Dienstag, 11. November 2014

Jay Jays erster kleiner Parcour

Gestern abend hatte Jay Jay wieder Agility. Sie macht das jetzt schon richtig gut. Und so langsam kann man dazu auch schon Agility sagen.

An der Wippe haben wir nun gestern auch das letzte Leckerchen abgebaut. Solange Futter auf oder hinter einem Kontaktzonengerät im Spiel ist, funktioniert ihr kleines Hirn nicht mehr einwandfrei. Sie ist so auf dieses klitzekleine Leckerchen fixiert, dass sie überhaupt nicht merkt was sie tut. Dabei bekommt sie viel mehr davon bevor sie auf die Kontaktzone geht bzw. wenn sie hinten angekommen ist. Das spielt bei ihr aber überhaupt keine Rolle. Sobald dieses Ding dann aber weggelassen wurde auf der Wippe, konnte sie auch endlich klar denken. Ihre Aufgabe ist es das Target am Anfang der Wippe zu berühren und dort auch erst einmal stehenzubleiben bis ich sie fertig belohnt habe. Danach geht es dann über die Wippe und auf der anderen Seite muss sie wieder selbständig auf dem Target stehenbleiben. Von mir bekommt sie ein wenig Leinenhilfe und dann klappt das auch. Das sich das Ding bewegt, interessiert sie nicht die Bohne. Als wir fertig waren, stellt sie sich doch auf die Hinterbeine um zu gucken, ob da nicht vielleicht doch noch ein Leckerchen drauf liegt, stellt dabei die Vorderpfoten auf die Wippe und holt sie so runter. Noch bevor sie unten ist, springt sie mit einem Satz drauf, geht bis ans Ende und stellt sich aufs Target. Doof ist sie ja nicht.

Durch den Reifen wollte sie gestern erst einmal nicht durch. Das ist einer von den neumodischen Dingern und da wollte sie immer untendurch tauchen. Aber mit ein bisschen Geduld haben wir auch das hinbekommen. Als neue Technik haben wir am Easy geübt. Auch das hat Jay Jay sehr schnell verstanden, dass sie dabei dann dicht um den Hürdenträger herum springen und wieder zurück kommen soll. Ich konnte auch schnell ein paar Wechsel einbauen. Und damit es uns nicht langweilig wird, habe ich dann gleich zwei Hürden hintereinander benutzt. Easy an der einen Hürde, dann ein Wechsel von mir und die Jay Jay auf der anderen Hand angenommen. Gleich wieder über die nächste Hürde Easy geschickt und mit einem anderen Wechsel wieder auf die anderen Seite genommen. Klappte sehr gut. Und da wir vor und nach dem Slalom auch eine Hürde stehen hatten, habe ich das da ebenfalls mit eingebaut.

Zum Schluss durften wir ein bisschen mehr machen und sind einen kleinen Parcours gelaufen. Zuerst zwei Hürden und ein Hörnchentunnel. Fertig. Weil sich keiner getraut hat, haben Jay Jay und ich Vorgeturnt. Als nächste Übung. Zwei Hürden und der Weitsprung. Und zu guter Letzt, haben wir dann zwei Hürden, Hörnchentunnel, drei Hürden und den Weitsprung in einem großen Bogen abgearbeitet. Jay Jay hat das richtig gut gemacht und schön aufgepasst was ich zeige. Ok, sieht noch nicht so elegant aus, weil mein Mädel nach jedem Gerät einen Bogen zu mir macht anstatt auf ihrer Linie zu bleiben, aber das wird sich bald ändern, wenn sie versteht was sie machen soll. Für den Anfang war das sehr gut ausgeführt von ihr. Habe eigentlich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen