Donnerstag, 24. Juli 2014

Obedience - Last-Minute-Training 2

Unser Mittwochs-Obi-Training war auch mal wieder sehr schön. Für dieses Training hatte ich

- Fußlaufen
- Steh aus der Bewegung
- Abrufen
- Grundstellung
- Rückwärts laufen

geplant.

Begonnen haben wir mit dem Steh aus der Bewegung. Dottie durfte frei mit mir mitlaufen und bekam von mir das Kommando. Erst danach habe ich mich dann zu ihr gedreht und das Handzeichen gegeben. Das lief schon richtig gut und wir mussten nur noch ein bisschen an den Feinheiten arbeiten.

Danach dann das Fußlaufen. Ich war mal wieder ein bisschen luschig und dementsprechend eierte Dottie auch neben mir mit dem Kopf rum. Nachdem ich mir 'nen Einlauf abgeholt habe, haben wir dann erst mal an der schönen Kopfposition geübt. Und nach einiger Zeit lief es dann auch deutlich besser.

Nach dem Fußlaufen habe ich eine Zeit lang an der Grundstellung geübt. Am Dienstag ist uns aufgefallen, dass ich das aus dem Vorsitz ein bisschen vernachlässigt habe. Ab und zu sollte man das auf jeden Fall mal üben. Gestern war dann also "ab und zu" Dottie hat das sehr schön gemacht, ich muss aber echt aufpassen, dass ich keine ungewollte Schulterhilfe gebe.

Danach haben wir am Rückwärtslaufen gearbeitet. Dazu habe ich mir ein Teil vom Weitsprung auf die Erde gelegt, so dass wir eine niedrige seitliche Begrenzung hatten. Dotte in der Grundstellung, Kommando und mit dem linken Fuß den Ansatz des nach vorne gehens, dann aber zurück. Das versteht die Maus sehr gut und kommt schön am Bein mit zurück.

Bevor die Stunde zu Ende war, habe ich mich dann noch mal mit dem Abrufen beschäftigt. Und weil ich ja vorher so schön die Grundstellung geübt habe, ist die Maus doch tatsächlich beim ersten Mal gleich in die Grundstellung gekommen. Dafür war die aber auch sehr schön. Aber halt nicht das was ich wollte und deshalb gab es dafür auch keine Belohnung.

 
Heute morgen habe ich dann mit Dottie noch mal am Apportieren und an der Box geübt. Dazu habe ich sie erst einmal an der 5-Meter-Schlepp gesichert und am Pfeiler des Weidetors angepflockt. Zur Erinnerung erst mal das Halten geübt und mal kurz am Dosenfutter lecken lassen dafür. Dann das Apportel vor Dotties Füße geworfen. Belohnung fürs nicht aufnehmen und dann Apport. Beim ersten Mal schnappt sie es sich und will damit mal eben eine große Runde drehen. Nach fünf Metern war aber Schluss. Naja, dann kam sie damit halt zu mir. Dafür gab es natürlich nix. Beim nächsten Versuch hat sie das Apportel dann aufgenommen und kam gleich damit zu mir. Für das falsche aufnehmen gab es natürlich auch nix - außer ich Schadewort. Neuer Versuch: Und die Dottie hat das Apportel vernünftig aufgenommen und ist damit zu mir gekommen. Jackpot! Sie durfte sich richtig viel von dem Futter nehmen. Dann noch ein paar Mal das Apportel mal hierhin und mal dahin geworfen. Hat sie es gut aufgenommen gab es wieder Dosenfutter, hat sie es schlecht gemacht gab es nix. Die Dose war leer.

Dann haben wir noch die Box geübt und ich habe gelernt, dass mein Mädel auf jeden Fall die Box nur dann als solche annimmt, wenn auch ein Band Drumherum ist. Ich dachte ich könnte mir das mal sparen. Ich wollte ja aber auch hauptsächlich daran üben, dass sie nicht losläuft bevor ich es sage und dafür reichte die "halbe" Box. Wir konnten das Sitzen vor der Box schon recht weit herauszögern, bevor ich den Ball für sie nach hinten geworfen habe. Natürlich war mein Mädel dazu nicht mehr angeleint und sie durfte auch all ihre Energie herauslaufen.

Ich finde das sieht schon alles sehr gut aus. Morgen früh ist dann das nächste Training.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen