Montag, 21. April 2014

Mausefund

Die Jay Jay ist echt der Knaller!
Wir üben ja ganz viel daran dass die Maus mir ALLES bringt und in die Hand gibt. Auf der anderen Seite übe ich auch daran, dass sie nicht alles aufnimmt. Und das macht sie auch schon richtig gut. Nur manchmal muss eben doch noch das eine oder andere unterwegs mitgenommen werden. Solange es sich um ein Stöckchen oder Baumrinde handelt finde ich es ja nicht weiter schlimm, lass mir das aber trotzdem immer mal bringen und geben und nachdem ich es begutachtet habe, darf sie es dann wieder haben. Das Ganze natürlich mit ganz viel Lob und Ruhe. Dinge die sich nicht haben soll, lasse ich mir geben und sie bekommt dann zusätzlich zum Lob auch noch eine Belohnung in Form irgendetwas fressbarem.

Man merkt jedes Mal, dass sie in einem kleinen Konflikt steckt. Einerseits würde sie gern damit verschwinden, andererseits will sie auch artig sein und mir das geforderte bringen. Und so dauert es auch immer ein bisschen bis sie es geschafft hat mit ihrer Beute bei mir zu sein. Sie kommt dann immer zwei Schritte näher und geht einen zurück. Aber sie kommt! :daumen: So muss ich dann leider ab und zu auch mal getrockneten Kuhmist, den sie in einem schönen großen Stück mit sich rumträgt entgegennehmen. :maaaaannnn:

Am Sonntag haben wir ein bisschen Gartenarbeit gemacht und die Hundis waren natürlich alle dabei und wuselten um uns herum. Als ich die alte Erde aus den Blumenkästen geholt habe, hab ich dabei ein paar Mäuse aufgeschreckt. Die stoben gleich auseinander und die Hunde waren begeistert. :beklopptwerd: Zuerst hat Aiden eine gefangen, als die sich aber tot stellte war sie uninteressant und er lies sie laufen. Schwups war die Maus weg und rettete sich unter der Schubkarre. Nachdem ich dann fertig war und die Karre wegnahm, flitzten noch einmal ein paar Mäuse los. Hatte garnicht gesehen, dass die sich darunter versteckt hatten. Dabei hatte ich extra noch nachgeschaut. Dieses Mal bekam Dottie eine Maus zu packen und auch sie ließ sie gleich wieder laufen, nachdem sie sich nicht mehr bewegte. Und schon flitzte sie wieder los, was Jay Jay auf den Plan brachte. :fernglas: Mit zwei gezielten Sprüngen hat sie das Tierchen eingefangen und es verschwand in ihrem Maul. :crazy:

Oh je! Jetzt Ruhe bewahren, hinhocken, mit Engelszungen auf die Jay Jay einreden und loben wenn sie langsam näher kommt. :druecken: Der Kopf der Maus schaute auf der einen Seite raus und ich wollte eigentlich nicht dabei zuschauen, wie Jay Jay den abbeißt. :kotz: Nach einer gefühlten Ewigkeit war Jay Jay dann bei mir. Wie immer habe ich sie zuerst gelobt und die Hand ins Halsband getan und dann die andere Hand unter die Schnut um die Beute entgegenzunehmen. Artig macht Jay Jay die Schnüs auf und gibt mir die kleine Maus. :beklopptwerd: :beklopptwerd: :beklopptwerd:
Ich bin ja ehrlich - ich habe nicht damit gerechnet, dass es klappt. :gelle: Umso glücklicher bin ich, dass es das getan hat! :rosabrille:

Und weil das ja am Sonntag so schön geklappt hat, musste die Jay Jay dann heute hundermal beweisen, dass sie mir ALLES bringt. Gefühlte hundert Mal hat sie getrockneten Mist aufgenommen um ihn freudig und schnell zu mir zu schleppen und ein Leckerchen abzustauben! Die ersten Male habe ich ja noch mitgespielt, aber als ich sie durchschaut habe, gabs nur noch ein Lob. Sooooooo soll das dann ja nun auch nicht sein. :chuckle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen