Mittwoch, 26. Februar 2014

Und noch einmal auf dem Bauernhof

Heute in der Welpenstunde waren wir noch einmal mit auf dem Bauernhof. Eigentlich ist unser Kurs nun vorüber, aber weil wir noch auf den Beginn unserer Grundschule warten dürfen wir solange weiter zur Welpenstunde gehen. Finde ich sehr gut, denn so kann man weiterhin jede Woche ein bisschen was mit anderen Hunden üben.

Als wir das erste Mal auf dem Bauernhof waren war Jay Jay ja doch sehr beeindruckt gewesen und hat Schutz bei mir gesucht vor den gruselig muhenden Kühen. Damals war es ja auch noch dunkel.

Heute konnten wir dann bei schönstem Wetter den Hof besichtigen und hatten dann auch viel mehr zum üben. Schon bevor wir auf dem Hof ankamen fuhr ein riesiger Trecker mit ganz schönem Tempo an uns vorbei. Das kennt Jay Jay zwar schon, aber ich habe es natürlich trotzdem geklickt. Dann auf dem Hof waren im Paddock ein kleines Pony und ein großes Pferd, die natürlich beide sofort neugierig ankamen. Jay Jay hat sich ganz mutig in die Nähe getraut und sofort begriffen wie man am besten und schnellsten an die Leckerchen kommt. Pferde anschauen, Mama anschauen, Click und Hühnerfleisch abstauben. Dann sind wir weitergegangen zu den kleinen Kälbchen. Leider konnten wir die aber nicht sehen, dafür aber hören.

Während wir um den Paddock herum gegangen sind, haben die beiden darauf ein bisschen gespielt. Das fand Jay Jay auch völlig ok und hat sich nicht weiter darum gekümmert. Das ist sehr gut, denn wir haben zuhause nebenan im Sommer auch ein Pferd und einen Esel stehen und evtl. werden auf unserer Weide dieses Jahr auch wieder Pferde sein. Da ist es gut, wenn sie denen neutral begegnet.

Als wir dann am Paddock vorbei waren hat Jay Jay sich wohl erinnert, dass da hinten in der Ecke die Kühe waren vor denen sie sich vor ein paar Wochen so gegruselt hatte. Sie blieb nämlich erst mal stehen und schaute vorsichtig in die Richtung. Dafür gabs dann schon mal 'nen Click und Belohnung. Und dann ging sie langsam aber sicher immer weiter in die Richtung und schaute. Ich habe ihr die Zeit gelassen und sie nicht gedrängt und die ganze Zeit Click für Blick mit ihr geübt. Und wie kann es anders sein, eine Kuh fing natürlich an zu muhen. Jay Jay wich sofort ein paar Schritte zurück, hat aber trotzdem weiter neugierig geschaut. Wir haben dann noch einige Zeit dort weiter gestanden und sie traute sich dann doch noch mal ein wenig näher ran. Als dann von der anderen Seite die kleinen Kälbchen blökten wusste sie erst einmal nicht was sie machen sollte. Weglaufen oder doch lieber hin? Sie hat sich dann für stehenbleiben entschieden und abwechselnd zu den Kühen geschaut und in Richtung der blökenden Kälbchen, die sie ja nicht sehen konnte. Wir konnten dann auch ganz entspannt den Rückzug antreten und weiter um den Paddock herum auf die andere Seite des Hofes gehen, wo noch einige bald kalbende Kühe und dann die Pferde in ihren Boxen standen.

Pferd und Pony begleiteten uns natürlich weiterhin neugierig. Jay Jay wollte sogar Kontakt zum Pony aufnehmen. Das musste dann aber doch nicht sein. Wir haben dann noch ein Weilchen vor den Pferdeboxen gestanden und da war Jay Jay völlig entspannt. Pferde findet sie überhaupt nicht gruselig, zu mindestens nicht, bis zu dem Zeitpunkt bis eines der Pferde laut schnaubte. Huch hat sie sich da erschreckt! Aber ebenso schnell hat sie sich auch wieder davon erholt. Wir sind dann wieder vom Hof runter und dann gab es noch einmal eine kleine Schrecksekunde für mein Mädchen, als der große Trecker gerade dann angeschmissen wurde, als wir dort in der Nähe vorbei mussten. Aber auch das hat mein Mausekind ganz schnell weggesteckt. Sie hatte sich nur erschrocken, aber keine Angst gehabt. Natürlich habe ich sie die ganze Zeit bestätigt.

Auf dem Weg zum Parkplatz begegnete uns noch jemand mit einem Rollator, den wir natürlich auch gleich mit Click für Blick bedacht haben. Der lässt Jay Jay auch total kalt, denn so etwas ist uns schon häufiger begegnet. Wieder auf dem Parkplatz angekommen, hat unser Trainer dann ein paar Frolics ausgelegt, an denen wir das Unterlassungswort üben sollten. Ich muss schon sagen, das das bei den Pferdeäpfeln deutlich besser ging. In den Dingern müssen wirklich irgendwelche Suchtstoffe drin sein, denn Jay Jay ließ sich sehr schwer davon überzeugen davon abzulassen. Wäre sie ohne Leine gewesen, hätte ich sie mit Sicherheit nicht davon abhalten können.

Zum Schluss kam dann noch einmal das laufen auf der Natursteinmauer. Die Steine liegen teilweise lose aufeinander, so dass es manchmal eine wackelige Angelegenheit ist. Die Übung hat Jay Jay ganz prima gemacht. Sie hat alle 4 Pfoten mit Bedacht und kontrolliert gesetzt und weder Angst gezeigt noch versucht da irgendwie drüber zu preschen. Genau so sollte das auch sein.

Nach der Stunde musste ich dann doch glatt noch mal einkaufen fahren, denn Jay Jay hatte die ganzen 500 g Hähnchenfleisch verputzt und nicht ein einziges Stückchen für Dotties Training am Abend übrig gelassen. Und als wenn das nicht genug gewesen wäre, hat sie auch noch eine ganz schöne Portion Leberwurst verputzt. Aber das zeigt ja, das wir gut gearbeitet haben.

Heute morgen hat mein Mädel 13,1 kg Gewicht auf die Waage gebracht, das dürfte dann heute wohl deutlich gestiegen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen