Samstag, 24. Dezember 2022

Unser Weihnachtswunder

 Bereits am Tag zuvor hat es sich angekündigt dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Temperatur war bereits am Morgen auf 36,6 Grad gesunken, das hielt sich über Mittag bis zum Abend. Auch musste Niffi sich am Abend übergeben. Gegen 18 Uhr fing sie damit an häufiger und langanhaltend zu hecheln. Wir haben deshalb beschlossen früh ins Bett zu gehen um noch möglichst viel Schlaf zu bekommen bis es los geht. 

Da hatte ich den Plan aber ohne Niffi gemacht. Sie war so unruhig, hechelte ständig, scharrte und legte sich anders, dass an Schlaf für mich nicht zu denken war. Immerhin konnte ich so noch bis 2:30 Uhr ruhen. Dann weckte sie mich und wollte raus. An der Haustür verlor sie das erste Fruchtwasser. Als ich mit ihr wieder rein kam hatte sie gepinkelt und den Darm entleert. Ich habe dann also meinen Mann geweckt und alles für die Geburt vorbereitet. Es stand ohnehin alles neben der Wurfkiste bereit, nun habe ich aber alles so drapiert das ich schnell an alles was ich brauche ran kommen konnte. 

Und so warteten wir dann bis um 4.30 Uhr immer kräftigere Wehen kamen. Um 4:43 erblickte dann der erste Welpe das Licht der Welt. Niffi hat sich zwischen den Welpen so viel Zeit gelassen dass ich gut sauber machen, wiegen, notieren usw. konnte. Nach dem sechsten Welpen gab es dann eine lange Pause. Nicht ungewöhnlich, da die letzten Welpen sich durch die gesamten Gebärmutterhörner bis zum Ausgang arbeiten müssen. Ich konnte auf jeden Fall noch etwas direkt hinter den Rippen fühlen. Also rief ich dann um kurz nach 11 Uhr die Tierärztin an um zu röntgen. So sparte ich mir dann hinterher das leerröntgen, da wir mit dieser Aufnahme dann ja bereits wissen was noch zu erwarten ist. Es lag noch ein Welpen und wartete auf die Geburt. Niffi bekam eine Wehenspritze und wir sind wieder nach Hause gefahren. Knapp 40 Minuten später bekam sie noch einmal starke Wehen und schon kurz danach kam Welpe Nummer sieben auf die Welt.

 

4:43 Uhr - Hündin Rosa - Hinterendlage
5:21 Uhr - Rüde Rot - Vorderendlage
6:29 Uhr - Hündin Silber - Hinterendlage
6:38 Uhr - Rüde Blau - Vorderendlage
7:07 Uhr - Rüde Grün - Vorderendlage
7:48 Uhr - Rüde Orange - Hinterendlage
12:34 Uhr - Hündin Gelb - Hinterendlage

Wir sind sehr dankbar dass die Geburt so reibungslos verlaufen ist.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen