Freitag, 26. September 2014

Obedience und Agility mit der Jay Jay

Heute Abend bin ich eine halbe Stunde früher zum Training gefahren und habe die Jay Jay mitgenommen, damit ich mit ihr noch ein bisschen üben kann. Zuerst haben wir uns mit Agility beschäftigt, danach dann noch ein wenig Obedience geübt.

Nach dem Aufwärmen, das mein Mädel klasse mitgemacht hat haben wir zuerst den Sprungbogen wiederholt. Weil das gut klappte, habe ich mich ein bisschen weiter weg gestellt und schon einmal das Abrufen über die Hürde mit ihr geübt. Jay Jay ist artig sitzen geblieben bis sie das Kommando fürs hopsen bekam. Natürlich habe ich sie zwischendurch auch immer noch mal fürs sitzenbleiben belohnt, nicht das sie auf die Idee kommt, dass man sofort losspringen darf wenn ich nur den Mund aufmache.

Danach haben wir uns dem Slalom gewidmet. Jay Jay konnte sich daran erinnern, dass wir über den Eingang diskutiert haben und hat diesen nun jedes Mal richtig gemacht. Als nächstes habe ich mit ihr schon mal den Reifen geübt. Auch den hat sie sofort gemacht und ist in einem schönen Bogen durchgehopst. Danach noch die Wand einige Male geübt. Nun nur noch der Tunnel. Hier habe ich dann auch gleich die Gelegenheit ergriffen mit meinem Mädel das vorbeilaufen zu üben. Denn nur weil ich in die Richtung gehe, heißt es noch lange nicht dass der Tunnel auch dran ist. Auch das hat Jay Jay sehr schnell verstanden.

Nach dem Agi ging es weiter mit Fußlaufen. Jay Jay war voll bei der Sache. Ganz besonders haben wir uns mit dem Finden und Einnehmen der Grundstellung befasst. Und mein Mädel wird immer flotter. Nun blieb noch ein bisschen Zeit, bis ich meinen Unterricht beginnen musste und die haben wir mit dem Vorsitz verbracht. Zuerst habe ich mich vor sie gestellt und die richtige Position geclickt und belohnt. Danach bin ich ein Stück zurück gegangen und habe sie ins Vorsitz gerufen. So langsam wird es immer dichter. Ich habe dann auch schon mal versucht mit ihr im Vorsitz rückwärts zu laufen und sie dazu zu animieren gleich nachzurutschen. Das war noch nicht perfekt, aber es sah schon sehr gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen