Samstag, 14. Februar 2015

Endlich wieder Agility!

Nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Winterpause, hat gestern nun unser zweiter Agilitykurs angefangen. Und das hat solch einen Spaß gemacht! Ich hatte ja befürchtet, dass die Jay Jay sich nicht mehr erinnert, aber dem war nicht so. Sie war total brav - eigentlich noch braver als im vorherigen Kurs. Und viel klarer im Kopf. Sie hat alles was wir gemacht haben einfach mal eben so gemacht, als wenn sie es schon jahrelang tut. Auch im Slalom keinerlei Rückschritte.

Zuerst haben wir noch ein wenig an der Sprungtechnik gefeilt, die Hunde sollten ein wenig auf Abstand mit uns mitlaufen und dann springen. Danach dann ebenfalls neben uns herlaufend eine Hürde, gerader Tunnel und noch eine Hürde. Auch hier sollten die Hunde möglichst gerade nach vorne arbeiten und nicht zum Hundeführer kommen. Jay Jay muss ja lernen, dass sie alles springen soll was vor ihrer Nase ist, es sei denn ich sage was anderes. Und das hat mein Mädchen auch echt gut gemacht. Hat schön die Linie gehalten und den Sprung nach dem Tunnel sofort angenommen ohne auch nur auf die Idee zu kommen vorbei zu laufen bzw. zu mir zu kommen. Wir haben mehrere Durchgänge gemacht und jedes Mal war die Hürde an anderer Stelle. Mal ganz dicht vorm Tunnel, mal weiter weg.

Während die anderen dann dran waren, habe ich mit meiner Maus den Slalom gemacht und immer am Ende mit dem Ball belohnt. Und obwohl sie am flitzen war und die anderen ja direkt vor ihrer Nase auch, kam sie nicht einmal auf die Idee da hinterher zu laufen. Selbst dann nicht, wenn die anderen versuchten ihren Ball zu ergattern. Und dabei hat das Malimädchen alles gegeben um eine kleine Toberunde mit der Jay Jay einzulegen. Völlig uninteressant. Mit Mama tolle Sachen machen war viel spannender für mein Mädchen.

Danach haben wir zwei weitere Sprungtechniken geübt. Das "Easy" und das "Außen". Ich glaube das haben wir in der anderen Gruppe vor zwei Monaten schon mal angefangen und ich meine das Jay Jay das noch nicht so verstanden hatte. Gestern hat sie auf jeden Fall so getan, als wenn sie das schon seit Jahren macht. Unsere Hausaufgabe ist es nun, die Hunde außen um alle möglichen Gegenstände zu schicken und dabei Abstand aufzubauen.

Die Dottie hatte am Donnerstag auch das erst Mal Agility in diesem Jahr. Ich habe befürchtet, dass sie völlig am Rad dreht nach dieser langen Pause, aber Pustekuchen! Auch sie hat wunderbar mitgearbeitet und war für ihre Verhältnisse total gechillt. Hat richtig Spaß gemacht. Ich hoffe das Wetter bleibt nun so, damit wir wieder richtig einsteigen können. Hatte schon total vergessen wie viel Spaß das macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen