Montag, 2. März 2015

Training mit dem Touch-Pad und Anti-Tausch-Übung

Freitag, 27.02.2015:
Dabei arbeite ich bereits mit Touch-Pads. Nun müssen wir die nächsten zwei Wochen bis zum nächsten Training daran arbeiten, dass Jay Jay über ein Touch-Pad läuft, das auf der Erde ist. Nur wenn sie es berührt, gibt es eine Belohnung. Mal schauen wie wir das hinbekommen. Vermutlich mal wieder mit Dosenfutter.




Wir haben dann heute mal mit dem Training begonnen. Zuerst habe ich das Touch-Pad auf die Erde gelegt, dass ich auch auf der Kontaktzone benutze. Ein ganz dünnes Stück Gummi-Matte. Nach wenigen Versuchen habe ich bereits gemerkt: Das wird nix. Jay Jay merkt ja nicht einmal, wenn sie es berührt. Kurz nachgedacht und dann festgestellt, dass ich dafür durchaus auch ein anderes Teil nehmen kann, denn ich werde das ja nicht auf die Kontaktzone legen, sondern davor. Und so habe ich eines meiner runden, festen Schaumstoffteile von IKEA genommen, die sich so hervorragend als Touch-Pads eignen.

Das Pad auf die Erde gelegt und mit der freilaufenden Jay Jay daran vorbei gegangen, so dass sie möglichst darüber läuft. Schon beim zweiten mal drüber gehen ist sie mit der Vorderpfote direkt darauf getreten. Click! und Futter. Damit ich besser sehen kann, ob mein Mädchen wirklich das Pad trifft, habe ich es vor den Trainingsspiegel gelegt, so dass ich gut sehen kann wenn wir daran vorbeilaufen. Würde ich so schauen, könnte ich die abgewandte Pfote nicht unbedingt sehen und würde vermutlich viele Fehlclicks machen. Wir beide sind einige Male langsam von einer Seite zur anderen über das Touch-Pad gelaufen und jedes Mal, wenn die Jay Jay mit der Pfote voll drauf war, gab es einen Click und eine Belohnung. Zusätzlich noch einen kleinen Freudenschrei von mir.

Als die Trefferquote im langsamen Schritt nahezu 100 % war, haben wir die Geschwindigkeit erhöht. Auch hier hatte Jay Jay schnell eine hohe Trefferquote. Und so machte ich die Übung dann auch gleich wieder schwerer, indem ich den seitlichen Abstand zu ihr vergrößerte. Schließlich werde ich später auch ein bis zwei Meter neben ihr laufen, da schadet es nichts, wenn sie das gleich von Anfang an lernt, dass sich nicht direkt neben mir laufen soll, sondern eben selbständig das Touch-Pad überlaufen (und treffen) muss. Ich war begeistert wie schnell mein Mädel das verstanden hat. Deswegen haben wir die Übung dann auch noch mal im Laufschritt gemacht. Dieses Mal war ich dann aber wieder direkt neben ihr. In dieser Geschwindigkeit hatte Jay Jay nun doch ein paar Probleme das Touch-Pad zu treffen. Einige Male konnte ich aber doch belohnen. Aufgehört haben wir dann natürlich mit einem Treffer.
Für das erste Training bin ich sehr zufrieden mit meinem Mädchen! Wir werden aber noch einige Einheiten benötigen, bevor ich das Ganze dann zusammen mit den Geräten ausprobieren kann.

Eine kleine Dummyübung haben wir dann auch noch gemacht. Unsere sehr beliebte Tauschübung. Aber mittlerweile findet Jay Jay die wirklich gut und versucht sich nicht mehr zu entziehen.

Dieses Mal habe ich 12 Dummys auf ca. 1 x 1 Meter verteilt und Jay Jay von 5 Metern Entfernung zum apportieren geschickt. Sie lief schnurstracks auf die Dummys zu, nahm sich das erstbeste und kam auf Pfiff auch sofort damit zurück. Abgabe und Felldummy zum hinterherlaufen als Belohnung. Ich hatte das Gefühl, dass sie erwartete, dass sie dieses Dummy bekommt. Dabei habe ich die Übung noch gar nicht oft mit ihr so gemacht. Scheint aber doch schon zu fruchten, denn mein Mädchen hat nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise getauscht. Dann kann ich die Dummys beim nächsten Mal wohl ein bisschen weiter auseinander legen. Oder aber ich nehme nur drei Dummys, damit die Versuchung größer ist. Mal schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen