Dienstag, 3. Februar 2015

Dummytraining im Schnee

Das erste Mal Dummytraining bei Schnee. So richtig effektiv war es nicht, denn Jay Jay hampelte echt viel rum. Aber wir haben zwei Sachen intensiv geübt. Zum einen 10 Dummys dicht nebeneinander gelegt und die Jay Jay dorthin geschickt um eines davon zu holen. Sofort bestätigen wenn sie eines aufgenommen hat und sie ganz schnell mit Pfiff zu mir zurück gerufen. Hat gut geklappt. Und das ist nun auch unsere Hausaufgabe, die ich sogar schon zwei Mal gemacht habe. Und auch da lief es richtig gut.

Die zweite Übung war die Dummyabgabe. Ich habe da ja schon lange dran trainiert und das läuft auch ganz gut. Nur wenn die Jay Jay stress hat, dann schmeißt sie mir das Dummy vor die Füße oder hüpft damit um mich rum. So kann es nicht weitergehen. Und ich mache es auch nicht besser dadurch, dass ich möglichst schnell danach greife. Und deswegen musste das Mädchen sich mit dem Dummy hinsetzen und ich habe sie ganz lange halten lassen und gelobt dafür das sie es festhält. Dann über den Kopf gestreichelt und unterm Kinn. Hände Weg und dann wieder zum Hund und die ganze Zeit gelobt solang sie das Dummy festhält. Zum Schluss dann auch mal das Dummy anfassen und die Hände wieder wegnehmen. Und siehe da. Die Maus kann es festhalten! Es ist wohl eindeutig meine Schuld, weil ich es immer so schnell abnehme aus Angst, dass sie es fallenlässt. Auch das ist meine Hausaufgabe daran weiter zu trainieren.

Aber wir haben auch ein ganz tolles Training mit Voran schicken gemacht. Sehr kompliziert zu erklären, hat aber sowohl den Hunden als auch mir Spaß gemacht. Und zwar sind wir auf einem kleinen Stück (wie eine Lichtung) gegangen und haben uns erst einmal an eine Seite gestellt. Während die Hunde warten mussten, hat die Trainerin auf der rechten und auf der linken Seite einige Dummys ausgelegt. Nun mussten die Hunde nacheinander eines von links und eines von rechts holen und danach dann dort sitzen bleiben wo sie waren. Wir haben uns dann vor die Hunde gestellt und einige Dummys über sie nach hinten geworfen. Dann ging es ins Fuß bis ungefähr zwei Drittel der Lichtung geradeaus. Umdrehen und die Hunde zuerst noch einmal nach rechts und links schicken. Der Winkel war nun kleiner als vorher. Danach dann geradeaus. Nun sind wir noch ein paar Meter weiter zurück gegangen, haben die Hunde dort abgesetzt und wieder einige Dumys über sie geworfen. Ein paar Schritte Richtung Mitte und nun zuerst geradeaus auf die Dummys geschickt, die an der Stelle lagen wo wir ganz zu Anfang standen. Dann noch einmal nach rechts und nach links geschickt und danach dann ein Dummy von den zuletzt ausgelegten. Zum Schluss ging es noch mal an unseren Anfangspunkt und die Hunde mussten geradeaus über die Lichtung und von dort die letzten Dummys holen. Wie auch immer die Trainerin es geschafft hat, es hat gepasst und zum Schluss waren alle Dummys eingesammelt. Ich habe da total den Überblick verloren und hätte nicht sagen können ob da noch was liegt oder nicht. Fand ich total kompliziert, hat sie aber wohl nicht das erste mal gemacht.

Danach haben wir uns dann einen anderen Platz gesucht und 8 Dummys rund um/in einen Busch ausgelegt. Dann ging es im Fuß gerade davon weg. Zuerst wurden die Hunde rückwärts auf das Dummy geschickt. Danach mussten sie dort sitzen bleiben, während wir erst zur rechten Seite, danach dann zur linken Seite gingen und die Hunde dann seitwärts auf den Busch voran geschickt haben. Beim rückwärts schicken arbeitet die Jay Jay ja manchmal vor. Ich hatte deswegen dann auch nachgefragt, ob es sein kann dass ihr die Handzeichen nicht ganz klar sind. Und ja, wie sich herausgestellt hat, war das für die Maus wohl nicht ganz so gut zu erkennen was ich gerade von ihr möchte. Und deswegen habe ich nun ein bisschen umgestellt. Schon beim ersten Versuch war der Erfolg klar zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen