Freitag, 13. März 2015

Agility - Kontaktzone mit dem Touch Pad

Heute Abend hatten wir wieder Agility. Und ich bin mal wieder richtig stolz auf meine kleine Maus. Sie hat das wirklich gut gemacht.

Wir waren die ersten und bereits aufgewärmt, als die Trainerin kam. Irgendwann trudelte dann auch der Rest der Gruppe ein. Bis dahin durften wir schon mal zusammen mit der Trainerin am Steg arbeiten. Unsere Aufgabe bis heute war ja das Touch auf dem Touch-Pad zu üben. Haben wir gemacht. Und das funktioniert sogar. Mussten wir natürlich erst einmal beweisen und Jay Jay hat artig mitgemacht und fast 100 % getroffen. Man konnte auf jeden Fall sehen, dass sie schaut wo sie drauftreten muss und auch verstanden hat, dass es die Vorderpfoten sind, die zu einem Click führen. Deswegen sind wir dann mit dem Pad zum Steg gegangen und haben es dort einen halben Meter davor gelegt. Dann das alte Pad nach hinten zum Abgang, wo sie von alleine drauf stehen soll. Dann ging es los. Touch! Jay Jay läuft zum Pad. Click! Futter. Und rüber über den Steg. Am Ende bleibt mein Mädel auf dem anderen Pad stehen. Click, Futter. Fertig. Das haben wir einige male gemacht und dann beschlossen, dass wir hinten nun wohl mit dem Teller arbeiten können. Durch das Pad am Ende läuft mein Mädel artig mit mir mit, aber eben nicht von alleine zum Ende. Denn die Belohnung ist ja nun mal bei mir. Mit dem Teller hat sie die Belohnung bereits dort wo sie stehenbleiben soll. Nur hat sie sich ja am Anfang fast umgebracht vor lauter gier. Durch den Umweg über das Pad haben wir das nun so durchbrochen, dass sie jetzt sicher auf dem Steg ist. Nun darf sie auch wieder schneller. Das erste Mal mit Teller hinten und Touch-Pad vorne war ein voller Erfolg. Jay Jay toucht, läuft dann in normalem Tempo weiter bis zum Teller und wartet dort auf mich. So soll das aussehen! Das wäre dann also endlich geschafft. Nun müssen wir das nur noch festigen. Ich habe dann noch die Belohnung für das touchen vorne abgebaut, indem sie mehrfach einfach nur zum Pad laufen soll und einen Click bekommt und dann an der Kontaktzone vorbei "bei mir" - also dicht an meiner linken bzw. rechten Seite. Wenn es keinen Click fürs touch gibt, dann kommt das Kommando fürs rüber laufen der Kontaktzone. Das hat mein Mädel sehr schnell verstanden und findet die Übung klasse. Dasselbe haben wir dann später auch noch mal an der Wand gemacht und auch das war richtig gut.

Als nächstes war der Slalom dran. Wir mussten zuerst zeigen wie weit wir nun sind. Jay Jay macht den schon sehr sicher und ich habe die ersten beiden Stangen bereits abgebaut. Wir haben den Slalom dann auseinander genommen und in zwei 6er zerlegt. An einem haben wir dann gearbeitet. Wir sollten schwierigere Eingänge üben. Dazu kam zuerst eine Hürde vor den Slalom über die Jay Jay springen sollte um dann selbständig den Slalomeingang zu suchen. Kein Problem für mein Mädel. Nach zwei weiteren Versuchen habe ich dann die Hürde das erste Mal ein bisschen seitlicher gestellt. Hier zwei gute Durchgänge und wieder die Hürde weiter gestellt. Das Ganze so lange, biss Jay Jay im rechten Winkel zum Slalom springen und den Eingang selbständig suchen musste. Trefferquote 100 %! Dasselbe dann zur anderen Seite. Hier habe ich sogar noch mehr gemacht als 90 Grad. Und das war dann auch die sowieso schwerere Seite, weil sie von links nicht um die erste Stange herum laufen, sondern dahinter durchlaufen musste. Aber Jay Jay hat auch hier alle Durchgänge super gemeistert. Geclickt wurde immer der Eingang. In einem anderen Training - also nicht am selben Tag - werden wir dann auch den 6er-Slalom machen und dann nicht die Eingänge sondern das komplette durchlaufen belohnen und dann die letzte Stange clicken und mit Ball belohnen. Aber wie gesagt, nicht heute.

Wir sind dann weiter gegangen zur nächsten Übung. Das war ein Hörnchentunnel und vor jedem Tunneleingang stand eine Hürde. Hier sollten wir nun mit fliegendem Start über die erste Hürde, durch den Tunnel, an der zweiten Hürde ein Easy und wieder durch den Tunnel und über die erste Hürde zurück. Ball. Dass ganze von rechts und auch von links. Null Problem für Jay Jay.

Bis zum Ende der Stunde hatten wir noch ein paar Minuten Zeit, deswegen habe ich dann mit Jay Jay noch ein kleines Sprungtraining an einer hohen Hürde gemacht und ihr eine Absprungstange davor gelegt. So wie sie es soll, hat sie super schön die Beine nach hinten gestreckt. Also ein rundum gelungenes Training mit einem schönen Abschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen