Mittwoch, 19. November 2014

Obedience: Wow! Dottie kann das Steh!

Endlich hatten wir heute Abend wieder Obedience-Training.

Dottie war richtig klasse drauf und lief phantastisch Fuß. Ich sollte zwischen den Trainingseinheiten vielleicht häufiger mal ne Woche verstreichen lassen

Wir haben am Anfang an der Ablage gearbeitet. Erst einmal ist unser Trainer mehrmals an uns vorbei gegangen und hat die üblichen Befehle des Stewards gegeben, während wir die Hunde dafür belohnt haben nicht zu machen. Erst danach legten wir sie dann selbständig ab. Wir haben heute gleich an mehreren Dingen gearbeitet, aber zuerst einmal sollten die Hunde längere Zeit liegen bleiben und wir haben immer wieder zwischendurch belohnt. Danach dann zurück und wieder hat der Trainer den Steward gespielt und wir haben dafür belohnt dass sie nicht reagieren. Kurze Pause und dann der zweite Durchgang. Dieses Mal sollten die Hunde liegen, während der Trainer sich abwechselnd hinter dem einen und dem anderen Hund stellte. Das war mein spezieller Wunsch gewesen, denn Dottie reagiert da sehr unsicher drauf wenn jemand hinter ihr rumläuft. Ihrem Trainingspartner war das mehr oder weniger schnuppe. Da steht jemand und ich krieg was zu fressen? Prima! Dottie war aber sehr irritiert.

Danach haben wir endlich mal wieder die Box gemacht. Auch hier wurde immer abwechselnd gearbeitet. Dottie hat die Box richtig gut gemacht und sie sofort gefunden und sich auch sofort hingelegt. Egal von welcher Seite ich sie geschickt habe, mein Mädel ist zielsicher dorthin gelaufen. Zwischendurch musste ich aber ein bisschen mit dem Ball nach hinten belohnen bevor ich sie zur Box geschickt habe. Nicht weil sie nicht sitzen geblieben wäre, sondern weil sie nach einiger Zeit einen kleinen Entlastungsbeller rausgelassen hat. Nachdem sie dann aber drei Mal nach hinten flitzen durfte, war das vorbei. Dafür fiel ihr dann plötzlich ein, das man ja statt sich hinzulegen auch wieder zurückkommen könnte. Um dem Ball hinterherzujagen? Ich weiß es nicht. Aber ich habe die Distanz dann ein wenig verkürzt und dann hat es wieder geklappt. Da denke ich mir jetzt erst einmal nichts dabei. Vermutlich das lag einfach daran, dass sie weiter flitzen wollte.

Den gefallen habe ich ihr dann auch getan und mit ihr das Abrufen und das Steh geübt. Diese Übung habe ich ja beim letzten Training begonnen und dazwischen nicht ein einziges Mal daran geübt. Immerhin war das sieben Tage her. Zuerst habe ich sie abgesetzt, den Ball hinter sie geworfen, dann ins Platz gelegt und bin weggegangen. Dann mit ihrem Namen zu mir gerufen und kurz vor mir dann das Kommando fürs Vorsitzen gegeben. Dottie ist superschnell zu mir geflitzt und dann klasse ins Vorsitz gekommen. Dottie umgedreht und dasselbe noch einmal zurück. Dann wieder umgedreht und die Strecke ein drittes Mal. Dieses Mal jedoch habe ich sie etwa fünf Meter vor mir ins Steh gerufen und ein kurzes, schnelles Handzeichen gegeben. Ich hab gedacht ich sehe nicht richtig! Mein Mädel hat das Kommando sofort und vor allem rasend schnell umgesetzt und stand! Beim letzten Training hatte ich sie noch direkt vor mir stehen lassen und nun macht sie das so klasse ein paar Meter von mir weg! Weil ich sie ja nicht mehrfach auf der gleichen Linie abrufen und stehen lassen soll, habe ich mich mit ihr um 90 Grad gedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Nun erst noch drei Mal durchgerufen und dann wieder das Steh ein paar Meter vor mir. Auch dieses Mal stand mein Mädchen sofort und schnell. Und natürlich gab es den Click und sie durfte zurück zum Ball laufen. Auch der dritte und vierte Versuch war genauso klasse! Ich bin echt begeistert. Hätte niemals gedacht dass sie das so schnell versteht und ausführt.  Und hinterher ist mir dann auch eingefallen, dass ich eigentlich noch ein paar Trainingseinheiten das Steh direkt vor mir geben wollte.

Während meine Trainingspartnerin Fuß laufen sollte, habe ich mit Dottie noch einmal das Hölzchen halten trainiert. Hab sie wieder auf den Tisch gestellt und ihr das Hölzchen in die Schnut gegeben. Und mein Mädchen stand dort ruhig und hielt das Hölzchen, als hätte sie nie etwas anderes damit gemacht. Egal was ich gemacht habe, Dottie hielt das Hölzchen weiterhin ruhig fest und ließ sich durch nichts ablenken. Ich glaube die Übungseinheit hat gesessen.

Und dann waren wir dran mit Fußlaufen. Mein Mädchen ist sehr gut mitgelaufen. Ich muss mich nur daran halten, dass ich von Anfang an eine vernünftige Geschwindigkeit habe, das vergesse ich manchmal und dann latscht sie halt auch dementsprechend neben mir her. Aber dank meines Schnellgeh-Trainings kann ich die Geschwindigkeit jetzt schon richtig gut halten. Nun muss mir das nur noch in Fleisch und Blut übergehen.

Zum Schluss habe wir dann noch einmal an der Gruppe gearbeitet. Dieses Mal zuerst das Sitz. Auch hier haben wir wieder gependelt am Anfang. Beim zweiten Durchgang dann wieder mit dem Trainer hinter den Hunden. Dann kurze Pause und noch einmal die Ablage. Hier haben wir nun noch einmal daran gearbeitet, dass wir außer Sicht gehen. Mit Dottie habe ich das schon geübt und sie macht das sehr gut und bleibt genauso ruhig liegen. Deshalb habe ich die Zeit die ich im Versteck war recht schnell ausgedehnt. Meine Partnerin hat erst einmal mit einer Minieinheit begonnen, aber auch ihr Hund hat das gut mitgemacht und verstanden, dass er sich auch dann nicht bequem hinlegen soll wenn es mal wieder länger dauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen