Dienstag, 2. September 2014

Viele neue Dummyübungen

Endlich hatten wir heute Abend wieder Dummytraining. Und das war soooooooo toll.
Wir haben heute ganz viel gemacht und ganz viele neue Sachen zum Üben mitbekommen. Ich hoffe ich bekomme das noch so alles aufgeschrieben. Falls nicht, liefre ich dann einfach nach.

Zuerst einmal sollte ich zeigen wie die Jay Jay nun das Dummy hält. Also habe ich die Maus abgesetzt und abgeleint, dann das Dummy in den Fang getan und zwei Schritte weggegangen. Jay Jay dann zu mir ins Vorsitz gerufen und dann das Dummy abgenommen. Weil das so schön war, sollte ich zeigen, ob es auch klappt wenn ich weiter weg gehe. Ja klappte.


Deshalb haben wir uns dann einen anderen Platz gesucht und es ging weiter mit Vorausschicken. Zum Allerersten Mal auf ein Dummy. Versuchsweise. Ich bin mit Jay Jay losgelaufen und habe sie abgesetzt und abgeleint. Dann das Dummy einen Meter vor sie hingelegt, zurück zu Jay Jay gegangen und erst einmal belohnt. Dann unangeleint (!!!) mit ihr zurück zum Ausgangspunkt gegangen, umgedreht und abgesetzt. Dann den Sitzpfiff, kurz gewartet und Jay Jay voran geschickt. Hat mein Mädel alles sehr gut gemacht und ist zielstrebig Richtung Dummy gelaufen. Nun habe ich natürlich vergessen den Suchenpfiff zu geben, weshalb wir das dann noch ein zweites Mal machen mussten. Aber Jay Jay kam nachdem ich den Rückrufpfiff gegeben habe sofort mit Dummy im Maul zu mir zurück. Beim zweiten Mal genauso, nur hat sie das Dummy beim zweiten Mal nicht so schön getragen. Alles in Allem war die Übung aber klasse. Wir haben das später noch mal an einer anderen Stelle gemacht und auch da hat Jay Jay das Dummy wieder genau mittig aufgenommen. Da sie heute in allen Übungen super mit Dummy zurück gekommen ist, darf ich das Voranschicken nun mit Dummy üben.

Dann haben wir eine "kleine" große Suche gemacht. Auch das erste Mal für Jay Jay und sie war schon sehr begeistert davon nur bei den Vorbereitungen zuzuschauen und zu sehen wie der andere Hund arbeitet. Dann waren wir dran. Ich habe Jay Jay abgesetzt und abgeleint und bin in das Suchengebiet gegangen um insgesamt 5 Dummys auszulegen. Beim letzten Dummy ist meine Maus dann aufgestanden, weil sie mich wohl nicht mehr sehen konnte hinter dem Baum. Ich sollte sie genau an dem Platz wieder absetzen wo sie zuvor saß und noch einmal losgehen um dann zurückzukommen. Dann habe ich sie das erste Mal geschickt. Sie wusste sofort was sie tun soll, ist losgelaufen und fing sofort im Gebiet an zu suchen. Schnell hat sie das erste Dummy gefunden und ist sofort damit zu mir zurück gekommen. Natürlich habe ich sie mit dem Rückrufpfiff unterstützt. Meine Maus strahlte über das ganze Gesicht. So habe ich sie noch nie gesehen!. Dann noch einmal abgesetzt und ein zweites Mal geschickt. Auch dieses Mal fing sie sofort an zu suchen, fand und kam strahlend zurück. Und weil sie das so schön gemacht hat, durfte sie auch noch Dummy Nummer 3 holen. Die beiden anderen hat dann der andere Hund gesucht. Ich glaube meine Maus hat eine neue Leidenschaft.

Als nächstes kam dann unser Sitzpfiff dran. Ich sollte die Jay Jay laufen lassen und dann den Sitzpfiff geben. Sie saß sofort. Dann habe ich ein Dummy neben mich geworfen und Jay Jay sollte sitzenbleiben. Beim ersten mal lief sie auch gleich los und ich schnappte mir das Dummy und setzte sie dorthin zurück wo sie gesessen hat. Noch einmal den Sitzpfiff und wieder auf meinen Platz zurück. Dummy wieder neben mich geworfen und ca. 10 Sekunden gewartet. Währenddessen sollte Jay Jay mich anschauen, was sie auch tat. Erst dann bekam sie das Kommando fürs Apportieren. Auch hier nahm sie das Dummy schön mittig auf. Danach haben wir dann zugeschaut wie der andere Hund die Übung machte und wo wir mal hin sollen. Er saß schon ein Stück weiter weg und auch das Dummy flog ein ganzes Stück weiter. Und natürlich musste er auch länger warten bis er die Freigabe zum Apportieren bekam. Mal schauen wann Jay Jay und ich so weit sind.

Nachdem wir uns dann wieder einen anderen Platz gesucht haben, hat unsere Trainerin uns noch gezeigt wie wir den Suchenpfiff mit der kleinen Suche üben sollen. Allerdings sollen wir das nicht unbedingt an einem Tag zusammen mit der großen Suche machen. Dazu habe ich Jay Jay abgesetzt und abgeleint. Dann um sie herum einige Dummys ausgelegt. Für sie noch nicht wirklich versteckt. Dann habe ich mich ein Stück weiter ihr gegenüber gestellt und den Suchenpfiff gegeben. Zuerst blieb mein Mädel sitzen und überlegte, dann kam sie zu mir um dann aber auf die Idee zu kommen, dass sie mal nach den Dummys schaut die ich da ausgelegt hatte. Genau! Das solltest du tun mein Mädel. Sie fand auch schnell das erste Dummy und brachte es mir. Danach habe ich sie wieder auf den alten Platz gebracht und mich ihr wieder gegenüber gestellt. Dasselbe Spiel von vorne. Auch hier hat sie sehr schnell verstanden was sie tun soll. Nur ein Dummy wollte sie wohl nicht. Sie hatte es zwar gefunden, aber nicht aufgenommen. Deshalb bin ich mit ihr angeleint zu dem Dummy, habe sie davor gesetzt und wieder abgeleint. Dann das Dummy aufgehoben und ihr in den Fang getan. Nachdem ich auf meinen Platz zurückgegangen bin habe ich sie damit zu mir gerufen und sie gelobt. Das letzte Dummy durfte dann wieder der andere Hund suchen.

Dann war die Stunde auch schon um, Jay Jay hat heute viel gelernt und ich auch und nun können wir viel neues Üben. Ich weiß gar nicht, wann sie begriffen hat, dass man die Dummys mittig aufnehmen soll, denn beim letzten Üben war das noch nicht wirklich der Fall. Muss irgendwann im Schlaf passiert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen