Mittwoch, 19. November 2014

Nun auch rechts und links

Jay Jays Dummytraining war wieder richtig toll. Mein Mädel macht sich richtig klasse.
Zuerst haben wir für jeden Hund 3 Dummys in etwas höherem Bewuchs ausgelegt und sind dann auf demselben Weg Fußlaufend wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück gegangen. Von dort dann in einem 90 Grad-Winkel zu einigen kleinen Bäumchen. Auch hier haben wir für jeden Hund 3 Dummys ausgelegt und sind auf derselben Spur zum Ausgangspunkt zurück. Nun war zuerst Jay Jay dran eines der zuerst ausgelegten Dummys zu holen. Dazu bin ich ein paar Schritte in die Richtung gegangen, habe sie ausgerichtet und dann voran geschickt. Suchenpfiff, Rückrufpfiff und mein Mädel saß brav mit dem Dummy im Maul vor mir. Danach kam ihr Trainingspartner dran eines der Dummys aus der anderen Richtung zu holen. Als er fertig war, haben wir die Plätze getauscht und Jay Jay durfte eines der als zweites ausgelegten Dummys holen. Das haben wir dann solange abwechselnd gemacht, bis alle Dummys geholt waren. Jay Jay hat super mitgearbeitet und sich schön ausrichten lassen. Nicht einmal schaute sie in der Aufgabe zur anderen Seite. Ihr war die ganze Zeit klar was die Aufgabe ist.

Danach haben wir noch einmal je drei Dummys in etwas höheren Bewuchs in die Mitte des Gebietes ausgelegt und dann die Hunde abwechselnd vom vorherigen Ausgangspunkt dorthin geschickt. Danach ging es dann im Fuß im Uhrzeigersinn etwa ein Drittel um die Dummys herum. Dabei mussten wir in der Nähe der Stelle vorbei, wo wir zuvor die ersten Dummys ausgelegt hatten. Jay Jay geierte die ganze Zeit dorthin und ich hatte echt Schwierigkeiten mit dem Fußlaufen. Woher sollte sie auch wissen, das da keine mehr liegen? Aber schließlich haben wir es geschafft und unser Ziel erreicht. Von dort konnte ich sie dann aber super schicken. Danach dann noch ein weiteres Drittel um die ausgelegten Dummys und die Hunde durften die beiden letzten holen.

Nun ging es weiter auf einen kleinen Sandweg, der am Ende zwischen einigen Tannen verschwand. Hier haben wir das rückwärtige Schicken geübt. Jay Jay war als erstes dran und ich habe sie ein kleines Stück vor den Tannen auf dem Weg abgesetzt und mich ihr gegenüber gestellt. Nun drei Dummys über sie geworfen und dann ein paar Schritte im Fuß wieder zurück. Mittlerweile macht sie das richtig gut. Sie weiß nun schon, dass erst etwas anderes kommt wenn ich mich neben sie stelle und läuft dann auch gut mit. Nach ein paar Metern habe ich mein Mädel abgesetzt und mich ihr gegenüber gestellt. Arm Hoch, Sitzpfiff und schon startete die kleine durch. Hallooooo? Hab ich davon irgendwas gesagt? Also Dummy wortlos abgenommen, Jay Jay wieder vor die Tannen gesetzt, das dritte Dummy wieder über sie hinweg geworfen und mich dann direkt vor sie gestellt und ein paar Mal den Sitzpfiff belohnt. Erst danach durfte sie dann das erste Dummy holen. Aber diese "Maßregelung" reichte schon aus, das mein Mädel mir ab nun die Dummys vor die Füße spuckte. Ich brauch da nix zu sagen, sie weiß das es falsch war was sie gemacht hat und gerät ein bisschen unter Stress. Dann klappt die Abgabe auch nicht mehr. Naja, aber Fehler werden sich nicht vermeiden lassen. Damit muss sie lernen umzugehen. Nachdem sie mir also das erste Dummy gebracht hat, habe ich sie wieder abgesetzt und noch einmal über Kopf voran geschickt. Danach dann noch einmal abgesetzt, ein paar Schritte weggegangen und zu mir gerufen, bevor es zum letzten Dummy ging. Bis auf den Frühstart war mein Mädel echt klasse. Und vor allem schnell.

Als letzte Übung für heute haben wir was neues gemacht. Das erste Mal nach rechts bzw. nach links geschickt. Dazu habe ich wieder zwei Dummys zwischen die Tannen auf den Weg geworfen, bin dann mit Jay Jay ein paar Meter den Weg zurück gegangen und habe sie dort so abgesetzt, dass sie zur Seite schaut. Dann habe ich mich ihr gegenüber gestellt. Arm Hoch, Sitzpfiff, Arm seitwärts und als sie schaute zum Dummy. Das erste Dummy hat sie superschnell geholt. Beim zweiten brauchte sie ein bisschen Hilfe. Deswegen haben wir, als wir die andere Seite geübt haben den Abstand noch ein bisschen mehr verringert. Und siehe da: Jay Jay hat dieses Mal beide Dummys geholt. Ich muss mir noch mal genau überlegen was ich da sagen will. Ich befürchte, dass ich mit zu vielen unterschiedlichen Worten irgendwann durcheinander komme und tendiere im Moment ebenfalls zu einem Voran.
 
Ich bemühe mich rechtzeitig zu sehen wann die Hunde meine Hilfe brauchen bzw. wenn ich sie überfordert habe. Aber das war ein sehr, sehr langer weg für mich. Allerdings kann die Jay Jay davon nun gut profitieren.

Die Fehleranalyse ist auch für mich wichtig - dann mache ich hoffentlich beim nächsten Mal nicht denselben Fehler bzw. habe ich jetzt noch mal wieder gemerkt, dass ich ruhig noch mal ein, zwei Einheiten ein leichtes Voran mit Superbelohnung und Jubel einlegen sollte für die richtige Abgabe. Und das ich das auch weiter im Training machen muss. Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob es das wirklich bringt, wenn ich ihr das Dummy nachdem sie es hat fallenlassen ins Maul tue. Zwei schritte zurück gehe und sie dann vorsitzen lasse. Ich mache es, weil meine Trainerin das so möchte, aber ich glaube das ist kontraproduktiv bei Jay Jay. Das bohrt ja nur immer wieder den Finger in die Wunde. Also muss ich das so üben, dass mein Mädel keine Fehler machen kann, dann brauch ich das auch nicht zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen