Dienstag, 1. Juli 2014

Dummy mit Jay Jay

Heute Abend hatten wir wieder Dummytraining. Und heute habe ich das Unterlippenzittern auch gesehen als sie warten musste. Es ist eindeutig freudige Erregung.

Mein Mädchen war heute richtig klasse, so langsam wird sie immer klarer im Kopf und auch unsere Trainerin meinte zum Schluss, dass sie einen wahnsinnigen Entwicklungssprung gemacht hätte, seit wir bei ihr trainieren. Fand ich auch.

Zuerst musste ich mit meiner Maus Fuß laufen. Erst eine gerade Strecke und dann auch gleich schon um ihren abgesetzten Hund herum. Danach dann Tausch. Jay Jay musste sitzen bleiben während ich mich einen Meter vor sie hingestellt habe und der andere Hund lief Fuß um uns herum. Das macht meine Maus richtig gut, und ich hatte auch nicht ein einziges Mal das Gefühl dass sie aufspringen wollte.

Danach haben wir die Hunde nebeneinander abgesetzt und sind ca. 30 Meter die Wiese rauf gegangen. Nach dem Umdrehen habe dann zuerst ich Jay Jay abgerufen und danach meine Trainerin ihren Hund. Danach die Hunde wieder abgesetzt und den Weg zurückgegangen. Dieses Mal sollte ich mein Mädel aber nicht abrufen sondern erst einmal wieder zu ihr zurück gehen um sie zu belohnen, bevor ich sie dann abgerufen habe. Als nächste Übung haben wir die Hunde dann aneinander vor bei abgerufen, aber nicht in solch einer weiten Entfernung. Wenn der andere Hund abgerufen wird, stehe ich ca. 1 Meter vor Jay Jay. Das klappt gut und sie bleibt auch gut sitzen, während der andere Hund an ihr vorbei läuft. Dann muss sie sitzen und ich gehe an den anderen vorbei um sie danach abzurufen. Sie könnte ja rein theoretisch auch zu dem Hund laufen, tut sie aber nicht.

Als nächstes habe ich gezeigt wie die
Steadyness aussieht. Jay Jay wieder abgesetzt und mich ein paar Schritte vor sie gestellt. Dann zuerst ein Dummy einen Meter vor meine Füße geworfen und wieder geholt. Danach dann dichter an Jay Jay und noch dichter und dann neben sie und dann seitlich hinter sie. Natürlich hat sie jedes Mal lob und Leckerchen bekommen und ich habe alle geworfenen Dummys selber wieder eingesammelt. Mein Mädel blieb die ganze Zeit brav an Ort und stelle und bewegte nicht ein Pfötchen. Danach haben wir beide Hunde unangeleint in die Grundstellung genommen und uns zwei Meter nebeneinander aufgestellt. Nun haben wir abwechselnd ein Dummy geworfen und das dann wiedergeholt. Danach dann über Kreuz. Ich mein Dummy einige Meter vor das andere Team und sie ihr Dummy ein paar Meter vor uns. Jay Jay saß völlig gelassen da und hat zugeschaut, während ihr Teampartner schon sehr zu kämpfen hatte mit seinem Trieb. Als Hausaufgabe soll ich nun langsam anfangen die Dummys seitlich und später dann über ihren Kopf hinter sie zu werfen.

Dann war das Halten dran. Und ja, ich habe es tatsächlich mit Jay Jay geschafft unsere Hausaufgabe zu erfüllen! Meine Maus kann das Dummy nun festhalten ohne es von alleine auszuspucken. Und während sie es hält, kann ich sie über Kopf und Rücken streicheln. Ich sollte dann versuchen sie auch unter dem Kinn zu streicheln, da hat sie das Dummy dann aber sofort ausgespuckt. Dachte wohl ich wollte es ihr abnehmen. Das sollen wir nun bis zum nächsten Mal üben. Ebenso dass sie es alleine nimmt wenn ich es ihr hinhalte und vielleicht auch schon einen Schritt damit auf uns zukommt. Ich sollte das Dummy dann einen Meter vor uns werfen und mit Jay Jay angeleint darauf zugehen und sie zum Aufnehmen animieren. Nö, mach ich nicht! Das wird auch noch.

Unsere Dummyholübung klappte dann aber wieder prima. Jay Jay lief frei, ich werfe das Dummy und sie holt es sofort und ist fast direkt zu mir zurück gekommen damit! Das wird also auch immer besser. Wir arbeiten weiter dran.

Mit dem Schicken zum Napf war die Trainerin sehr zufrieden. Das macht mein Mädel aber auch richtig gut. Sie braucht auch keine Sicherung mehr und sitzt solange wie ich es ihr sage. Deshalb haben wir die Übung nun heute auch ein wenig verändert und die Schwierigkeit erhöht. Ich habe Jay Jay abgesetzt, den Napf hingestellt, Leckerchen hinein getan und bin die zwei Meter zu ihr zurück gegangen. Dann nicht mehr angeleint und im Fuß ein paar Meter zurück gegangen. Nun musste Jay Jay mit dem Rücken zum Napf ca. 5 Meter davon entfernt sitzen bleiben und ich bin weitere 5 Meter gegangen. Nun sollte ich Jay Jay abrufen. Würde sie kommen oder umdrehen und zum Napf laufen? Sie kam. Aber ich habe es fast nicht geschafft sie ins Vorsitz zu bekommen. Musste mehrmals noch ein Stück nach hinten gehen. Bei der Übung hatte ich das Gefühl da wäre ein starker Magnet der ihren Hintern immer wieder nach links zieht. Aber ich durfte nicht aufgeben und schließlich habe ich es geschafft und sie saß tatsächlich vor mir. Das war echt ein hartes Stück Arbeit. Als wir das nun endlich geschafft hatten, durfte sie in die Grundstellung kommen und dann konnte ich sie endlich zum Napf schicken. Das hat mein Mädel dann wieder richtig gut gemacht. Einzig ich soll ein wenig darauf achten, dass ich meine Hand ruhig halte.

Nun haben wir wieder 14 Tage Zeit zum Üben und bei nächsten Mal treffen wir uns dann in einer alten Sandkuhle. Bin schon gespannt, denn das ist dann das erste Mal richtig draußen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen