Freitag, 14. November 2014

Agility mit Jay Jay

Heute abend hatte die Jay Jay wieder Agility-Training. Wir machen ja zwei Kurse - einmal Hundeschule und einmal Verein. Heute war die Hundeschule dran. Hab mit meiner Maus ganz viel Slalom geübt. Wir sollten wieder an den halben Slalom gehen mit nur 6 Stangen und dann die Leckerchen abbauen und am Ende mit Spielzeug belohnen. Haben wir gemacht und Jay Jay fand es klasse, dass danach der Ball rollte und sie hinterher durfte.

Danach haben wir dann die Kontaktzonen geübt. Zuerst die Wand, dann den Steg und zuletzt die Wippe. Und bei allen dreien sollte ich am Ende wo Jay Jay steht was zur Ablenkung machen. Kein Problem - hab ja den Ball in der Tasche. Und so musste Jay Jay üben auf der Kontaktzone stehen zu bleiben, während ich den Ball nach vorne kullerte. Am Anfang war es für sie sehr schwer, aber schon bald hat sie verstanden, dass sie da trotzdem stehenbleiben muss. Naja, eigentlich sollte sie das ja auch vom Dummytraining kennen.

Dann haben wir noch den Reifen gemacht und auch hier hat Jay Jay ordentlich mitgearbeitet. Warum sie den am Dienstag so blöd fand, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn dieser hier bewegt sich viel mehr als der neue. Das macht ihr aber anscheinend nichts aus.


Den Tunnel haben wir auch noch gemacht - weil es mir sonst zu langweilig ist, habe ich schon mal schwierige Eingänge geübt. Natürlich immer mit Wechsel hinterm Hund. Das kann sie gar nicht früh genug lernen, dass ich dahinter mache was ich will und sie trotzdem durchlaufen muss.

Und dann kam noch das Sprungtraining. Zuerst zwei Hürden hintereinander. Jay Jay streckt nun die Beine beim Absprung schön nach hinten und zieht sie nicht mehr so unter den Bauch. Wir haben einen Teller eingesetzt auf den ich sie geschickt habe und schon war sie nicht mehr so sehr mit mir beschäftigt. Damit sie sich auch gleich dran gewöhnt, dass Hürden nicht immer gerade hintereinander stehen, haben wir die zweite ein bisschen quer gestellt. Zur rechten Seite - also als Jay Jay links von mir lief - klappte das super gut. Als wir dann aber die andere Seite trainiert haben, hatten wir so unsere Startschwierigkeiten. Erst habe ich sie an der zweiten Hürde außen vorbei geschickt, dann nachdem ich sie an meine Hand geholt habe, kam sie innen an der Hürde mit vorbei. Erst als die Trainerin sich hinter die zweite Hürde gestellt hat um ihr den Teller zu zeigen und damit mehr oder weniger rübergelockt hat, hat sie verstanden, dass man da auch in die andere Richtung drüber springen kann.

Es ist echt witzig, was Jay Jay für Ideen hat. Ist ja nun mein vierter Agility-Hund den ich ausbilde und sie hat wieder andere Ideen als die drei vor ihr. Aber auf dem Tunnel springen und drüberlaufen, das haben sie alle gemacht bisher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen