Samstag, 7. Februar 2015

Samstagstraining - Obedice und Begleithundetraining

Jay Jay und ich haben gerade ein bisschen für die BH geübt - Spaß am Fußlaufen. Lief sehr gut und die Maus war hochmotiviert! Kurzes und knackiges Training und nun darf sie schlafen und vom Fußgehen träumen.

Wir haben viele, viele schnelle Grundstellungen gemacht und diverse Linkswendungen vor dem Spiegel. Und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass sie meistens nicht auf der Vorderhand dreht sondern hinten stehen bleibt und vorne läuft in der Wendung. Ich habs ja echt nicht geglaubt, nun aber mit eigenen Augen gesehen. Ich frage mich, wofür ich mit ihr eigentlich den Elefantentanz geübt hatte. Nachdem wir dann aber ein paar Linkskreise mit ordentlich Belohnung gemacht haben, und dann noch einmal die Linkswendung, konnte man sehen, dass sie die Hinterhand auch einsetzt. Also abwechselnd Linkskreis, Linkskreis, Linkswendung. Und immer schön brav geclickt wenn sie gerade die Hinterhand einsetzt. So ein Spiegel vor der Haustüre ist doch echt Gold wert. Leider habe ich den erst seit einer Woche und ansonsten immer auf mein Gefühl vertraut.

Und etwas das ich noch im Spiegel gesehen habe und was für mich sehr, sehr wichtig war: Die Rute war die ganze Zeit wie verrückt am wedeln. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Training (also Fußlaufen) Spaß macht. Auch das habe ich ja bisher nicht gesehen. Ich hatte immer das Gefühl es läuft so zäh und es macht ihr eben keinen Spaß. So kann man sich täuschen.

Zum Abschluss haben wir dann noch einen kleinen Gassigang gemacht und ich habe mit ihr am Rückruf mit Ball trainiert. Das lief auch gut, nur durch die Beine läuft sie noch nicht so oft - meistens dran vorbei.

 
Das Dottiekind musste gerade mal ihr Köpfchen anstrengen.
Wir zwei haben eine kleine Session "stabile Kopfposition" geübt. Ich war auch echt hart und habe sofort, wenn sie auch nur ansatzweise nicht richtig hochgeschaut hat das Schadewort benutzt und mich gleichzeitig aus der Position entfernt und in die andere Richtung gedreht. Das fand sie gelinde gesagt ziemlich bescheiden. Aber wir haben uns sehr schnell eingearbeitet und sie lief dann auch vorzüglich, so dass ich mir andere Ablenkung suchen musste. Ein Auto das bei den Nachbarn vor der Tür stand, war da genau das Richtige. Das neugierige Hundekind musste als wir uns näherten ja mal eben hinschauen. Und schon war ich weg. Sie hat auch nur zwei Versuche gebraucht, dann konnte sie dran vorbeilauen ohne hinzuschauen.

Dann noch ein bisschen Vorsitz aus der schrägen Position vor dem Spiegel geübt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie das noch nicht kann und dann immer schief ist. Naja von immer kann man kaum sprechen, denn wir haben ja erst angefangen, dass sie nach dem Apportieren von der Seite kommen muss. Aber man kann ja schon mal üben. Da werden wir aber wohl noch ein paar Einheiten brauchen bis sie verstanden hat was sie soll.
 
 
 

Der Aiden und ich haben heute auch ein wenige trainiert. Beim letzten Training ist mir aufgefallen, dass er nicht ganz gerade in die Grundstellung kommt, wenn er das rechte Apportel holen musste, also ist da auf jeden Fall dringend Trainingsbedarf. Und so habe ich ihn zwei Meter neben dem Spiegel abgesetzt und mich in einigem Abstand vor diesen hingestellt. Aiden befand sich nun rechts von mir. Auf Kommando sollte er nun in die Grundstellung kommen. Im Gegensatz zu den Mädels muss er nämlich nicht vorsitzen. Macht die Sache aber auch nicht einfacher. Die Übung hat ihm richtig viel Spaß gemacht und er lief ausdauernd immer und immer wieder in die Grundstellung. Die ersten Male kassierte er dann auch ein Schade, aber mit jeder Wiederholung wurde es besser, so dass ich auch schnell den Winkel erschweren konnte.

Dann haben wir noch an der Position am Bein gearbeitet. Zuerst wollte er wie früher den Kopf wieder vor mein Bein drehen, aber heute hat er ganz schnell umgeschaltet und gerade nach oben geschaut. Es wird also. Und dann durfte er sich im offenen Schritt immer ein Stück mit vor- und zurück bewegen, gerade so wie ich die Position verändert habe. Das sah richtig gut aus.

Ich liebe meinen neuen Spiegel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen