Dienstag, 4. November 2014

Dienstags- Training mit drei Hunden

Heute morgen hatte ich eigentlich Agi mit meinem Mädel, da sie immer so aufgeregt ist, hab ich vorab schon einmal ordentlich Kopfarbeit mit ihr gemacht. Was eignet sich da besser, als Obi zu machen? Und mein Plan ging auch auf, sie war fürs Agi dann sehr gut vorbereitet.

Zuerst haben wir an der Fußarbeit gefeilt. Vorwärts, rückwärts, seitwärts ran. Oder so ähnlich. Einzelne Schritte, Rechswendung, Linkswendung. Dottie war hochmotiviert und lief sehr gut mit. Nach einiger Zeit haben wir dann auch an unserem rückwärtslaufen gearbeitet. Bisher haben wir immer an einer umgekippten Bank gerbeitet und Dottie läuft gut mit. Aber eigentlich möchte ich auch bei ihr, dass sie auf Kommando allein rückwärts läuft, so wie ich es mit Aiden gemacht habe. Und so habe ich mich mit dem shapen von einem, zwei, drei Schritten bei ihr befasst. Wir haben sehr gute Fortschritte gemacht und mein Mädel hat schnell verstanden. Sie macht recht kleine Schritte rückwärts und was das allerbeste ist: Sie läuft absolut gerade! Später wenn sie das gut kann soll sie das auch am Bein zeigen. Mal schauen wie das wird. Wir haben ja noch Zeit bis wir das brauchen.

Und dann habe ich sie ein bisschen erhöht auf einen Tisch gestellt um sie besser im Blick zu haben und ihr das Hölzchen in die Schnut gegeben. Das hält sie für meinen Geschmack viel zu locker und arbeitet auch noch zu sehr mit der Zunge. Genau deshalb wollte ich sie besser im Blick haben und hatte dann eine Idee. Die Belohnung muss höher sein. Also zwei kleine Döschen mit Dosenfutter gefüllt und in die Tasche gesteckt. Dottie hat sehr wohl gesehen, was ich da hatte und spuckte mir das Hölzchen dann auch gleich mal vor die Füße. Und schon hörte sie mein Schadewort. Huch! Damit hatte sie wohl nicht gerechnet. Ich habe ihr das Hölzchen wieder in die Schnut gegeben und sieh mal an, Madame kann es tatsächlich FEST halten. Dafür gabs dann auch gleich den Click und das Futter aus der Dose. Die Übung haben wir einige Male wiederholt und dann wurde es schwieriger. Sie musste es länger halten und nach kurzer Zeit habe ich dann das Döschen geöffnet und ihr unter die Nase gehalten. Plopp - fällt das Hölzchen aus dem Maul. Schade Dottie! Hölzchen wieder reingeschoben und noch einmal. Ich kann ja echt penetrant und mies sein. Aber es wirkte. Die Sabber lief nur so aus dem Maul, aber Dottie hielt das Hölzchen fest. Und zwar so lange, bis ich nicht nur geclickt hatte, sondern sie auch das Kommando für die Abgabe bekommen hat. Nachdem sie diese Schwierigkeit gut gemeistert hat, habe ich dann noch ein bisschen das Spielzeug geworfen, während sie das Hölzchen fest hielt. Und Dottie hielt. Geht doch. So langsam finde ich Spaß daran mir solche Dinge auszudenken.

So vorbereitet ging es dann zum Agi. Das Training mit Dottie läuft jetzt auch sehr gut. Sie ist nun wieder leise und schön aufmerksam und konzentriert.  Heute sind wir wieder einen kompletten Parcours gelaufen. Nicht fehlerfrei, aber es fühlte sich sehr gut an. Nun muss ich lernen sie in der Kurve zu führen, ohne dass sie außen an der Hürde vorbei läuft und sie muss lernen mit unterschiedlichen Abständen klar zu kommen. Aber wir sind auf einem sehr guten weg.
 
 
 
Der Aiden hatte heute morgen auch wieder Obi-Training.

Zuerst haben wir am Kegel gearbeitet. Das letzte Training am Sonntag war ja sehr erfolgreich und ich war gespannt, ob er noch wusste was wir uns erarbeitet haben. Er wusste es. Meine Trainerin war begeistert, wie ich zur Pylone stürmte und sich leicht schräg dahinter stellte. Und dann sage ich Schade. Da musste sie doch erst mal nachfragen warum. Tja er kann es besser! Und das zeigte er dann auch beim zweiten Mal. Sie konnte es kaum glauben, dass er wirklich total gerade stand. Dafür bekam mein Bub dann natürlich das heiß ersehnte Dosenfutter. Die Gier beflügelt seine Gedanken. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht und dann die Anforderungen erhöht, indem wir das allererste Mal die Halbkugel auf die Erde gestellt haben. Auch hier ist Aiden sofort gerade dahinter gelaufen. Deswegen haben wir die Anforderungen dann auch noch weiter gesteigert und sind auf die volle Entfernung gegangen. Und es hat geklappt! Ich hab doch wirklich einen tollen Hund. Nun geht's weiter mit Ablenkung. Im nächsten Training werde ich dann erst einmal nicht so attraktive Dinge Drumherum legen, später dann interessantere und dann die Apportel. Ich muss das so absichern, denn ich hatte ja bereits Schwierigkeiten ihn im Fuß zum Kegel zu bekommen und ins Steh zu bringen. Wir sind aber auf einem sehr guten Weg, denn Aiden findet die Übung bis jetzt mindestens so toll wie das Apportieren an sich. Er weiß ja noch nicht, dass das mal zusammengesetzt wird.

Als nächstes kam dann das Suchen. Eine Übung die wir ja immer wieder widerholen müssen, damit er es nicht vergisst.

Ganz zum Schluss haben wir dann noch an der Fußarbeit gefeilt. Ich habe, seit ich wieder auf Leckerchen umgestellt habe und seit er wieder ein bisschen weiter hinten in der korrekten Positon läuft das Gefühl, dass er nicht flott mitläuft. Meine Trainerin meinte aber, das wäre nur ein Gefühl, weil er eben nicht mehr so vorprescht. Trotzdem fühlte es sich so zähn an, als wenn er unmotiviert ist, deshalb hat sie es für mich gefilmt und konnte mich dann davon überzeugen, dass es wirklich nur mein Gefühl ist. Aiden läuft toll mit, nur jetzt eben weiter hinten. Wir haben dann auch noch mal daran geübt, dass er mehr der Hand mit dem Leckerchen folgt und siehe da, es wird immer besser, er beginnt sich leiten zu lassen. Trotzdem soll ich ab und zu mit dem Ball belohnen, um die Freude auf jeden Fall zu behalten.
 
 
Fräulein Jay Jay meinte dann heute Abend beim Agi, dass sie ja auch da mal kurz das Malimädel anspielen könnte. Da hat sie sich von mir einen kräftigen Anschiss abgeholt und dann lief der Rest der Stunde. Ich glaube sie hat gemerkt wie sauer ich war und hat es nicht gewagt auch nur noch ein einziges Mal einen größeren Bogen von mir weg zu machen. Ich hoffe das haben wir nun geklärt. Echt aufmüpfig im Moment das kleine Mädel. Naja, irgendwann muss Hund das ja mal probieren. Immerhin war sie bisher immer so artig, obwohl sich in jeder Stunde mindestens einer der Hunde zum Spielen auf sie gestürzt haben. Sie ist immer artig da geblieben wo sie gerade war. Da kann man es ihr ja kaum verübeln, dass sie es auch mal ausprobieren möchte.

Am Freitag z. B. ist das Mali-Mädel gleich mehrmals zu ihr gestürmt, während sie gerade mitten in der Arbeit war. Jay Jay wollte nachher die Wand nicht mehr machen und blieb einfach oben stehen, weil der Mali gleich drei Mal auf sie zustürmte während sie artig an der Wand stand.

Ansonsten läuft das Agi-Training sehr gut. Wir haben an den Kontaktzonen auf Target am Anfang und am Ende umgestellt und Jay Jay nimmt das sehr gut an. Solange ich kein Leckerchen in der Hand halte, macht sie das sehr anständig, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie sich umbringt. Den Steg können wir sogar schon ohne Leine machen. Sie läuft sogar auf Kommando am Steg vorbei. Tunnel und Sacktunnel sind auch problemlos. Den Tunnel zum Hörnchen macht sie sogar von mir weg. Mit der Wippe haben wir auch begonnen und Jay Jay findet bereits den Kippunkt und verlagert ihr Gewicht. Beim Weitsprung musste ich sie zuerst einmal abrufen, ansonsten war sie nicht zu bewegen darüber zu springen. Nachdem sie das dann aber zwei Mal gemacht hat, konnte ich auch mitlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen