Dienstag, 24. März 2015

Begleithundetraining - noch 4 Tage

Tag 7 von 11
Heute morgen haben die Jay Jay und ich wieder geübt.

Wieder zuerst ein Paar Grundübungen zum "Lass dich nicht vom Bein wegziehen" und "Lass dich nicht verführen", dann gleich mit dem Schachbrettmuster-Fuß angefangen. Heute nun gleich mit 30 Schritten, dann 60 Schritte, dann 90 Schritte und dann 120 Schritte. Klappte perfekt! Für heute hatte ich mir ja vorgenommen lange Strecken zu laufen, bevor es Belohnungen gibt und so bin ich dann nach den 90 Schritten - die ich dann bereits im Schema gelaufen bin - gleich weiter in 50er-Schritten das Schema weiter gelaufen. Natürlich zuerst mit Leine und mit allen Wendungen die so dazu gehören. Das hat sehr gut geklappt. Gruppe mit und ohne Leine war auch klasse, wir hatten heute alle möglichen Gegenstände als Gruppe aufgestellt. Danach dann noch mal das ganze Schema ohne Leine auch mit 50 - 60 Schritten zwischen den einzelnen Belohnungen. Ich wollte ja nicht in den Wendungen anhalten, also musste ich da ein wenig variieren. Mein Mädel war sehr aufmerksam und lief auch das sehr gut mit.

Nun nur noch Fußgehen mit Sitz und Fußgehen mit Platz und auch die beiden Übungen waren wieder hervorragend. Zum Schluss noch mal einige Male das Vorsitzen geübt und belohnt und ganz zum Schluss unterm Vordach (damit sie nicht auf die Idee kommt das das irgendwie zusammen gehören könnte ) vom Vorsitz in die Grundstellung. Hatte ich verbaselt, das wollte ich nämlich eigentlich an den Anfang gesetzt haben. Dann waren wir schon wieder durch und ich konnte merken, dass sich mein Mädel nicht mehr konzentrieren konnte, denn die Grundstellungen wurden statt besser zusehends schlechter. War ja auch schon viel mehr gewesen als die eigentliche Prüfung.

Deswegen ging es dann zum Schluss noch mal in die Ablage. 8 Minuten haben wir gemacht. Eigentlich hatte ich mir den Wecker gestellt für 11 Minuten. Aber zum einen hat das natürlich nicht hingehauen und zum anderen kam dann gerade jemand mit dem Auto. Und bevor der seine Hunde rauslässt und Jay Jay vielleicht einen Fehler macht, habe ich die Übung dann lieber beendet. Wir haben ja ausgemessen, dass 7 Minuten liegen bleiben reichen. Also alles im grünen Bereich.

Gestern Abend war die Maus so platt vom Nachdenken, dass sie doch glatt von alleine früh ins Bett gegangen ist und sich in ihre Box oben im Schlafzimmer verzogen hat. Etwas das sehr selten vorkommt und das auch Dottie nur dann macht, wenn sie viel Kopfarbeit hatte und viel gelernt hat. Wir treten jetzt die Tage auch ein bisschen kürzer, damit sie das Gelernte verarbeiten kann und die nötige Ruhe hat. Dummys können wir dann nächste Woche wieder holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen