Dienstag, 3. März 2015

Dummytraining - voran, voran, voran

Unser Dummytraining heute Nachmittag war wieder klasse, auch wenn es die ganze Zeit über nur geregnet hat.

Wir haben mit einer Übung am Hang begonnen. Dazu wurden die Hunde vor einem kleinen Wall, der am Fuß des Hanges war abgesetzt und für jeden Hund 1 Dummy vor den Wall gelegt und zwei an den Hang geworfen. Nun ging es im Fuß ca. 20 Meter in die entgegengesetzte Richtung. Hund umgedreht und Voran geschickt auf das Dummy vor dem Wall. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das klappt, denn die Dummys am Hang wurden zuletzt ausgeworfen. Wird Jay Jay auf den Suchenpfiff reagieren? Oder wird sie weiterlaufen und sich am Hang bedienen? Ich fand die Übung ganz schön schwer. Jay Jay aber nicht. Sie hat tatsächlich sofort den Suchenpfiff angenommen, ein Dummy genommen und ist sofort damit zu mir zurück gekommen. Ihr Trainingspartner hatte da mehr Probleme, die lagen aber wohl hauptsächlich darin, dass die Jay Jay (die ja immer noch läufig ist) kurz zuvor in der Nähe der ausgelegten Dummys gesessen hat. Danach habe ich Jay Jay dann vor dem Wall abgesetzt und bin wieder 10 Meter zurück gegangen. Nun rückwärts auf den Wall geschickt. Hat mein Mädel wieder supergut gemacht. Auch das zweite Dummy hat sie gut geholt. Sie hätte beide Male die Gelegenheit gehabt zu
tauschen, hat es aber nicht getan.

Wir sind dann zu einem anderen Platz gewechselt und ab jetzt haben wir dann aufgepasst, dass wir die Hunde nicht dort hinsetzen wo wir die Dummys auslegen.

Weiter ging es mit seitwärts schicken, stoppen und Voran. Dazu sollte ich Jay Jay auf einen Pfad absetzen und zwei Dummys an einen Busch auslegen. Dann bin ich 10 Meter auf dem Pfad von ihr weg gegangen und habe mich ihr gegenüber gestellt. Sitzpfiff und dann nach rechts geschickt. Jay Jay hat das erste Dummy sofort aufgenommen und ist sofort damit zu mir zurück gekommen. Nun bin ich mit ihr den Pfad entlang gegangen und habe sie nach ca. 30 Metern abgesetzt um ein Dummy auszulegen. Dann zurück zu meinem Ausgangspunkt. Jay Jay voran geschickt und nach 10 Metern den Stopp-Pfiff gegeben. Sie reagierte zwar irgendwie, aber natürlich setzte sie sich noch nicht hin. Also bin ich zu ihr und habe sie an den Platz gebracht wo ich den Stopp-Pfiff gegeben habe. Das hatte ich zuvor mit meiner Trainierin so abgesprochen. Nun wieder auf meinen Platz zurück und nach rechts geschickt auf das Dummy das ich an dem Busch ausgelegt hatte. Nachdem Jay Jay es abgeliefert hatte, durfte sie Voran auf das Dummy auf den Pfad. Das hat sie dann auch gut und schnell geholt. Unser Trainingspartner hatte die Übung dieses Mal vor uns gemacht, damit er nicht wieder so sehr von Jay Jays Duft abgelenkt wird.

Weil das mit dem Stopp-Pfiff noch nicht geklappt hat, was wir auch nicht wirklich erwartet hatten, haben wir noch eine Hausaufgabe mitbekommen. Ich soll so tun, als wenn ich ein Dummy werfe und wenn Jay Jay losläuft, gibt's den Stopp-Pfiff. Nimmt sie ihn an, werfe ich ihr das Dummy und sie darf es sofort holen. Klappt das gut, muss sie nach dem Pfiff dann erst ein bisschen warten bis sie es holen darf.

Die dritte Übung heute war eine Suche. Unsere Trainerin hat 8 Dummys in einem kleinen Kiefernwäldchen ausgelegt. Die Dummys lagen ca. 20 Meter in der Breite und 10 Meter in die Tiefe. Mein Mädchen hat gut und gründlich gesucht und auch hier nicht ein einziges Mal getauscht. Das Gelände war wirklich schwierig, denn die kahlen Zweige gingen bis auf den Boden und die Kiefern standen sehr eng. Jay Jay hatte Mühe sich da durch zu arbeiten und zu mir zurück zu kommen. Beim dritten Dummy war sie dann auch richtig langsam, beim vierten ebenso. Warum, das konnten wir nicht ergründen. Es war das erste Mal, dass sie so geschlichen ist. Ob es an der Läufigkeit lag, oder ob sie sich vertreten hatte. Ich konnte nichts feststellen und auch jetzt ist nichts zu sehen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Den Rest der Stunde hat Jay Jay auch sehr verhalten gearbeitet.

Unsere letzte Aufgabe war wieder ein Voran. Dazu haben wir 8 Dummys in einem Abstand von etwa 1 Meter hintereinander auf den Weg gelegt und uns langsam zurück gearbeitet um den Abstand zu den Dummys zu vergrößern. Die ersten beiden Dummys haben wir rückwärts geschickt, die beiden letzten dann mit einem Voran. Die Dummys lagen alle im Matsch und Jay Jay hat sie sehr vorsichtig aufgenommen. Vielleicht lag ihre Langsamkeit auch am Regen? Auf jeden Fall fand sie die matschigen Dinger nicht so prall. Aber sie hat sie artig getragen und abgegeben. Und auch hier nicht ein einziger Ansatz zum
tauschen.

Durchgefroren und nass haben wir die Stunde dann beendet. Wie gut, dass ich gutes Regenzeug anhatte. Training bei Sonnenschein macht eindeutig mehr Spaß.

Eins muss ich noch erwähnen: Jay Jay hat heute jedes Dummy ordentlich abgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen