Mittwoch, 11. März 2015

Dummytraining - schicken auf den Hang

Heute hatten wir wieder Dummytraining.

Dieses Mal haben wir mit etwas ganz schön schwierigem und neuem für Jay Jay begonnen. Wir sind mal auf die andere Seite der Kuhle gegangen, wo es einen Hang gibt, der mit Bäumen bewachsen ist. Hier haben wir die Hunde abgesetzt, so dass sie zuschauen konnten. Dann wurden 8 Dummys auf halber Höhe des Hanges ausgelegt und zum Schluss noch zwei unten vor dem Hang. Dann sind wir in entgegengesetzter Richtung davon gegangen und haben die Hunde zuerst zu den Dummys unten vor dem Hang voran geschickt. Hat Jay Jay super gemacht. Das war ja auch noch nicht schwierig. Und dann haben wir die Hunde von etwa 30 Meter auf den Hang voran geschickt. Fand ich ganz schön schwer. Aber Dottie hat das erste Dummy supergut geholt und das zweite ebenfalls. Beim dritten haben wir die Hunde dann direkt unten vorm Hang abgesetzt und sie rückwärts auf den Hang geschickt. Ich war das erste Mal so weit weg von meiner Maus, denn ich stand wieder dort, wo wir zuvor beide gemeinsam standen. Kaum zu glauben, aber Jay Jay hat das sofort angenommen und ist auf den Hang gelaufen und hat sich ein Dummy genommen. Doch dann wollte sie doch tatsächlich mal wieder
tauschen. NEIN Jay Jay! Und noch einmal den Rückrufpfiff. Ups! Schnell kam sie dann doch mit dem Dummy runter und hat es vor lauter Eifer dann auch gleich verloren. Man konnte richtig sehen, dass sie nun in einer Zwickmühle steckte. Bleib ich stehen und hol das Dummy oder lauf ich schnell zu Frauchchen. Sie schaute dann nach ein paar Schritten noch mal nach hinten, entschied sich aber dafür schnell zu mir zu kommen. Braves Mädchen! Aber eigentlich hätte sie das Dummy ja mitbringen sollen. Deswegen bin ich dann mit ihr dorthin damit sie es aufnehmen kann. Hab sie mit Dummy im Maul dort abgesetzt und bin zu meinem Ausgangspunkt zurück. Bevor ich dort ankam, war die Jay Jay schon mit Dummy hinter mir. Also nochmal zurück und noch mal abgesetzt. Dann ist sie auch sitzen geblieben und ich konnte sie abrufen. Das letzte Dummy wurde sie dann wieder voran auf den Hang geschickt. Und mein Mädel hat sauber und schnell gearbeitet.

Wir haben uns dann einen Weg gesucht neben einer freien Fläche, so dass wir Voran und Seitwärts schicken üben konnten. Dieses Mal das seitwärts deutlich weiter als bisher. Erst mal habe ich zugeschaut wie unsere Trainerin das mit ihrem Hund macht und danach habe ich die Übung mit Jay Jay gemacht. Jay Jay auf den Weg abgesetzt mit Blick zur freien Fläche. Dort habe ich dann zwei Dummys ausgelegt und bin auf geradem Weg wieder zur Jay Jay zurück und habe sie um 90 Grad nach rechts gedreht, so dass sie nun seitwärts zu den ausgelegten Dummys saß. Dann habe ich mich etwa 20 Meter ihr gegenüber gestellt. Sitzpfiff und dann seitwärts geschickt. Suchenpfiff und Rückrufpfiff als sie gefunden hatte. Super gemacht! Nun die Jay Jay wieder auf den Platz gesetzt wo sie zuvor saß und ich bin weiter den Weg lang gegangen. Nach ca. 30 Metern habe ich ein weiteres Dummy ausgelegt und bin wieder zurück zur Jay Jay. Dann gemeinsam mit ihr zu meinem Ausgangspunkt. Von dort habe ich die Maus dann voran geschickt und sollte sie stoppen. Nix. Immerhin hat sie auf den Rückrufpfiff reagiert. Ich hab sie dann mit dem Stoppfiff an den Platz gesetzt wo sie stoppen sollte und bin wieder auf meinen Platz zurück. Von dort dann wieder seitwärts geschickt, dorthin wo sie bereits ein Dummy geholt hat. Das hat mein Mädel dann auch artig gemacht. Und dann durfte sie das Dummy am Ende des Weges holen. Dieselbe Übung dann auch noch in die andere Richtung, damit wir auch das nach links schicken üben konnten. Auch hier ließ sie sich nicht wirklich stoppen und reagierte auch nicht auf den Rückruf. Ich hab sie dann wieder in der Mitte abgesetzt und das Dummy dorthin zurück gebracht wo sie es geholt hat. Aber nun war der Wurm drin, sie ließ sich zwar seitwärts schicken, landete aber an völlig falscher Stelle. Irgendwann war Jay Jay dann so verwirrt, dass sie sich auch nicht mehr seitwärts schicken ließ, so dass sich unsere Trainerin dann zu den Dummys gestellt hat, damit sie einen Anhaltspunkt hat und zum Erfolg kam. Das letzte Dummy hat sie dann auch nur von 10 Meter Entfernung geholt. War vielleicht etwas viel für sie. Immerhin musste sie schon ganz schön nachdenken. Aber im Grunde genommen hat sie das sehr gut gemacht. Bis auf den Stoppfiff - daran müssen wir dringend nachbessern.

Dann bin ich schon mal voraus gegangen mit der Maus und habe 4 Pocketdummys ausgelegt und auch gut versteckt, so dass sie nicht sofort sichtbar waren. Die waren für unseren Trainingspartner, der das Gebiet zuvor nicht sehen sollte. Ich habe mir das Schauspiel dann mit der Jay Jay angeschaut und war wirklich fasziniert wie schnell er die Dummys in der Nase hatte und viel Zielsicher er sie dann gefunden hat. Danach habe ich dann für Jay Jay auch 4 Stück versteckt - genauso schwierig, aber an anderer Stelle und sie durfte zuschauen. Natürlich habe ich mich auch an Stellen gebückt wo ich nichts hingelegt habe. Dann habe ich die Maus in das Gebiet gesetzt und mich 5 Meter vor sie gestellt. Suchenpfiff und Jay Jay läuft los, findet schnell das erste und bringt es. Beim zweiten Mal habe ich sie wieder ins Gebiet gesetzt und bin 10 Meter weg gegangen. Suchenpfiff und auch dieses Dummy findet sie schnell und bringt es mir. Nun habe ich sie aus 10 Meter Entfernung geschickt und auch hier hat mein Mädel zielsicher sofort ein Dummy gefunden und es gebracht. Zum letzten Dummy dann aus 15 Meter Entfernung geschickt. Und genau wie die anderen drei, hat sie auch das vierte schnell gefunden. Ich war wirklich begeistert, denn die Dummys waren wirklich sehr schwer unter Blättern und trockenem Gras versteckt.

War wieder ein tolles Training und wir haben beide wieder viel gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen