Samstag, 13. September 2014

Warten ist soooooooooo schwer!

Wir hatten heute so schönes Wetter, da habe ich die Zeit genutzt und bin am Abend noch mal mit Jay Jay losgestiefelt. Ausgerüstet mit einigen Dummys, Pfeife und verschiedene Leckerchen, haben wir zuerst das Fußlaufen geübt. Da die Jay Jay voller Erwartung war, lief sie phantastisch neben mir.

Zuerst einmal wollte ich mit ihr das Voranschicken üben und hatte mir dafür den leicht zugewachsenen Weg zwischen Maisfeld und unserer Wiese ausgesucht. Damit ich auch weiß wo das Dummy liegt, habe ich es in Höhe des einzigen Pfahles gelegt. Sieht ja von weitem alles gleich aus. Dann die Jay Jay wieder angeleint und im Fuß den Weg weiter gegangen. Nach dem umdrehen abgeleint, Sitzpfiff, angefangen mich zum Voranschicken auszurichten, und weg war Madame. Ups! Ok, mein Mädel wenn du meinst ...

Dummy abgenommen, Jay Jay angeleint, Fußlaufend wieder den Weg hochgegangen, Jay Jay abgesetzt und abgeleint, Dummy zwischen dem Bewuchs mitten auf dem Weg platziert und dann sofort wieder in die Tasche gesteckt. Zurück zu Jay Jay gegangen, sie angeleint und dann im Fuß zurück zu unserem Ausgangspunkt. Jay Jay abgeleint, Sitzpfiff, mich positioniert und schon schoß Madame los. Ich hatte mir das ja gedacht und genau aus dem Grund das Dummy nicht dort liegen gelassen, damit die Maus nicht zum Erfolg kommt. Ich habe sofort den Rückrufpfiff gegeben und Jay Jay kam auch sofort zurück. Sie ist nur zwei Meter weit gekommen. Dann die Übung noch mal. Jay Jay hingesetzt, mich positioniert. Jay Jay blieb sitzen. Das habe ich natürlich sofort belohnt. Aber wir haben noch einige Zeit daran geübt, dass ich auch tiiiiiiiiieeeef Luft hole kann, ohne dass der Po hochgeht. Erst als mein Mädel ganz entspannt neben mir sitzen bleiben konnte obwohl ich mich räusperte oder Luft holte, war ich zufrieden.

Nun konnten wir noch einmal ein Dummy auslegen um das Voran zu üben. Um sie nicht zu verwirren, habe ich eine Stelle ausgesucht, die weit von der vorherigen weg war und bin dann lieber ein Stück weiter den Weg nach hinten gegangen. Dieses Mal blieb mein Mädel ganz artig sitzen als ich mich positionierte um sie zu schicken. Trotzdem habe ich erst noch ein wenig gewartet bevor sie los durfte. Jay Jay läuft los und nimmt die Nase tief als ich den Suchenpfiff gebe. Allerdings glaubt sie mir nicht und läuft zu der Stelle wo sie das von mir wieder eingesteckte Dummy vermutet. Natürlich findet sie dort nichts, kommt wieder zurück, sucht noch einmal dort wo ich den Suchenpfiff gebe, braucht aber doch einige Zeit um das Dummy zu finden. Aber mein Mädel gibt ja nicht auf. Endlich hat sie es und kommt strahlend damit zurück. Ich hoffe sie glaubt mir nun, wenn ich ihr sage wo das Dummy ist.

Weil ich das so nun nicht beenden wollte, haben wir noch ein Dummy zusammen ausgelegt und dieses Mal war die Übung vorbildlich, so wie sie sein sollte.

Dann sind wir weiter ins Wäldchen gestiefelt und Jay Jay musste warten während ich die Dummys auslegte. Das hat sie sehr schön artig gemacht und ist so lange sitzen geblieben bis ich sie wieder angeleint habe um ein paar Schritte Fuß zu laufen in Richtung des Suchengebietes. Dort habe ich sie abgeleint und auch dann blieb sie sitzen. Die Übung die wir zuvor gemacht haben hat wohl doch gewirkt. Immer wenn sie mit einem Dummy zurückkam hat sie eine Belohnung bekommen und ich habe sie wieder angeleint, bin ein paar Schritte mit ihr Fuß gelaufen zu dem Punkt an dem ich sie losschicken wollte, habe sie abgeleint und dann suchen geschickt. Und mein Mädel hat alle Dummys schnell gesucht und gefunden. Nur einmal lief sie mit einem gefundenen Dummy direkt über ein anderes drüber, stutzte und wollte wohl tauschen. Ich habe sofort reagiert und ihr ein NEIN entgegengeschmettert und sie überlegte es sich anders und kam schnellstens mit dem Dummy zu mir, das sie bereits apportierte.

Danach haben wir dann noch unseren Sitzpfiff geübt. Den nimmt Jay Jay jetzt schon richtig gut an, auch wenn sie weiter weg ist. Und ich kann das Dummy das ich dann werfe auch so werfen, dass sie, ich und das Dummy ein Dreieck bilden. Dann bekommt sie erst eine Belohnung von mir und wenn ich an meinem Platz wieder zurück bin und sie mich einige Zeit anschaut, dann darf sie das Dummy holen. Das haben wir einige Male gemacht und jedes Mal genau so schön wie beim ersten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen