Sonntag, 13. April 2014

Trainingsgrundlagen 2

Am zweiten Tag des Seminars hatte ich am Vormittag wieder die Jay Jay alleine mitgenommen. Das tut ihr mal ganz gut, nicht immer mit den beiden Bordern zusammen zu sein, sondern auch mal etwas alleine mit mir zu unternehmen. Genau aus dem Grund habe ich mich auch dafür entschieden alleine mit ihr loszuziehen. Ich glaube das fand sie auch richtig gut.

Nach einer Menge Therorie gab es dann auch die erste Selbstkontroll-Übung für die Hunde aber natürlich auch für die Menschen. Da ich die Aufgabe kannte und auch bereits mit Jay Jay gemacht habe, hab ich die Maus an jemanden "verliehen", der ohne Hund da war, aber selber auch zwei Labradore hat. Natürlich habe ich mit Argusaugen beaufsichtigt, dass er alles richtig macht. Solange ich daneben stand, war die Übung für Jay Jay auch völlig in Ordnung mit dem "fremden" Mann. Nur zu weit weg durfte ich nicht, dann konnte sie sich nicht mehr richtig konzentrieren. Nachdem die beiden dann fertig geübt hatten, durfte Jay Jay das ganze dann noch einmal mit mir machen. Danach ging es dann erst mal wieder zurück in den Seminarraum und weiter mit Theorie.

Bevor es dann in die Mittagspause ging, kam die zweite Selbstkontroll-Übung für die Hunde. Dieses Mal ging es ums spielen. Ich war gespannt, ob das Mädel mit mir spielen würde. Immerhin war das eine ganz schöne Ablenkung um uns herum und Jay Jay ist immer noch schnell beeindruckt, wenn irgendwo Hunde lautere Geräusche machen. Aber ich hätte mir gar keine Gedanken machen müssen, denn Jay Jay hat richtig gut mit mir gespielt und eine sehr schöne Selbstkontrolle gezeigt. Ich wusste gar nicht, dass sie das schon so gut kann.

Dann in der Pause sind wir wieder nach Hause gefahren, kurz Gassi gegangen und haben dann die beiden Großen abgeholt. Den Rest des Tages hatte Jay Jay dann Pause. Aber sie hat wieder gezeigt, dass ich mich auch auf sie verlassen kann. Sie ist absolut Seminar-Kompatibel . Man hört ja so diverse Geschichten, dass Leute nicht zur Toilette gehen können ohne Hund usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen