Donnerstag, 26. Februar 2015

Begleithundetraining im Sonnenschein

Heute Nachmittag habe ich mich wieder mit den M&Ms auf dem Hundeplatz getroffen um für die Begleithundeprüfung zu üben. Natürlich hatten wir wieder klasse Sonnenschein, so wie es sich gehört.

Zuerst ist Birgit mit Maya das Schema komplett gelaufen. Jay Jay und Millie mussten derweil abliegen und Isi und ich haben die Gruppe zusammen mit ein paar Pylonen gemacht. Natürlich habe ich meine Maus dabei mit einem kleinen Spiegel beobachtet. Sie blieb die ganze Zeit artig liegen. Und als ich dann zu ihr zurückging, nach 7 Minuten (länger hat Birgit nicht gebraucht für das gesamte Schema, wir dann im übrigen auch nicht!) leckte mein Mädel sich schon wieder die Schnut. Sooooo soll es sein.

Dann sind Isi und ich den ersten Teil mit Leine gleichzeitig mit unseren Hunden gelaufen. Ich habe dann die Gruppe gemacht, zuerst mit Leine, danach dann ohne und Isi hat gewartet bis wir fertig waren. Dann das ganze Schema noch einmal ohne Leine. Zum Schluss Sitz und Platz und dann das Vorsitzen. Jay Jay hat alle Übungen sehr gut gemacht. Am Anfang ist sie noch ein wenig unkonzentriert gewesen, aber je länger wir liefen, umso besser wurde sie. Den ersten Übergang vom Normalschritt zum Laufschritt musste mein Mädel dann auch erst noch mal hüpfen. Beim zweiten Durchgang lief sie dann ordentlich mit. Der Vorsitz war super! Das erste Mal die komplette Strecke von 30 Metern! Danach habe ich dann Jay Jay angebunden und Isi ist mit Millie den zweiten Teil des Schemas gelaufen.

Als wir mit allem fertig waren, hat dann jeder von uns für sich noch ein bisschen an den einzelnen Elementen gearbeitet. Ich habe mit Jay Jay erst mal den Übergang vom Normalschritt in den Laufschritt geübt und kräftig dafür belohnt, dass die Füße unten bleiben! Hat sie sehr gut gemacht. Danach haben wir dann auch noch ein wenig am geraden Fußlaufen geübt.

Die nächste Übung die ich mir vorgenommen habe war das Platz neben mir. Ist ja nicht so, dass Fräulein Jay Jay das nicht könnte. Aber in letzter Zeit fragt sie erst noch mal nach, ob sie das wirklich machen soll bzw. geht dann nicht ganz runter. Deswegen habe ich mir das kleine Döschen, das ich für die Ablage benutze, genommen und dieses mit Nassfutter gefüllt. Dann der Jay Jay vor die Nase gehalten und sie damit "heiß" gemacht. Kommando. Nix. Schade, schade, schade! Döschen genommen und geöffnet und es vor ihren Augen "vertilgt". Ne hab ich natürlich nicht gegessen, das weiß sie aber ja nicht, denn ich habe mich dabei dann weggedreht. Dann eine neue Dose geholt, ihr diese wieder gezeigt und noch einmal Kommando Platz. Nix, dann geht sie doch langsam ins halbe Platz, aber noch bevor ich sie dafür clicken kann springt sie wieder auf. Schade, schade, schade Jay Jay! Dasselbe wie zuvor. Und noch einmal dieselbe Übung. Dieses Mal schmeißt sich mein Mädchen sofort hin. Jubel, jubel, jubel! Click und das Döschen mit dem Nassfutter. Die Übung dann noch ein paar Mal wiederholt und jedes Mal schmeißt sich mein Mädchen sofort auf Kommando hin. Geht doch! Den Rest der Stunde meinte sie dann auch, dass man sich immer wenn man in der Grundstellung ist wohl hinlegen muss. Naja, das bekommen wir auch noch hin.

Die letzte Übung war dann das Vorsitzen. Auch wenn Jay Jay zuvor die Übung super gerade gemacht hat, ist sie bisher ja noch nicht ganz zuverlässig gerade. Deswegen habe ich auch hier den "Trick" mit dem Futterdöschen angewendet. Im Prinzip muss man nur eine entsprechend hohe Belohnung haben, um die Gehirnwindungen im Hundeköpfchen zum arbeiten zu bringen. Und bei Jay Jay arbeiteten sie schnell. Ich habe ihr wieder das Futterdöschen gezeigt und sie dann ins Platz gebracht. Das hat übrigens superschnell geklappt. Natürlich gab es dafür dann auch erst noch eine Belohnung, allerdings nicht das Nassfutter. Das sollte es ja nun für den perfekten Vorsitz geben. Aber erst einmal musste ich meine 30 Schritte weg. Jay Jay lag schön stabil und dann habe ich sie abgerufen. Mein Mädel flitzte sofort los und saß zwar gerade, aber leider vor meinem rechten Bein. Tja, das war dann wohl Schade. Die Wiederholung der Übung lieferte kein besseres Ergebnis. Der Vorsitz war nur anders schief. Beim dritten Versuch klappte es vorzüglich. Jay Jay saß absolut gerade vor mir und bekam dann natürlich Lob, Click und Nassfutter. Die nächste Wiederholung war dann wieder schlechter und brachte dann auch keine Belohnung für meine Maus. Dann wieder super gerade und als Belohnung Nassfutter. So habe ich sie dann noch ein paar Mal abgerufen und die Anzahl des superguten Vorsitz steigerte sich. Klar, dass wir das noch mal wiederholen müssen. Aber ich glaube es hat geschnackelt.

Wir haben dann beschlossen, dass es für die Hunde an Training reicht und genossen dann noch gemeinsam das schöne Wetter und haben mitgebrachten Tee getrunken und geklönt, während unsere Hunde miteinander toben durften. Dazu habe ich Dottie und Aiden dann auch aus dem Auto geholt. Maya war total verliebt in die Dottie und sie war nicht wirklich abgeneigt. Die war nämlich in den Stehtagen.

Es war ein wirklich schöner Nachmittag mit tollem Training und guter Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen