Dienstag, 16. September 2014

Dummytraining

Wir zwei hatten heute Abend wieder ein tolles Dummytraining. Wir haben uns heute in einer Sandkuhle getroffen, in der wir schon drei Mal waren. Jay Jay hat es sofort erkannt und war dann auch sofort interessiert am gucken. Aber es half nix, sie musste erst einmal Fuß gehen. Unsere Trainerin kam uns entgegen und ich sollte Jay Jay gleich mal absetzen und abrufen. Hat ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass Bremsen nicht so einfach ist wenn es bergab geht. Beim ersten Mal ist meine Maus voll an mir vorbeigeschossen, beim Zeiten Versuch mit dem Kopf bei mir zwischen die Beine durch. Deshalb haben wir das dann unten in der Kuhle gleich noch ein drittes Mal gemacht. Und dann sah es auch besser aus.

Wir haben dann erst einmal gezeigt, wie weit wir mit dem Halten, Sitzebleiben und Abrufen sind. Aber bevor es soweit war, musste ich mein Mädel erst davon überzeugen, dass wir jetzt keine Markierungen machen. Sie schaute immer wieder dorthin, wo für sie letzte Woche die ersten Markierungen gefallen sind. Nachdem sie dann gemerkt haben, dass wir was anderes machen, blieb sie auch wunderbar sitzen. Ich bin 60 Schritte weggegangen und Jay Jay blieb artig sitzen bis ich sie gerufen habe. Jay Jay kam nach dem Rufen im Eiltempo angebrettert, saß gut vor und hielt das Dummy solange fest bis ich es ihr abgenommen habe. Dasselbe dann noch einmal wieder zurück in die andere Richtung und unsere Trainerin war zufrieden mit dem was wir geübt haben.

Als nächstes habe ich sie einige Male auf ein Dummy voran geschickt, dass wir zuvor gemeinsam ausgelegt haben. Beim ersten Mal ist mein Kommando knapp mit ihrem Start gekommen, deshalb musste sie dann beim zweiten Versuch auch deutlich länger sitzen. Mein Mädel läuft zielsicher zum Dummy, nimmt es auf und kommt schnell zurück ins Vorsitz. Wenn sie es schafft das Dummy richtig mittig aufzunehmen, dann hält sie es auch fest bis ich es ihr abnehme, nimmt sie es allerdings schief auf, dann lässt sie es los. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das auch bald wird.

Dann sind wir wieder in das kleine Wäldchen gegangen zur großen Suche. Heute hat sie nicht nur Juniordummys, sondern auch zwei Standarddummys ausgelegt. Zuerst durfte Jay Jay suchen und kam gleich als erstes mit einem großen Dummy an. Das hat sie sogar richtig gut getragen, hätte ich gar nicht gedacht. Auch das zweite Dummy hat sie sehr gut geholt. Dann war der andere Hund dran und danach wieder Jay Jay. Sie hat dann auch das zweite große Dummy geholt.

Zum Abschluss sollte ich dann noch zeigen wie weit wir mit dem Sitzpfiff und dem geworfenen Dummy sind. Hab meine Maus also laufen lassen und sie ins Sitz gepfiffen. Sie hat den Pfiff schön schnell angenommen und artig gewartet. Dann habe ich das Dummy nach links auf den Weg geworfen und gewartet bis Jay Jay mich einige Zeit lang anschaut. Dann bekam sie das Kommando fürs Apportieren. Sie hat das Dummy schnell aufgenommen und ist sofort damit zu mir gekommen. Und ich habe es sogar geschafft es ihr abzunehmen bevor sie es hat fallen lassen. Beim zweiten Mal habe ich das Dummy so blöd geworfen, dass Jay Jay auf keinen Fall sehen konnte wo es gelandet ist. Zwischen ihr und dem Dummy war ein großer Stein, über den sie nicht schauen konnte. Ich war am überlegen, ob ich sie schicke und habe mich dafür entschieden. Und Jay Jay lief zielstrebig dorthin und fand es schnell. Hätte ich nicht gedacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen