Montag, 3. Februar 2014

Leinenführigkeit die Zweite

Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich eigentlich keinen Welpen im Winter haben wollte:

- Im Sommer gibt es keinen so eisigen Ostwind, dass einem die Finger draußen einfrieren wenn man seinen Welpen mit Futter bestätigen möchte.
- Im Sommer gibt es keine so vereisten Straßen hier, dass man mit dem Hund fast gar nicht rausgehen kann und somit die Leinenführigkeit leidet.
- Im Sommer ist es nicht so früh dunkel, so dass man auch später am Abend noch mal draußen was mit dem Hund machen kann.
- Im Sommer hat man einfach viel mehr Lust dazu noch mal kurz mit Welpi irgendwo hin zu fahren, weil man sich eben nicht den hintern abfriert.
- usw. usf.

So und weil ja jetzt seit einer Woche die Straßen völlig vereist waren, so dass ich mit jedem Hund einzeln im Freilauf draußen war, damit sich keiner die Knochen bricht und weil wir davor schon zwei Wochen lang so einen eisigen Ostwind hatten, dass ich das Üben immer "auf morgen" verschoben habe und Jay Jay auch da immer nur frei lief, hab ich den Salat. Leinenführigkeit? Wat is dat ???

Heute morgen hab ich die Kleine mitgenommen zum Zahnarzt und als wir fertig waren bin ich mit ihr in den Ort gefahren und wir haben dort, wo wir schon einmal so schön geübt hatten an unserer Leinenführigkeit gearbeitet. Ach ja und am "Leute nicht anspringen" natürlich auch. So ganz nebenbei konnten wir dann noch üben dass Fahrradfahrer unbehelligt vorbeifahren dürfen und donnernde LKWs auch nix schlimmes sind. Ach ja und das "Nein" konnte ich auch noch ein paar Mal unterbringen.

Berichte ich doch erst einmal das Positive. Das "Nein" war echt klasse. Zuerst ein Stück Holz das wieder nicht im Beet sondern auf dem Fußweg lag, spuckte Jay Jay sofort auf das Kommando hin aus. Braves Mädchen! Dann irgendetwas von dem ich gar nicht so sehr wissen wollte was es ist. Jay Jay stürzte darauf zu und ließ sofort davon ab als ich das Kommando dafür gab. Wir sind dann noch an ein paar unspektakulären Dingen vorbei gekommen und Jay Jay hat alles liegen gelassen. Natürlich habe ich das Kommando auch schon gegeben bevor sie es in der Schnüt hatte. Kurz bevor wir dann am Auto waren, schnüffelte sie intensiv in irgendwelchen Bodendeckern und hatte plötzlich eine durchsichtige Plastiktüte im Maul. So gern wollte ich die nun auch nicht anfassen und gab deshalb erst einmal das Kommando. Und ich konnte es kaum fassen, aber Jay Jay hat mir das Ding sofort vor die Füße gespuckt! Na das gab natürlich 'nen Jackpot.

Die Fahradfahrer, Autofahrer und LKWs die so alle an uns vorbeibrausten haben der Kleinen auch nicht wirklich was ausgemacht. Nur bei einem echt doll klappernden Kleinlaster machte sie einen Schritt zurück. Die ersten Fußgänger waren da schon etwas schwieriger, denn bereits der erste kam aus einem Geschäft direkt auf uns zu und bückte sich. Und da dachte Jay Jay wohl dass alle Passanten sie nun begrüßen wollten. Und damit komme ich dann auch gleich zum leidigen Thema Leinenführigkeit.

KATASTROPHE !!!!
Zwei Schritte recht gut mit click und Belohnung und dann sieht sie was und hängt voll in der Leine. Ich bleib stehen, sie auch, auf Ansprache kommt sie einen halben Schritt näher, ich Clicke, sie kommt dann um sich ihr Leckerchen abzuholen und dann wieder zwei Schritte und sie hängt voll vorne in der Leine. Ich bleib wieder stehen ....

Ich habs durchexerziert. Und war hinterher echt fix und alle. Wie gut, dass ich dazwischen immer schön stehenbleiben konnte um an den anderen Sachen zu üben. Da ist auf jeden Fall in der nächsten Zeit ein riesiger Nachholbedarf! Gleich morgen früh darf sie mitkommen, damit wir das weiter festigen können. Dabei lief das schon so gut. Die kleine Maus trabte bis vor drei Wochen locker an der Leine neben mir her. Ich hätte nie gedacht, dass sich das so schnell ändern würde. Naja, dafür darf ich mich bei mir selber bedanken.
 
Eins muss ich noch schnell berichten: Heute ist Jay Jay 16 Wochen alt und hat gestern Abend ihren ersten Zahn verloren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen