Tagebuch für alle sportlichen und nichtsportlichen Aktivitäten (Dummytraining, Agility, Obedience)
Dienstag, 4. Februar 2014
Leinenführigkeit die Dritte!
Heute hab ich das Mausekind mit nach Bremerhaven genommen. Hab den halben Vormittag bei der Schilddrüsenuntersuchung verbracht und bin dann danach mit der Maus in die Innenstadt gefahren zum Üben. Sie hat auch extra nur ein halbes Frühstück bekommen, damit sie ordentlich hungrig ist.
Leider muss ich sagen, dass das überhaupt nichts genützt hat. Minimoy war überhaupt nicht in der Lage richtig zu arbeiten. Die war so geflasht von den Eindrücken, dass sie zeitweise nicht mal mitbekommen hat, dass ich geclickt habe. Aber ich habe das Programm durchgezogen und ihr Zeit gelassen das alles aufzunehmen. Zuerst wollte sie jeden Menschen begrüßen, aber nach einiger Zeit hat sie die Leute angeschaut, dann hab ich geclickt und sie hat sich dann meistens auch umgedreht und ihr Futter geholt. Manchmal hat sie danach dann nochmal versucht die Leute zu begrüßen. Das wurde aber immer besser.
Und dann hab ich gelernt, dass ich meinen Hund völlig falsch belohne. Irgendwelche Hundekenner gingen vorbei und ich wurde belehrt, dass ich meinen Hund für die falschen Sachen belohne. Ich frage mich nur woher die wussten was ich eigentlich gerade trainiere.
Einige Leute durfte die Jay Jay auch begrüßen, aber alle natürlich nur nach meinen Regeln. Und das hat sie auch richtig gut gemacht. Auf dem Rückweg ging es dann schon viel besser. Da lief mein Mädchen teilweise richtig gut. Trotzdem habe ich mir überlegt, dass ich wohl die Belohnung verbessern muss um auch bis in das kleine Gehirn vorzudringen. Als meine Leckerchen alle waren, hab ich die Maus das letzte Stück zurück getragen und dann wollte sie auch nur noch ins Auto.
Heute Abend hab ich dann noch eine kleine Session auf dem Parkplatz vom Lidl mit ihr gemacht. Dazu habe ich dann die Leberwursttube mitgenommen. Und sieh mal einer an, Fräulein Jay Jay konnte richtig ordentlich an der Leine gehen! Nur wo an der Tube die Leberwurst rauskommt, das müssen wir noch ein bisschen üben. Aber ich denke mal das wird sie ganz schnell hinbekommen. Ich befürchte nur, dass ich ihr dann erst einmal nicht mit einem Spielzeug zu kommen brauche, wenn ich schon die Leberwurst in der Hand halte. Naja, man kann halt nicht alles haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen