Donnerstag, 10. April 2014

Dummytraining mit Jay Jay

Heute hab ich endlich mal wieder mit Jay Jay ein bisschen Dummytraining gemacht.
Die Maus ist in der letzten Zeit damit ein wenig kurz gekommen. Erst der Zahnwechsel und dann der Endspurt meiner Osteopathie-Ausbildung. Aber jetzt geht's weiter.

Mit Schleppleine, Erdanker, Dummys und der Jay Jay bin ich ab ins kleine Wäldchen um die Ecke. Erst einmal Leinenführigkeit bis zum Ziel. Das war schon einmal sehr positiv. Dann habe ich den Erdanker positioniert, die Schleppleine an Jay Jay gehakt und die andere Leine über den Erdanker geworfen. Jay Jay ins Sitz gebracht und nun das erste Dummy in nicht allzu weiter Entfernung ausgelegt. Dabei die Maus die ganze Zeit im Auge behalten und gelobt. Und sieh mal da, sie ist doch tatsächlich sitzen geblieben! Erst als ich wieder bei ihr war, ist sie aufgestanden. Also wieder ins Sitz gebracht, mich mit einem Fuß auf die Schleppleine gestellt, noch einmal ans bleiben erinnert und die andere Leine abgemacht. Und? Wer weiß was passiert ist? Genau! Die Jay Jay wollte dann schon mal losflitzen. Dumm gelaufen! Frauchen ist schlauer. Verdutzt hat sie sich wieder auf ihren Hintern gesetzt und gewartet. Naja blieb ihr auch nicht viel anderes übrig. Danach durfte sie dann das Dummy holen. Und das hat sie auch sehr schön gemacht und ohne Umwege zu mir zurück gebracht.

Die nächste Übung genauso. Leine wieder dran und über den Erdanker geworfen, Jay Jay ins Sitz und das Dummy dieses Mal ein Stückchen weiter weg ausgelegt. Auch dieses Mal hat meine Maus sehr schön gewartet und ist nicht aufgestanden. Als ich sie dann noch einmal ans bleiben erinnert habe, bevor ich die Leine entfernte, hat sie keine Anstalten gemacht loszulaufen. Das war wohl wirksam. Trotzdem habe ich bei allen Übungen auf der Schlepp gestanden und diese erst dann frei gegeben nachdem ich Jay Jay losgeschickt habe. Wir haben das ganze dann noch in unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen gemacht.

Dann kam die Steigerung der Schwierigkeit. Jay Jay wie zuvor gesichert und dieses Mal ein Dummy ein kleines Stück in den Wald geworfen. Dann mit Jay Jay umgedreht, sie wieder hingesetzt und in die entgegengesetzte Richtung ein Dummy ausgelegt. Allerdings musste ich ganz schön lange warten, bis sie endlich den Blick von dem zuvor geworfenen gelassen hat und zugeschaut hat wie ich das andere auslege. Dann wurde es spannend. Wo läuft sie hin? Bzw. wo versucht sie hinzulaufen? Zum ausgelegten, das sie auch holen sollte, oder zu dem anderen, das für sie so interessant war? Ich hab mir Zeit gelassen mit dem schicken und als ich sicher war sie läuft dahin wohin ich es gern hätte, habe ich sie losgeschickt. Und meine Maus hat tatsächlich keinerlei Anstalten gemacht das andere zu holen! Auf dem Rückweg wurde es noch einmal kurz spannend, denn sie hätte ja durchaus versuchen können durchzulaufen. Hat sie aber nicht gemacht.

Wir haben die Übung dann noch einmal wiederholt und dieses Mal hat Jay Jay sofort aufgepasst was nach dem werfen passiert. Ich glaube die längere Pause hat ihr richtig gut getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen