Freitag, 28. November 2014

Agility - die letzte Stunde im ersten Kurs

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das Jay Jay einfach nur phantastisch ist?

Die war heute wieder sooooooooooooooooo toll im Agility-Training. Wir hatten heute die letzte Stunde unseres ersten Kurses in der Hundeschule. Im nächsten Jahr geht es dann weiter. Bis dahin haben wir noch zwei Stunden im Verein und wenn das Wetter mitspielt, kann ich mit Jay Jay dann auch noch das eine oder andere Mal alleine üben.

Heute durfte die Jay Jay als erstes auf die Wippe, bevor die wieder mit jeder Menge Nassfutter, Leberwurst und sonstigem verschmiert ist und mein Mädel vor lauter Düften nicht mehr klar denken kann. Sie muss nämlich auch dort mit ihren Touchpads arbeiten und bekommt die Leckerchen dann von mir aus der Hand. Und heute war die Maus auch total klar im Kopf und hat gut mitgemacht. So konnte ich sie dann auch tatsächlich noch in der Mitte der Wippe füttern. Und das führte dann auch dazu, dass sie zügiger über die Wippe gegangen ist. So richtig toll fand sie die nämlich anscheinend doch nicht. Aber ihr die so schmackhaft zu machen wie den anderen Hunden, das geht halt nicht. Bei Essen schaltet halt das Hirn ab.

Als wir mit der Wippe fertig waren, musste ich noch mal schnell zum Auto, weil ich unser Spielzeug vergessen hatte. Und dann konnten wir auch gleich weitermachen mit dem Slalom. Ich muss ja gestehen, den haben wir das letzte Mal vor 14 Tagen gemacht. Und genau so war der dann auch. Bescheiden. Jay Jay meinte nämlich, dass sie auch an den Stangen vorbeilaufen kann um schneller ans Spielzeug zu kommen. Deswegen habe ich dann wieder Leckerchen genommen und sie durfte wieder Stange für Stange machen bevor es dann zum Ende doch den Ball gab. Und dann lief es auch gleich wieder. Ganz zum Schluss haben wir den Slalom dann noch mal gemacht und nun habe ich mit unserer Trainerin abgesprochen, dass ich mal so und mal so belohnen soll.

Danach haben wir uns den Reifen vorgenommen. Zuerst habe ich die Jay Jay auf der einen Seite davor gesetzt und dann mit dem Kommando durch den Reifen gelockt. Mein Mädchen ist schön sauber durch die Mitte gesprungen. Hab das ein paar Mal wiederholt und dann mal versucht mit ihr mitzulaufen. Und was soll ich sagen? Jay Jay ist einfach so durch den Reifen gesprungen. Natürlich habe ich ihr das noch deutlich gezeigt, aber ich fand es schon richtig klasse, das sie das auf Anhieb so gut gemacht hat. Sie hätte nämlich auch rechts- oder links vorbei springen können. Auch das haben wir ein paar Mal gemacht und es war immer fehlerfrei!

Nun kam der Steg. Ich habe vorne und hinten wieder die Touchpads hingelegt und Jay Jay ist ordentlich über den Steg gelaufen. Am Ende musste sie dann stehenbleiben während ich Ablenkungsbewegungen gemacht und sie fürs stehenbleiben belohnt habe. Gleich nach dem Steg sind wir dann zur Wand gegangen und haben die Übung dort wiederholt. Und ich habe es das erste Mal ohne Leine probiert. Ich war gespannt wie das läuft. Hätte mir aber keine Gedanken zu machen brauchen, denn Jay Jay ist ganz ordentlich über die Wand gegangen und unten stehen geblieben wie es sich gehört.

Als neue Übung sollten die Hunde heute über mehrere Hürden hintereinander springen, während der Hundeführer mitläuft. Dazu haben wir hinter die letzte Hürde einen Teller gestellt, auf den ein Leckerchen kam. Erst einmal ging es nur über eine Hürde. Null Problem. Dann über zwei Hürden. Auch kein Problem. Das haben wir wie immer einige Mal wiederholt. Weil der Aufbau mit drei Hürden gerade von jemand anderen Benutzt wurde, bin ich solange mit Jay Jay zu der Kombination Hürde und Hörnchentunnel gegangen. Auch das hat mein Mädchen ganz selbstverständlich gemacht.

Als die andere Kombination frei wurde sind wir dann dorthin gegangen und haben daran weiter geübt. Hier stand nun wieder ein Teller hinter der letzten Hürde. Zuerst habe ich Jay Jay abgesetzt und über die erste Hürde abgerufen um dann den Rest mit ihr mitzulaufen. Als ich mir sicher war das sie nicht an den Hürden vorbei läuft um zum Teller zu kommen bin ich dann gleich von Anfang an mit ihr mitgelaufen, was dazu führte, dass sie die letzte Hürde schon einmal vorarbeiten musste. Hab ihr dann gleich schon mal das Kommando fürs Voranspringen gegeben. Und mein Mädchen hat richtig Gas gegeben. Ich glaube das fand sie richtig gut, dass sie mal so richtig laufen durfte. Bisher ist Agility ja noch nicht wirklich schnell. Sie weiß also noch gar nicht was da noch alles auf sie zu kommt. Wir haben dann noch bei einem der anderen Hunde zugeschaut wie er die Übung gemacht hat. Schadet ja nicht, wenn Hund frühzeitig lernt das man auch zuschauen können muss. Und auch bei ihm konnte man sehen wie viel Spaß es ihm machte mal so richtig schnell über drei Hürden rüber zu springen.

Nun ist das Mädel ordentlich kaputt - so soll da sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen