Dienstag, 9. September 2014

Obedience mit Aiden

Der Aiden durfte die Woche auch endlich mal wieder am Gruppenunterricht teilnehmen. Bei drei Hunden muss man sich ja entscheiden, wen man gerade trainiert. Wir haben uns mit der Fußarbeit beschäftigt und ich habe gemerkt, wir sollten da doch mal wieder ein bisschen was dran trainieren. Unsere Grundstellung war schon mal deutlich besser. Aber dafür hat das Rückwärtslaufen jetzt super geklappt! Mein Bub ist tatsächlich zwei Schritte total gerade nach hinten gegangen!

Danach haben wir dann eine Gruppe zu zweit gemacht. Die anderen wollten alle nicht, aber das war mir dann auch egal. Obwohl um uns herum die Hunde abgerufen oder in die Box bzw. zum Apportel geschickt wurden, blieb Aiden super sitzen und auch liegen. Das hat er wirklich toll gemacht. Nicht eine einzige Pfote hat er versetzt beim sitzen. Die Ablage konnte er auch schon immer gut, da habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen dass er mal kippt. Selbst das hinter die Hunde treten, dass ja für ihn noch neu ist, hat er gut weggesteckt und die Pfoten dabei liegen gelassen. Das war bisher immer noch etwas wo ich ihn erinnern musste das das nicht erlaubt ist.

Danach haben wir uns mit den Positionen aus der Bewegung beschäftigt. Auch bei ihm will ich nun meine mir neu überlegte Technik der Zeichen und Kommandos anwenden und habe es dann einfach mal versucht. Aiden hat das sofort angenommen. Auch beim zweiten, dritten und vierten Versuch hat er alle Positionen richtig eingenommen Vermutlich habe ich das wohl schon häufig so gemacht, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Und immer dann wenn es wichtig wird, hab ich Bockmist gemacht. Man sollte seinen Körper halt unter Kontrolle haben und auch wissen was man tut. Bin total stolz auf meinen Bub, wenn sich das weiter so gut entwickelt mit der Übung, dann brauche ich mir darüber wohl auch keine Sorgen mehr zu machen. Man sieht es ja immer wieder, dass in der Klasse 3 die Hunde plötzlich "Steh, Steh" statt "Steh, Sitz" machen. Das Platz klappt dann wieder hervorragend. Und die Hunde wissen mit Sicherheit was die Kommandos bedeuten.

Und weil mir dann plötzlich eingefallen ist, dass wir ja schon ewig nicht mehr an der Distanzkontrolle gearbeitet haben, habe ich die mit Aiden auch mal wieder gemacht. Allerdings habe ich erst einmal ein bisschen Steh-Platz-Gymnastik mit íhm gemacht, in der Hoffnung, dass er sich dann wieder an den Bewegungsablauf erinnert. Danach dann vor ihn gestellt und die Wechsel "Sitz-Steh-Platz" geübt. Trotzdem ich ihn vorher gymnastiziert habe, brauchte er doch noch wieder Hilfe für die rückwärtige Platzposition. Da haben wir schon sooooooooooo lange dran geübt, aber ich geb nicht auf. Uns liegt das "Steh-Sitz-Platz" auf jeden Fall besser und es gibt ja eine kleine Chance, dass man diesen Wechsel zeigen muss. Wobei man jetzt in der drei wohl um das rückwärtige Platz nicht mehr drum rum kommt. Deshalb haben wir das dann auch noch ein paar Mal geübt und siehe da: Endlich hat mein Bub das Platz ganz alleine nach hinten gemacht! Dass ich mich darüber gefreut habe, hat er dann auch sofort gemerkt, zum einen an meinem Jubel und zum anderen an der halben Tube Leberwurst, die er dafür schlecken durfte. Ich hoffe dass er sich das gemerkt hat. Damit bin ich nämlich sonst sehr sparsam bei ihm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen