Dienstag, 17. März 2015

Letzte Stunde Oberstufe - Begleithundetraining

Heute war unser letztes Begleithunde-Vorbereitungs-Training. Und ich habe mich endlich breitschlagen lassen die BH doch Ende des Monats mit Jay Jay zu laufen - trotz meiner Prinzipien.

Tja, nun müssen wir dann wohl doch noch ein bisschen Leinenführigkeit üben.

Heute haben wir dann noch mal das wiederholt, was bei der Generalprobe nicht so gut geklappt hatte - bei allen. Die Leinenführigkeit, teilweise die Gruppe und natürlich die Begrüßung des Richters. Los ging es mit der Begrüßung durch den Richter. Wenn ich der Jay Jay vorher sage, dass sie bleiben soll, dann wird's wohl gehen. Als nächstes dann die Gruppe. Dazu wurden alle Hunde bis auf einen abgelegt oder angebunden und einer durfte üben. Jeweils mit und ohne Leine. Mit Leine war heute schon deutlich besser als letzte Woche. Ein bisschen haben wir ja auch geübt und vor allem war es heute auch kein Kaltstart. Ohne Leine ist die Jay Jay richtig toll mitgelaufen durch die Gruppe. Ich habe das Warten dann auch gleich mal wieder dafür genutzt sie dafür zu belohnen, dass sie schön still ist, weil ein Hund wieder ein bisschen gejammert hat. Aber ich glaube das hat sie super verstanden, dass sie das eben nicht soll und dass es sich viel mehr lohnt die klappe zu halten. Wir haben dann auch jeder zwei Mal die Gruppe üben dürfen und beim zweiten Mal war Jay Jay dann noch ein bisschen besser.

Dann haben wir paarweise das Schema mit Leine laufen geübt, während der Partner seinen Hund ablegte. Ich habe die Jay Jay als erstes abgelegt und sie ist auch wieder artig liegen geblieben. Dann waren wir dran mit der Leinenführigkeit. So richtig pralle war das dann noch nicht, aber ich habe viel belohnt, vor allem immer dann wenn sie aufmerksam zu mir hochgeschaut hat.

Als alle mit dem Schema durch waren sollten wir noch mal Sitz und Platz und Abrufen üben. Null Problemo für mein Mädel, allerdings hat sie schief vorgesessen, so dass ich das noch einmal wiederholt habe. Und dann war es auch grade, so dass ich meine Maus ordentlich mit Nassfutter belohnt habe.

Zum Schluss haben wir dann noch mal an der Leinenführigkeit gearbeitet und ich sollte die Jay Jay dabei versuchen mit der Leine aus der Position zu ziehen und sie belohnen, wenn sie aktiv dagegen arbeitet um an meinem Bein zu bleiben. Das hat sehr schnell gefruchtet, denn wenn sie sich hat wegziehen lassen, gab es statt Futter das Schadewort. Das hat sie schnell durchschaut und alles gegeben um ja am Bein zu bleiben. Mit Futter ließ sie sich dann schon eher vom Bein weglocken, aber auch da bekam sie dann natürlich keine Belohnung, sondern das Schadewort zu hören. Fand sie überhaupt nicht gut und hat auch hier schnell verstanden, dass es sich nicht lohnt. Das werden wir nun die nächsten Tage noch mal intensiv üben. Wäre ja gelacht, wenn wir das bis zum Ende des Monats nicht schaffen würden. Wir haben immerhin noch 11 Tage Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen