Mittwoch, 25. März 2015

Obedience mit Dottie

Die Dottie hatte auch schon wieder Training.

Zuerst habe ich mit ihr Fußlaufen geübt, während der Trainer bei unserem Trainingspartner geschaut hat. Ich muss mit Dottie ja noch üben, dass ich die Hände auch natürlich bewege. Dazu habe ich die Hand erst so gehalten wie immer und nachdem wir ein paar Schritte gelaufen sind diese ein wenig nach oben gezogen und dann vorsichtig nach vorne bzw. nach hinten bewegt. Das hat überraschend gut geklappt. Mit ein paar richtig platzierten Clicks konnte ich schnell weiter gehen und die Hand tiefer nehmen. Schon nach kurzer Zeit ging es richtig gut. Nun kann ich also auch meine Arme leicht schwingen, ohne dass mein Mädel die Kopfposition verändert.

Als nächstes haben wir das Abrufen geübt. Ich glaube das gehört eindeutig zu Dotties Lieblingsübungen. Da kann man so richtig schnell flitzen. Ich habe sie abgelegt, den Ball hinter ihr fallen lassen und bin 30 Schritte weggegangen. Nun einen Moment gewartet und dann ins Vorsitz gerufen. Wieder einen Moment gewartet, dann Click und Spielwort. Dottie dreht um und flitzt zurück zum Ball um mit ihm wieder zu mir zu kommen. Danach die Übung von der Stelle aus an der ich mich befand in eine andere Richtung. Nach einigen Wiederholungen dann das Steh aus vollem Lauf. Mein Mädel macht aus vollem Lauf eine Vollbremsung und steht. Das ist einfach nur genial wie sie das macht. Danach dann noch einmal wieder Abrufen. Und es war klar, dass sie zögerlich herankommt weil sie schon wieder das Steh erwartet. Schade! Also noch einmal abgelegt und dieses Mal bin dann ich zum Ball gegangen und habe sie noch einmal ins Vorsitz gerufen. Dadurch dass der Ball nun hinter mir lag, ist die Maus natürlich voll durchgelaufen. Aber das sollte sie auch. Und schon klappte es bei der Wiederholung wieder. Allzu oft darf ich das Stehen nicht mit ihr machen.

Danach haben wir dann ein bisschen apportiert. Kaum zu glauben, dass das mal unsere Alptraumübung war. Jetzt klappt es immer wunderbar.

Dann waren wir dran mit unserem Trainer zu arbeiten. Ich hatte mir Fußarbeit ausgesucht und wollte nach Anweisung laufen. Muss man ja auch mal üben. Dottie ist sehr gut mitgelaufen und ich habe es auch geschafft alle Anweisungen zu befolgen.

Als nächste Übung wollte ich an den Positionen aus der Bewegung arbeiten. Öhmm, das hätten wir mal lieber lassen sollen. Ich habe es geschafft Dottie innerhalb allerkürzester Zeit so aus der Fassung zu bringen, dass nix mehr lief. Reden wir nicht drüber, das üben wir die Tage noch mal.

Während der Trainer wieder beim anderen Team war, habe ich mit Dottie noch die Hürde gemacht. Die Übung läuft auch sehr gut. Dottie bleibt ruhig sitzen und wartet bis sie springen darf. Kommt super in den Vorsitz. Vom Vorsitz in die Grundstellung haben wir dann noch extra geübt. Aber auch da gibt es keinen wirklichen Übungsbedarf.

Bis wir wieder dran waren, haben wir dann noch ein bisschen an der Rechts- und Linkskehrtwendung gearbeitet.

Und genau damit ging es dann auch weiter. Manchmal ist Dottie nämlich ein bisschen überrascht von meiner Wendung bzw. Kehrtwendung. In Kleinstarbeit haben wir dann herumprobiert, wie die Rechtswendung besser klappt. Und siehe da, wir haben auch eine Lösung gefunden. Lag natürlich an mir.

Nun fehlte noch die Distanzkontrolle. Ich hab den Trainer gebeten, dass er sich mal wieder hinter Dottie stellt und irgendwelche Armbewegungen macht, die ich natürlich vollkommen ignoriert habe. Dottie abgelegt, 12 Meter von ihr weg gegangen. Nein, so weit müssen wir überhaupt nicht weg, aber wir können es. Dann Sitz, 3 Sekunden gewartet. Platz, 3 Sekunden gewartet. Sitz, 3 Sekunden gewartet. Platz, 3 Sekunden gewartet und zum Schluss noch einmal Sitz. Click und Zergel. Das war phantastisch! Naja, wir haben auch lange genug daran gearbeitet.

Zum Schluss haben wir dann noch die Ablage gemacht. Erst mal ignorieren der Stewardanweisungen geübt und dann zwei Minuten liegen außer Sicht. Als ich zurückkam leckte sich Dottie auch das Maul - eine Nachwirkung der Begleithundeprüfung.

Es war wieder ein richtig schönes Training und ich glaube wir werden die Prüfung Ende nächsten Monats nun endlich bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen