, sind hier Brombeeren dazwischen, hast du gar nicht bemerkt.  öhm:

Ich strecke die Hand zur nächsten Blaubeere aus und schon wieder werde ich gepiekt. Dieses Mal auf der anderen Seite der Hand. Ich schaue auf und sehe Hetty einen halben Meter vor mir mit der Nase in den Büschen verschwunden. Auf ihr und um sie herum jede Menge Wespen! SCHEISSE! Erdwespen! Raus hier! Hetty, Jay Jay RAUUUUUUUUUUUUUUUUUS! Und schon springe ich aus dem Waldstreifen, rufe die Hunde zu mir, versuche die Wespen von ihnen abzusteifen, was gar nicht so einfach ist, denn die krallen sich richtig fest. Aber einiges konnte ich von ihnen entfernen. Dann habe ich sie angetrieben weiter zu laufen bis auf den Weg. Noch mal angehalten und weitere Wespen von den Hunden und mir geschlagen. Und dann ab im Laufschritt nach Hause. Unterwegs noch zwei Mal angehalten und Wespen entfernt. Diese blöden Viecher haben uns verfolgt und die Hunde immer wieder belagert. Selbst zuhause vor der Tür habe ich noch ein paar Wespen entfernt. Da ich mir nicht so sicher war ob ich in meinen Klamotten noch welche hatte, habe ich mich vor der Haustür ausgezogen und die Hunde dann rein gescheucht.

Erst einmal an den Medikamentenschrank und Apis raus geholt. Danach Rescue für uns drei. Zum Schluss noch Arnica gegen die Schmerzen. Danach kurz nachgedacht. Warte ich bis was passiert? Reichte das was ich den Hunden verabreicht habe? Immerhin war es gerade 18 Uhr. Wenn es den beiden in zwei Stunden schlecht gehen sollte muss ich zum Notarzt.  Also Telefon geholt, nächsten Tierarzt angerufen, erklärt was passiert ist und schon waren die beiden mit Fidi auf dem Weg zum Tierarzt um sich eine Cortisonspritze abzuholen. Ich habe währenddessen gearbeitet und war froh als die drei zurück waren und ich  mir sicher sein konnte, das jetzt nichts mehr passieren kann. Meine Hand hatte zwei Stiche abbekommen - einer auf dem Handrücken, einer auf dem Handballen. Zwei weitere Stiche befanden sich am Bein und am Arm. Und die taten alle höllisch weh. Wieviele die Hunde abbekommen haben weiß ich nicht. Aber bestimmt mehr. Auf ihnen haben sicher 30-40 Wespen gesessen.  :uah: Da haben wir wirklich noch mal Glück gehabt. Als ich fertig war mit Arbeiten kamen mir die Hunde schon wieder richtig munter entgegen. Zuvor haben sich sowohl Hetty als auch Jay Jay verkriechen wollen.  :cry: Die hatten bestimmt auch schlimme Schmerzen gehabt.

Unsere neue Box die ich für meine Auto bestellt habe ist auch endlich gekommen. Uns sie ist genau so geworden wie ich sie mir erträumt hatte.  :yeah: Den Freitag haben wir dafür genutzt sie ins Auto einzubauen. Dummerweise hatte ich beim ausmessen übersehen dass die Tür nicht so breit ist wie der Innenraum.  :pfiff: Deswegen mussten wir die Schränke im hinteren Teil abschrauben um die Box hochkant hinein und dann hinstellen zu können. Pünktlich am späten Nachmittag war alles fertig und ich haben die erste Probefahrt in der neuen Box mit allen vier Hunden in die Tierklinik gemacht. Dottie hatte nämlich am Abend ihren Abschlusstermin beim Tierarzt. Dieser war sehr zufrieden mit der Narbe am Bauch und auch mit der Heilung der Zahnwunde. Somit ist sie wieder gesund geschrieben und darf ab sofort wieder flitzen. Nur wenn sie nicht unter Beobachtung ist sollte sie noch für zwei, drei Tage den Body tragen. Haben wir brav gemacht, obwohl Dottie nie versucht hat an die Naht zu gehen.  Samstag morgen durfte Dottie dann das erste mal wieder laufen wie sie wollte. Und das hat sie auch gleich mal ausgekostet.

Am Sonntag habe ich mich wieder mit Hettys Bruder zum BH-Training getroffen. Mittlerweile macht Hetty das richtig klasse. Wir haben zwei Mal die Ablage gemacht, beim ersten mal 6 Minuten, beim zweiten mal sogar 8 Minuten!  freufreu Auch das Fußlaufen wird immer besser! Und das beste daran, es macht Hetty auch richtig Spaß. Und wenn es ihr Spaß macht, dann macht es auch mir Spaß. Heute habe ich dann noch mal ein bisschen am Feinschliff gearbeitet. Die Kehrtwendung klappt noch nicht so gut, deshalb haben wir diese einige Male mit starker Belohnung geübt. Beim anhalten aus dem Fußlaufen sitzt Niffi meistens schief, auch das habe ich heute extra geübt. Sie  musste aus allen möglichen Richtungen in die Fußposition kommen während ich mich bewegt habe und sich setzen sobald ich stehengeblieben bin. War es gerade, gab es den Ball. Niffi hat sich sehr bemüht alles richtig zu machen. Später haben wir dann noch am längeren Laufen ohne Belohnung gearbeitet. Da sind wir nun bei 25 Schritten. Auch hier gibt es als Belohnung den Ball und Hetty gibt sich alle Mühe um an die Belohnung zu kommen. Mit Erfolg!

Wenn alles klappt laufen wir dann am 8.8. die BH bei uns auf dem Hundeplatz.

1 Kommentar: