Montag, 24. November 2014

Obedience - Aiden ist einfach toll!

Aidens Obedience-Training war mal wieder spitze! Der Bub macht super Fortschritte.

Mit frisch gekochten Hühnerherzen bewaffnet haben wir erst mal an der Fußarbeit gearbeitet. Bei ihm sind wir nun dazu übergegangen, dass er unter meiner Hand laufen und dabei hochschauen soll. War ein bisschen schwierig ihm das zu vermitteln, aber er hat es letztendlich doch begriffen. Und so konnten wir heute zeigen, dass wir schon große Fortschritte gemacht haben. Da mein Bub dazu neigt den Hintern nach links außen zu drehen, laufen wir nun mehr oder weniger große linkskreise dabei. Und siehe da - es wird immer besser. Ich hoffe das ich damit seine Position deutlich verbessern kann. Bisher sieht es gut aus. Und Aiden findet das Training klasse, denn wann hat er schon mal so tolle und vor allem viele Leckerchen für solch eine Banale Übung bekommen?

Danach ging es dann weiter mit der Geruchsunterscheidung. Man konnte merken, das das Training letzte Woche ausgefallen ist. Schon war der Herr wieder so hibbelig, dass er erst mal alle Hölzchen durcheinandergeschubst hat. Aber er hat trotzdem noch das richtige gefunden. Das wird wohl immer eine 50/50 Übung bleiben bei uns. Obwohl er meistens das Richtige bringt, kann es durchaus sein, dass er bei Aufregung einfach wieder ins Apportieren verfällt und irgendeines bringt. Auf jeden Fall müssen wir das regelmäßig wiederholen, damit die Übung stabil bleibt. Wir hatten im letzten Training ausprobiert wie er darauf reagiert wenn wir die Hölzchen enger zusammenlegen (hab ich im Seminar gelernt). Aber heute haben wir uns davon dann doch wieder verabschiedet. Und zwar weil er die Dinger einfach so durcheinander schubste. Das war auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber einen Versuch war es wert. Der Bub hat es sogar geschafft zwei Hölzchen gleichzeitig mitzubringen. Und dann hat er sie direkt vor mir abgelegt um mir das Richtige zu geben.

Dann haben wir endlich mal wieder das Abrufen gemacht. Aiden blieb auf Anhieb stehen, aber ich hatte irgendwie den Verdacht, dass er auch stehengeblieben wäre, wenn ich nix gesagt hätte. Und so habe ich ihn beim nächsten Mal durchgerufen, bzw. halt kein Stehkommando gegeben. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich weiß echt nicht, wie er da plötzlich drauf kommt. Das hat er noch nie gemacht! Ich achte gerade bei ihm besonders darauf, dass ich das Steh nicht zu oft mache und er immer mit Ballbelohnung durchgerufen wird. Nachdem ich ihn also einige Male durchgerufen habe, dann noch einmal die ganze Übung. Dieses Mal also erst das Steh und dann das Platz. Das Steh wurde sofort ausgeführt, das Platz auch. Nur das mein Bub statt sich hinzulegen noch einmal stehen geblieben ist. Ok, wir werden das schnelle hinlegen dann mal wieder üben.

Und dann kam Aidens neue Lieblingsübung. Das stehen hinter der Pylone. Und was soll ich sagen? Die Ausführung war spitzenmäßig! Klar gabs dafür dann erst mal wieder Dosenfutter. Auch die Wiederholung war klasse und so haben wir beschlossen die Übung mit dem Apportieren zusammenzusetzen. Irgendwann muss man ja damit beginnen, warum also nicht heute? Bevor wir allerdings Apportel genommen haben, kamen ein paar nicht ganz so tolle Spielzeuge zum Einsatz. Aiden saß in der Grundstellung neben mir, während unsere Trainerin etwa 10 Meter hinter der Pylone einige Spielzeuge auslegte. Natürlich so, dass Aiden das auch gut mitbekommt.

Nun wurde es spannend. Ich habe Aiden zur Pylone geschickt. Er läuft los, stutzt kurz vor der Pylone und stellt sich dahinter! Ok, es war nicht ganz gerade, was ich der Verzögerung im Lauf zuschreibe. Doch selbstverständlich hat er dafür sein Dosenfutter bekommen! Die Übung haben wir dann gleich noch einmal genau so wiederholt und dieses Mal stutzte mein Bub nicht, sondern lief sofort hinter die Pylone. Nur war er auch dieses Mal nicht gerade. Und so bekam er nur Lob und Hähnchenherzen. In der folgenden Wiederholung stand er dann aber kerzengerade. Nun sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben die Apportel genommen. Und Aiden stellte sich tatsächlich hinter die Pylone! Nachdem ich ihn belohnt habe, durfte er zum allerersten Mal in dieser Übung ein Apportel holen. Er hat sofort die Richtung angenommen, das Apportel aufgenommen und sauber zu mir gebracht. Das kann er. Und weil das so gut war, haben wir die Übung noch einmal wiederholt. Tja, was soll ich sagen? Aiden blieb natürlich nicht an der Pylone stehen. Ich hatte es befürchtet, meine Trainerin allerdings nicht und so kam er natürlich zum Erfolg und belohnte sich selber mit dem Apport. Wir haben dann noch ein wenig daran geübt, dass er zur Pylone läuft anstatt zum Apportel. Noch einmal durfte er keines holen. Das wird noch spaßig werden und sehr viel Dosenfutter kosten.

Zum Abschluss haben wir dann noch ein bisschen Distanzkontrolle gemacht. Die Wechsel waren recht gut, obwohl ich schon längere Zeit nicht mehr daran gearbeitet habe. Nun müssen wir langsam die Distanz aufbauen.

Als ich Aiden ins Auto bringen wollte, blieb er doch tatsächlich mitten auf dem Platz stehen! Die Belohnungen waren wohl zu gut - er wollte noch weiter arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen