Donnerstag, 26. März 2015

Begleithundeprüfung - noch 2 Tage - Endspurt!

Tag 9 von 11 - Endspurt!

Ein allerletztes Training vor der Prüfung. Lernziel für heute: Je länger es dauert bis die Belohnung kommt, umso größer und besser fällt sie aus.

Und so gab es dann heute für meine Maus genau 4 Jackpots im Training. Die hatten es aber in sich!

Auf dem Platz angekommen, habe ich zuerst meine "Gruppe" aufgebaut. Dann meine Jackpots fertig gemacht und in den Taschen verstaut. Ebenso, Handy mit dem Timer eingestellt und den Spiegel für die Ablage in die Tasche getan. Dann Jay Jay aus dem Auto geholt, Pipi an der Seite und dann ab vom Platz runter, ein bisschen Gassi gehen. Kurz laufen lassen bis alles erledigt war und sie dann zu mir gerufen und angeleint. Oben vorm Platz haben wir dann unsere ersten Vorbereitungsübungen gemacht, so wie wir es am Samstag dann auch machen werden. Grundstellung und Jay Jay versucht aus der Position zu ziehen. Das ein paar Mal und dann dasselbe mit einem Schritt. Sie kann das jetzt schon richtig gut, hat sich aber durch jemanden der da mit seinen Hunden lief ablenken lassen. Ok, macht ja nix, ist ja noch vor der eigentlichen Übung gewesen. Deswegen haben wir das noch ein bisschen weiter geübt. Dann ging es an lockerer Leine runter zum Platz und direkt davor dann noch mal ein paar Schritte Fuß an der Leine und Belohnung. Es sollte heute (fast) alles so sein wie es auch am Samstag sein wird.

Dann ging es los. Bin mit ihr auf den Platz gegangen, etwa dort hin, wo die Begrüßung und Anmeldung zur Prüfung sein wird. Jay Jay abgesetzt, bleib, einen Moment verharrt und dann aufgelöst und mit ihr zur Ablage gestiefelt. Ich habe sie heute ein kleines Stück weiter nach hinten gelegt. Dort war sie bisher noch nie. Und da ich ja nicht weiß wo genau die anderen ihren Hund ablegen, habe ich mir gedacht nimm mal noch einen anderen Platz, damit sie lernt das man auch da genauso lange und ruhig liegen kann. Ich werde sie dann am Samstag natürlich möglichst nicht dorthin legen, wo zuvor bereits jemand lag. Will ja nicht, dass sie dort zum Schnüffeln angeregt wird. Dann bin ich meine 30 Schritte von ihr weggegangen, habe den Timer gestartet und sie mit dem Spiegel beobachtet. Genau wie es auch in der Prüfung sein kann, ist jemand vom Parkplatz aus über den Platz gegangen und es kläffte auch ein Hund auf dem Parkplatz. Dann kam ein Auto. Tür auf, Tür zu. Jay Jay lag. 10 Minuten später klingelte der Timer und ich bin zurück zu meiner Maus. Einen Moment neben ihr gewartet und dann gab es den ersten Jackpot. Wie immer das bekannte kleine Döschen gefüllt mit Dosenfutter. Und wie immer leckte sich Jay Jay bereits das Maul vor lauter Vorfreude. Wenn die gewusst hätte, was noch auf sie wartet.


Mit angeleintem Hund ging es dann zu unserem Startpunkt. Auf dem Weg dorthi habe ich sie noch mal mit dem "Heißmachwort" angespornt und außerdem auch immer ein wenig nach vorne an der Leine gezupft dabei. Auch in der Grundstellung, bevor es los ging, noch mal mit einem leichten Zug nach vorne daran erinnert, das sie sich nicht vom Bein wegziehen lassen sollte um an die Belohnung zu kommen. Und los ging es. Wir sind heute das erste Mal das gesamte Schema mit Leine gelaufen. Nachdem ich die Wendung nach den ersten 50 Schritten gemacht habe, meinte mein Mädel wohl nun gibts eine Belohnung, denn sie schleckte sich schon voller Vorfreude das Mäulchen. Stattdessen gab es aber das Fußkommando und wir fielen in den Laufschritt. Dann langsamen Schritt, normalschritt, Winkel, Winkel, Kehrtwendung und halt. Noch einmal Fußkommando und im Winkel ab zur Gruppe. Schnell da durch und wieder raus. Kehrtwendung. Click! Jubel! Und JACKPOT !!! Na die hat vielleicht gestaunt, als ich ihr eine große Dose mit 250 g gekochter und kleingeschnittener Leber hingehalten habe.

Dann noch einmal ein bisschen heiß gemacht, noch mal an der Leine gezupft und die Leine danach abgemacht und in die Tasche gesteckt. Fuß! Und los ging es wieder durch die Gruppe. Danach dann Kehrtwendung, bei der Gruppe bedankt und mit dem Heißmachwort in Richtung Startpunkt unseres Laufschemas. Fuß! Und schon ging es los das Schema noch einmal ohne Leine zu laufen. Nach der letzten Grundstellung dann noch mal im Winkel zurück bis etwa dorthin wo wir mit der Gruppe begonnen haben. Halt. Click! Jubel! JACKPOT! Und zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit gab es für Jay Jay genauso eine riesige Portion geschnittener und gekochter Leber. Ob sie das wohl gut fand? Und ob sie sich das wohl merken wird?

Jetzt mit dem Ankündigungswort zum Startpunkt zurück und los ging es mit der nächsten Übung. 10 Schritte Fuß, stehenbleiben, weg vom Hund während dieser sitzen bleibt. Dann umdrehen, einen Moment warten und zurück zum Hund. Auflösen. Fertig. Hierfür gab es keine Belohnung. Stattdessen ging es wieder mit dem Ankündigungswort für die nächste und letzte Übung zum Startpunkt. Wieder 10 Schritte Fuß. Anhalten. Platzkommando. Weg vom Hund und nach 30 Schritten umdrehen und warten. Und warten und warten und warten ... Und dann abrufen. Jay Jay flitzt los und sitzt gerade, aber leicht versetzt nach rechts vor. Egal, es gab trotzdem den vierten Jackpot. Dieses Mal wieder ein Döschen mit Nassfutter.

Nun nur noch anleinen und zum Startpunkt zurück gehen. Jetzt an lockerer Leine. Hund in Grundstellung und noch abmelden von der Prüfung. Das wars. Dann gings runter vom Platz und Jay Jay kurz vorm platzen und müde ins Auto.

Ich glaube wir sind bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen