Mittwoch, 18. März 2015

Obedience mit Dottie

Endlich konnte ich heute wieder mit der Dottie trainieren. Mein Mädel war ja krank und hatte Trainingsverbot von mir bekommen.

Wir haben mit Fußlaufen begonnen und was soll ich sagen? Dottie lief phantastisch! Ich hatte ja begonnen an ihrem Laufstil zu arbeiten, weil das echt grottig ausgesehen hat, wie sie so pass neben mir her paddelte. Heute kein Anzeichen von Passlaufen! Allerdings sagt mir das auch, dass es ihr vermutlich schon da, als wir es feststellten, nicht gut ging. Kein Wunder, dass uns das vorher auch nie aufgefallen war. Es war wohl auch nicht da.

Wir haben dann auch noch am langsamen Fuß geübt, indem ich zuerst einmal im normalschritt gegangen bin, um dann ins langsame Fuß zu wechseln. Damit mein Mädel sich leichter anpassen kann, habe ich ihr zuerst ein Leckerchen direkt vor die Nase gehalten und gefüttert und als ich merkte dass das Laufen stabil ist, dann ohne weiter gemacht. Das sah dann richtig gut aus und wir sollen natürlich daran weiter trainieren.

Auch den Laufschritt haben wir geübt. Ebenso wie beim langsamen Schritt habe ich auch hier mit dem Normalschritt begonnen, Leckerchen vor die Nase und dann ging es in den Laufschritt. Und auch hier habe ich dann das Leckerchen weggenommen als sie in der richtigen Position war.

Dann haben wir seit langer Zeit mal wieder die Hürde gemacht. Dottie wusste noch gut wie das geht und wir haben die Übung ein paar Mal wiederholt. Ohne zu touchieren ist mein Mädel auf Kommando drüber gesprungen und in ein schönes, gerades Vorsitz gekommen.

Dann kam die Box. Auch das hat mein Mädel toll gemacht. Auf den Weg dorthin habe ich ihr bereits gesagt dass wir nun die Box machen und sie hat auch sofort geradeaus geschaut wo die Box stand. Dann das Kommando und ab gings in rasendem Tempo. Beim ersten Mal noch habe ich geclickt als sie in der Box ankam und erst dann kam das Platzkommando. Danach gab es diesen Click dann nicht mehr. Nicht dass sie sich angewöhnt, dass sie erst nach dem Click Platz macht. Man kann ja manchmal gar nicht so doof denken wie es kommt. Also habe ich gedacht ich beuge dem mal vor. Demnächst müssen wir dann mal wieder anfangen den Teller auch mal weg zu lassen und sie dann ganz besonders gut zu belohnen. Ich habe dann mit der Maus noch ein bisschen Fuß geübt und bin dann von einer anderen Seite zur Box gegangen um sie von dort noch mal hin zu schicken. Und auch hier hat mein Mädchen die Box genauso gut gemacht wie zuvor von der anderen Seite.

Nun das Apportieren. Was soll ich sagen - das war Spitze! Mit dem Ankündigungswort für die Übung bin ich mit ihr auf den Platz gegangen wo ich die Übung machen wollte. Anhalten und ohne Kommando das Apportel geworfen. Kein Problem, Dottie bleibt sitzen. Dann einen Augenblick gewartet und sie zum Apportieren geschickt. Schnell läuft sie hin, schnappt sich das Apportel und bringt es mir in den Vorsitz. Click, Apportel abgenommen und Frisbee geworfen. Besser gings fast nicht. Wir haben die Übung dann aber noch ein weiteres Mal an einer anderen Stelle gemacht und auch hier genau dieselbe schöne Ausführung.

Dann gab es noch die Distanzkontrolle. Grundstellung. Platzkommando. 10 Meter weg vom Hund. Ich muss gar nicht so weit. Aber ich kann! Dann Sitz. Pause. Platz! Pause. Sitz! Pause. Platz! Fertig. Click! und Zergelbelohnung. Wow, was war das geil ausgeführt!

Das war ein schöner Abschluss für die Stunde. Ich bin sehr zufrieden und ich glaube wir haben nun eine reelle Chance, dass wir die Klasse 1 bestehen werden im April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen