Dienstag, 17. März 2015

Obedience mit Aiden

Mein Bubi hatte auch endlich wieder Training. Das letzte mit Trainerin liegt mindestens schon 4 Wochen zurück. Und das hat man auch deutlich gemerkt.

Wir haben am Abrufen mit Steh gearbeitet, danach dann noch am Abrufen mit Platz. Aber da war der Bub schon so langsam, dass man das glatt vergessen konnte. Entweder lag es daran, dass er schon so viel geflitzt war, oder aber - was ich eher glaube - wusste er schon, dass gleich ein Kommando kommt und er ist erst gar nicht mehr in den Galopp gegangen. Müssen wir dann beim nächsten Training unbedingt auch wieder durchrufen. Trotzdem lief es besser als erwartet.

Die Geruchsunterscheidung war dann leider nix halbes und nix ganzes. Beim ersten Mal hat Aiden wenigstens noch gesucht, danach ist er dann mit jeder Wiederholung mehr ins Apportieren verfallen und hat sich einfach nur ein Hölzchen gegriffen. Klar dass es dafür keine Belohnung gab. Hat ihn aber nicht weiter gestört. Na ich hoffe mal er erinnert sich bis nächste Woche wieder daran. Solche Rückschritte hatten wir ja nun schon häufig gehabt. Lange Pausen sind einfach nicht gut für meinen Bub. Er braucht einfach seine regelmäßigen Wiederholungen, sonst vergisst er das Gelernte.

Danach Apportieren. Hier hat er sich auf ein riesiges Hütchen, dass seitwärts von mir stand eingeschossen und war nicht davon abzubringen dorthin zu laufen. Irgendwann haben wir ihn dann davon überzeugt, dass er zu der Halbschale läuft die zwischen uns und den Apporteln lag. Als er das dann endlich eingesehen hat, lief die Übung sehr gut. Er wusste tatsächlich noch was er dort machen muss. Nämlich stehen bleiben. Nachdem ich das einige Male belohnt hatte, durfte er das erste mal apportieren. Witzigerweise ist das etwas, dass er perfekt kann und auch noch nie vergessen hat. Und so ist er auch tatsächlich zum richtigen Holz gelaufen, während ich das falsche gezeigt habe. Da hat mein Hund doch glatt besser aufgepasst als ich. Bei der Wiederholung wusste ich dann auch welches Holz ich anzeigen muss und dann lief die Übung auch so ab wie sie sein soll.

Trotzdem hat das Training wieder viel Spaß gemacht - ich hatte auch nicht erwartet, dass wir dort anknüpfen können wo wir vor 4 Wochen aufgehört haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen