Sonntag, 8. Dezember 2019

Training mit Hetty, Tag 5 Welpen

Hetty durfte heute noch mal an ihrer Markierfähigkeit feilen. Ich habe sie auf unserem Spaziergang an unterschiedlichen Orten abgesetzt, bin dann ein Stück von ihr weg gegangen und habe eine Markierung für sie geworfen. Auf Kommando durfte sie das Dummy dann holen. Natürlich habe ich darauf geachtet, das jede Markierung für sie eine Schwierigkeit beinhaltet. Auf Golfrasen kann ja jeder.  hihi Gaaaaaanz zufällig habe ich auch ein paar Videos davon gemacht.  ;) Beim ersten Video sieht es gar nicht so schwierig aus, aber die Wiese hatte es wirklich in sich, sehr nass, sehr tiefe Löcher, vor dem Dummy eine große Pfütze bei der sie lernen muss nicht davor hängen zu bleiben. :uah: Dafür dass wir erst seit kurzem solche schwierigeren Markierungen machen finde ich hat sie sich sehr gut entwickelt.





Beim nächsten Video ist die Wiese sehr wellig. Kommt auf dem Filmchen nicht so rüber, aber Hetty saß ein ganzes Stück tiefer und konnte aus ihrer Position nicht sehen wo das Dummy gefallen ist. Das letzte Stück fehlte ihr. Trotzdem hat sie eine Punktlandung gemacht!  :yeah:




Natürlich gibt es auch bei der dritten Markierung eine kleine Schwierigkeit. Wie zuvor konnte Hetty nicht genau sehen wo das Dummy gefallen ist, denn direkt vor dem Dummy lag ein Haufen Totholz. Sie hat dann auch ganz kurz die Orientierung verloren als sie um das Totholz herum gelaufen ist, sich aber sofort korrigiert und sofort Erfolg gehabt.  freufreu Dafür dass sie vor ein paar Tagen noch richtig lange suchen musste - ich hatte die Videos  hier eingestellt - ist das einfach phantastisch! Wie erhofft hat sie aus dieser Lektion richtig viel gelernt und setzt das auch um.  :heart2:






Nach dem Training kuscheln mit Mo










Die Welpen haben von gestern zu heute richtig gut zugenommen, das heißt die Milch fließt nun in Massen!  :yeah: Leider sieht man das auch schon an Jay Jay.  :cry: Ich hatte sie ja extra gut aufgefüttert vor der Läufigkeit und versucht das auch während der Trächtigkeit aufrecht zu erhalten. Leider hat sie die letzten Tage vor der Geburt nicht mehr so gut gefressen und dann einen Tag vor und während der Geburt das Fressen total eingestellt. Das hat natürlich schon so einiges an Engerie gekostet und die hat sich der Körper von den Rippen gezogen. Die Milchbildung hat gleich noch was gezogen. Dabei bekommt mein Mädchen wirklich viel zu fressen. So viel, dass sie heute die dritte Malzeit nicht angerührt hat.  :uah: Zuerst dachte ich: Ganz schön Lecker das kleine Schwarze, keine Ziegenmilch und auch nichts anderes über dem Futter und schon frisst sie das nicht. Ok, das sitzen wir aus.

Nach einer halben Stunde habe ich nachgegeben und ihr ein bisschen Hühnerbrühe übers Futter geschüttet. Und siehe da, schon war der Napf interessant. Allerdings hat sie nur die Hühnerbrühe genommen und das Trockenfutter stehen gelassen.  :uah: Nun habe ich mir doch Sorgen gemacht. Erst mal Fieber gemessen, das war aber nicht der Grund. Dann ein paar Leckerchen gegeben. Frisst sie. Dann ist sie vielleicht satt? Ich hatte ihr heute zu den Malzeiten das doppelte gegeben als sonst, das heißt sie hatte eigentlich bereits 4 Malzeiten hinter sich als ich ihr die dritte angeboten habe. Aber so ein Labrador kann ja immer fressen. Nach einiger Zeit habe ich sie dann in den Garten gelassen und sie rannte dann auch sofort in die Ecke um ihr Geschäft zu machen. Weil ich mir ja nun ein bisschen Sorgen gemacht habe, habe ich den Output natürlich kontrolliert. Es war ein RIESEN Haufen! Ein vielfaches von dem was sie sonst macht. Na kein Wunder das da oben nichts mehr rein geht. Kaum wieder drinnen, stürzte sie sich dann auch auf ihr Futter.  ;) Allerdings hat sie nur die Hälfte gefressen. Da meine Süße ihr Nachmittagessen nun um 2 Stunden nach hinten verschoben hat, musste das ganze Rudel leider auch 2 Stunden aufs Abendessen warten. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es für die Appetitlosigkeit eine Erklärung gab. Vollgefressen!  :umfall: Das Abendessen ging dann wieder hinein, sie hat ja freiwillig nur die Hälfte vom Nachmittag genommen.

Merke: Man kann einem Labrador Retriever doch zu viel Futter geben! Nun habe ich allerdings ein Problem: WIE bekomme ich jetzt wieder was auf ihre Rippen rauf? Die Reserven sind ja nun schon so gut wie aufgebraucht.  :cry:

Und nun gibt es ein paar Bilder und Videos von den Welpen. Und heute gibt es sogar schon etwas Neues. Die Kleinen beginnen nämlich sich in die Ecken der Kudde zu legen.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen