Dienstag, 25. November 2014

Dummytraining - Jay Jay wird immer besser

Heute hatten wir wieder Dummytraining. Und die Jay Jay war soooooooooooo toll!

Wir treffen uns nun wieder hier bei uns in der Nähe in einer Sandkuhle. Auch ein tolles Gelände, aber ohne Wasser. Brauchen wir ja auch nicht wirklich im Moment. Wir sind dieses Mal an eine andere Stelle gegangen und haben uns zuerst mit dem Voranschicken beschäftigt. Dazu haben wir die Hunde abgesetzt und jeder 4 Dummys um ein Gestrüpp ausgelegt. Dann zurück zum Hund und ein paar Schritte im Fuß von der Stelle entfernt. Nun war zuerst die Jay Jay dran. Ich sollte sie rückwärts Voran schicken. Hab mich ein kleines Stück vor sie gestellt, Arm hoch, Sitzpfiff und dann Voran. Jay Jay hat schön aufgepasst, sich sofort umgedreht und schnell ihr erstes Dummy geholt. Danach ging es dann im Fuß noch ein paar Schritte weiter weg und dann musste sie warten bis ihr Trainingspartner seine Aufgabe beendet hatte. Auch beim zweiten Mal habe ich sie rückwärtig geschickt. Da war sich Jay Jay aber nicht so sicher was sie tun sollte, und kam erst einmal zu mir. Kein Problem. Ich habe die Maus dann abgesetzt, bin noch einmal zurück zu den ausgelegten Dummys gegangen und habe ein Geräusch gemacht. Dann wieder zurück zu meinem Mädchen und sie umgedreht, so dass sie wieder mit dem Rücken zu den Dummys saß. Nun hat sie die Aufgabe auch geschafft. Alles gar nicht so einfach. Für ihre beiden letzten Dummys habe ich sie dann normal Voran geschickt, aber jedes Mal den Abstand zu den Dummys vergrößert. Das hat sie richtig gut gemacht. Jay Jay läuft schon richtig weit.

Für die nächste Übung haben wir noch einmal einige Dummys um das Gestrüpp ausgelegt. Die Aufgabe war nun die Hunde seitlich zu schicken. Dafür habe ich die Jay Jay dann ein paar Meter von dem Gebiet seitlich abgesetzt und mich dann etwa zwei Meter vor sie gestellt. Arm hoch, Sitzpfiff, warten bis mein Mädel mich anschaut und dann seitlich voran. Hat sie sofort angenommen und sauber apportiert. Danach dann noch die andere Seite.

Danach haben wir das Gelände gewechselt und dabei dann die Fußarbeit geübt. Jay Jay war richtig gut und lief schön ohne Leine neben mir. Ich hatte aber auch Hühnerherzen in der Tasche. Unsere Trainerin warf für Jay Jay ein Dummy und ich durfte sie schicken um es zu holen. Beim ersten Mal brauchte sie etwas um das Dummy zu finden, beim zweiten Mal fand sie es dann schneller. Nun wurde noch einmal ein paar Dummys dorthin gelegt die Jay Jay aber nicht sofort holen durfte. Zuerst einmal haben wir uns um 90 Grad nach links gedreht wo eine
Markierung für sie geworfen wurde. Dann wieder um 90 Grad nach rechts zurück und auf das erste Dummy eingewiesen. Das hat mein Mädel dann auch sofort geholt und kam damit zu mir. Nachdem sie es abgegeben hatte wollte sie dann aber gleich zu dem anderen, durfte sie aber nicht, sondern musste sich erst in die Grundstellung setzen und dann mit mir ordentlich wieder um 90 Grad nach links drehen. Erst dann bekam sie das Apportkommando. Da die Markierung nun schon einige Zeit her war, brauchte mein Mädel ein kleines bisschen Hilfe von der Trainerin um es dann letztendlich zu finden. Sie hat ein bisschen zu großflächig danach gesucht, aber nicht aufgegeben. Wir haben die Übung dann noch einmal wiederholt. Zuerst flog die Markierung, dann schickte ich sie Voran an die andere Stelle und danach dann zur Markierung. Dieses Mal hatte sie besser aufgepasst und fand das Dummy sofort.

Nun war ihr Trainingspartner dran. Für ihn lagen auch noch zwei Dummys auf die er Voran geschickt werden sollte. Im 90 Grad Winkel haben Jay Jay und ich dann auch für ihn eine
Markierung geworfen. War dann auch gleich noch eine Übung für meine Maus, denn ich habe sie abgesetzt, bin ein Stück weiter gegangen um das Dummy zu werfen und dann wieder zu ihr zurück. Zu guter Letzt flitzte dann ihr Trainingspartner mehr oder weniger an ihr vorbei. Aber das macht mein Mädchen jetzt richtig gut, trotzdem schadet es ja nichts das immer mal wieder zu üben.

Und dann waren wir auch schon wieder fertig und total durchgefroren und sind dann noch im Fuß einen Teil des Weges zurück gegangen. Ich bin total stolz auf mein kleines Mädel, dass sie so schön mitarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen