Montag, 23. März 2015

Begleithundetraining - noch 5 Tage

Tag 6 von 11
Heute morgen habe ich noch mal mit meiner Maus auf dem Platz trainiert. Wir waren ganz alleine dort. Hab die Jay Jay aus dem Auto geholt und bin kurz mit ihr Pipi machen gegangen. Dann gleich in die Ablage, so wie es am Samstag sein wird. 10 Minuten ist sie schön liegen geblieben. Und bekam natürlich ihr Döschen Futter dafür. Dann angeleint in Richtung wo der Richter stehen wird um von dort die Leinenfolge zu beginnen. Natürlich sind wir die heute nicht gelaufen, aber Ordnung muss ja sein. Bis zum dem Punkt habe ich sie mit unserem "Fußgeh-Heißmachwort" aufs Fußgehen vorbereitet. Da darf ich ja quatschen, was ich auch ausgiebig getan habe.

Nun habe ich mit meiner Maus ein paar kleine Einheiten "Lass dich nicht vom Bein wegziehen" gemacht. Danach dann "Lass dich nicht von Leckerchen dazu verführen vom Bein zu gehen". Dann endlich die eigentliche Übung, Fußgehen nach Schachbrettmuster. Ich habe mir einen Ausgangspunkt gesucht und mit meiner Maus begonnen.

10 Schritte Fuß an der Leine. Click und viel Lob und Belohnung. Zurück zum Ausgang.
20 Schritte Fuß an der Leine. Click und viel Lob und noch mehr Belohnung. Zurück.
30 Schritte Fuß an der Leine. Click und noch mehr Lob und Belohnung. Zurück.
40 Schritte Fuß an der Leine. .....
50 Schritte Fuß an der Leine. .....
60 Schritte Fuß an der Leine. ..... Click und megaviel Lob und Belohnung.

Das hat super geklappt und ich habe die 60 Schritte dann noch drei Mal wiederholt. Danach dann noch mal die 60 Schritte ohne Leine gegangen vom selben Ausgangspunkt und ebenso gelobt und belohnt. Das hat mein Mädel genauso gut gemacht und auch das haben wir noch zwei Mal wiederholt. Zwischen Leinenführigkeit und laufen ohne Leine ist nun kein Unterschied mehr zu sehen.

Jetzt noch die Positionen mit dem Fußgehen und das Abrufen üben. Zuerst Sitz. Macht mein Mädel, als hätte sie nie was anderes gemacht, hab ich auch nicht erwartet. Danach dann Fußgehen, stehenbleiben und Platz. Jay Jay liegt. Ich gehe meine 30 Schritte weg, dreh mich um. Jay Jay liegt. 3 Sekunden gewartet, Click und zurück zum belohnen. Dann noch mal von vorne die Übung und auch wieder zurück und belohnt. Erst beim dritten Mal habe ich meine Maus dann abgerufen. Jetzt so kurz vor der Prüfung muss ich aufpassen, dass sich das nicht verselbständigt und mein Mädel schon vorarbeitet. Aber dazu bin ich zu lange im Obedience, als dass ich mich von so etwas überraschen lasse. Da wird gleich gegengesteuert bevor etwas passiert. Das Abrufen war dann auch gut. Nicht ganz gerade, aber vollkommen ausreichend. Trotzdem bin ich damit natürlich nicht zufrieden gewesen und habe das noch ein paar Mal wiederholt, bis Jay Jay ordentlich gerade und dicht vorgesessen hat. Erst dann gab es die Megabelohnung für sie. Wenn sie am Samstag in der Prüfung so vorsitzt wie heute, bin ich mehr als zufrieden, das sollte immerhin noch 9 Punkte geben.

Am Ende unserer Übungseinheit hatte mein Mädel dann auch eine ganze Tüte Hackbällchen im Bauch und war voll zufrieden. Genau so wie ich auch mit meiner Maus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen